Body Control Modul (BCM) oder Zentralelektrik - Verbaute Versionen im 6R

  • Das habe ich doch gerade in diesem Beitrag geschrieben ?( Da das 7H0937090 (soviel ich weis) nur in Verbindung mit Gasentladungsscheinwerfer eingebaut wird, ist auch TFL enthalten. TFL wird allerdings direkt über den Lichtschalter geschaltet, und dann bei eingeschaltetem Fahrlicht vom BCM über den TFL-Anschluß auf Standlicht heruntergedimmt. GRA sollte auch dabei sein, und NSW wird beim Polo über den Lichtschalter geschaltet. Die NSW-Anschlüsse des BCM werden beim 6R für die Abbiegelichter benutzt.

    Für die FFB ist sehr klar :thumbup:


    Aber wahrscheinlich nicht für mich geeignet, weil Ich nicht möchte HID-Lampen mit LED-TFL zu installieren.
    Ich habe noch 6R0 937 085 B (mit Coding: 7DB02BBF08A10048002004003F6B8C90004041DF60060000200000000000) und suche einem Ersatz mit FFB, TFL(bewegen von Hauptscheinwerfer nach Nebelscheinwerfer), GRA, NSW.
    Welche von den 6R ... 087 Serie kann zu mir annehmbar? :?: Ich glaube 088 und mehr zu hoch :?: Das ist frage... 8|
    Ich noch nicht verstehen kann, die Teilenummerntabelle :(. In jedem nächste Serie enthält alle Funktionen der vorherigen? zB 087 hat alle von der 086 oder so?
    Was ist der Unterschied unter 6R-A-000 001,6R-B-000 001,6R-D-000 001 ... ?

  • Was ist der Unterschied unter 6R-A-000 001,6R-B-000 001,6R-D-000 001 ... ?

    @'2bars: 6R-A ist MJ20010, 6R-B ist MJ2011, usw.

    Zitat

    In jedem nächste Serie enthält alle Funktionen der vorherigen? zB 087 hat alle von der 086 oder so?

    Ja, genau so ist das.

    TDI FREAK: Dann kann ich zur Xenonnachrüstung auch ein 7H0937090 statt 089B nehmen ??

    Ja, im Prinzip ist das richtig. Im Polo wurde jedoch das 7H0 937 089 F eingebaut. Das 7H0 937 089 B kann man nur im T5 MJ2010/11 finden. Das 7H0 937 089 B wird nicht als Ersatzteil für den 6R gelistet. Das 7H0 937 090 (ohne Index) wird in MJ2013 vom Amarok, Polo und T5 eingebaut.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Nach 85GSX wurde das 7H0 937 089 B auch in den 6R eingebaut.

  • Da muss ich widersprechen, dass 7H0 937 089 B wurde in den ersten Xenon Polo's verbaut und später durch das ...D bzw. ...F ersetzt. Und das ...B hat den großen Vorteil, dass das lästige Schließproblem (oftmals verriegeln die Türen erst nach zweimaligem drücken der FFB) nicht auftritt. Außerdem lässt sich beim ...B im Gegensatz zum ...F Tränenwischen, Warnbremsblinken und Regenschließen codieren, wobei allerdings letzteres bisher Niemand in Funktion gebracht hat. Ob aber ein 7H0 937 089 B in einem Polo neuren Baujahres problemlos funktioniert kann ich nicht sagen, grundsätzlich wird immer geraten, dass das Steuergerät vom Produktionsdatum her jünger als das Fahrzeug sein sollte.

  • Da muss ich widersprechen,

    Steht ja sogar in meiner eigenen Tabelle drin :evil: Das 7H0 937 089 B und C wurden im 6R-B eingebaut. Warum die nun nicht mehr in der Suchefunktion der Datenbank auftauchen ist mir schleierhaft. Dann werde ich noch die BCM für den 6R-C heraussuchen, das müssten dann die Versionen D, E, und F sein.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ob ein Steuergerät vom Polo, Seat oder Fabia stammt, ist ziemlich egal. Hauptsache die Teilenummer stimmt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ist es mit der BCM 6R0 937 088 möglich den GRA und MFA nachzurüsten?

    Ja, sollte beides mit dem 88er BCM möglich sein.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hallole,
    in der Einbauanleitung zur Rückfahrkamera steht "
    b.
    Ein Kabel muss an das Bordnetz SG an den Stecker T73b/12". Versteh ich das richtig, das in Stecker b, Pin 12 das Kabel eingepinnt werden muß? Mich irritiert die obige Tabelle mit dem Hinweis: "Ausgang Signal Rückfahrleuchten (nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe oder bei Nachrüstung Automatisches Fahrlicht) ".
    Fzg. ist ein WRC mit High+. Funktioniert das oder nicht?
    Danke!!

    • Offizieller Beitrag


    Vangaudi,


    Hast Du vielleicht die Angaben über entsprechende Reparaturleitungen als Entsprechung zu den AMP MCP Angaben?
    Außerdem suche ich die Zuordnung zu den entsprechenden Pins - d.h. in welche Kammer kommt welche Rep-Leitung?
    Ich bräuchte die Angaben für die Pins in Stecker A Schwarz: 1, 6, 37
    und für Stecker B Weiß: 43


    Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.
    Danke
    Kay

  • Ich habe da ein ähnliche Frage.


    Hab mir nun endlich den Kabelsatz von Kufatec für die GRA geholt.
    Was mein BCM ist, kann ich nicht sicher sagen. Auf jeden Fall ein Medium++ weil ich die FFB habe.
    Teilenummer endet auf 86(glaube D)
    Ich habe aber beim Freischalten der MFA gesehen, dass ich im BCM auch die GRA freischalten könnte, also "GRA verbaut" anwählen kann.
    Heißt das nun, dass mein BCM den Tempomat unterstützt?

  • Ich habe schon lange vor bei meinem Polo die Xenons nachzurüsten. Leider habe ich auf der Seite von Kufatec gelesen, dass es nicht möglich sei, Xenon Scheinwerfer bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik nachzurüsten. Da ich aber leider einen 1,6er TDI mit Blue Motion gekauft habe, ist Start-Stop verbaut.
    Ich würde zur Not für Xenon auf Start-Stop verzichten wenn es sein muss, wobei ich auch schon Polos mit Xenon und Start-Stop gesehen habe (bisher ist es mir nur beim Blue GT bewusst aufgefallen).
    Was ist der Grund dafür, dass diese beiden Komponenten angeblich nicht miteinander funktionieren und falls es doch geht, welches Steuergerät bräuchte ich. Momentan habe ich ein 6r0...088 B wenn ich mich nicht täusche.


    Viele Grüße, Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hintergrund ist, dass bei Start/Stopp die Scheinwerfer nicht über den Lichtschalter, sondern über das Steuergerät angesteuert werden. Warum das nicht kombinierbar sein soll, weiss ich allerdings auch nicht. Eigentlich müsste das sogar einfacher sein, weil evtl. kein neues BCM benötigt wird...


    So, jetzt kommen die die Ahnung haben......