Body Control Modul (BCM) oder Zentralelektrik - Verbaute Versionen im 6R

  • I propose to add some more pin descriptions:
    Russian Polos use this pins

    A 50 Ausgang Signal beheizbare Frontscheibe
    A 61 Ausgang Signal Kontrollleuchte für beheizbare Frontscheibe
    B 33 Eingang Signal Taster für beheizbare Frontscheibe




    Multivans has theese pins (for ..089 and ...090 BCM)

    B 54 B708 Verbindung 1 (CAN-Bus Schalttafeleinsatz High) im Hauptleitungsstrang Eingang/Ausgang CAN- High
    B 57 B709 Verbindung 1 (CAN-Bus Schalttafeleinsatz Low) im Hauptleitungsstrang Eingang/Ausgang CAN-Low


    [table]
    [/table]

  • Hey Leute,


    möchte mich hier mal einklinken, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin?


    Ich will an meinem Trendline, der schon eine Originale ZV hat, die Funkschlüssel nachrüsten.
    Jetzt hat mir jemand in der Polo Gruppe bei Facebook geschrieben was ich alles so brauche.
    Und nun zu meinen Fragen:


    Wie finde ich heraus, was für ein BCM ich verbaut habe und ob ich das tauschen muss?
    Kann ich einen X beliebigen Original Schlüssel bei eBay kaufen und da den Schlüsselbart austauschen oder wie funktioniert das?
    Wie funktioniert das mit der Wegfahrsperre und zu guter letzt, bekomme ich als Leihe das hin (Codierungen usw selbstverständlich ausgeschlossen).


    Wie Ihr seht, habe ich nicht so wirklich den Plan davon. Habe das, das letzte mal vor gut 15 Jahren an meinem Opel Omega gemacht, da war das aber alles noch mega einfach. Das Steuergerät wurde an das Original Steuergerät angeschlossen und das wars dann auch schon. Gibt es vielleicht so eine Lösung auch für den 6r oder ratet ihr mir davon ab?

  • Guten Tag, danke für die Aufnahme. Ich fahre zwar keinen Polo aber dafür den großen Bruder mit dem selben BCM. Wer ist hier der Guru in Sachen BCM aus und eincodieren. Ich benötige mal ganz schnell einen Crash-Kurs. Das Vorgehen etc. Bzw. wie flash (neu codieren) ich das BCM mittels VCDS. Und ist es ein Bosch oder Siemens mit der Bezeichnung ECD. Danke für die Unterstützung.

  • Es ist leider nicht so einfach. ZV kodieren geht mit VCDS, ja. Schlusselbart tauschen, ja. Aber du vergisst dann eine (wichtige) sache: die Wegfahrsperre. Dafur musst du wahrscheinlich zum VW handler. (bin mir davon nicht sicher).


    Guten Tag, danke für die Aufnahme. Ich fahre zwar keinen Polo aber dafür den großen Bruder mit dem selben BCM. Wer ist hier der Guru in Sachen BCM aus und eincodieren. Ich benötige mal ganz schnell einen Crash-Kurs. Das Vorgehen etc. Bzw. wie flash (neu codieren) ich das BCM mittels VCDS. Und ist es ein Bosch oder Siemens mit der Bezeichnung ECD. Danke für die Unterstützung.

    VCDS kann kein flash schreiben, nur kodierungen andern.

  • Könnten diese TN passen?
    Für A1 und B1 jeweils 000 979 026 E (MCP 2,8mm /0,5mm²) und für A45 und A37 dann jeweils 000 979 009 E (MQS 0,63mm/0,5mm²) oder wäre das doch 000 979 018 E (AMPMODU MTE 0,64mm/0,5mm²)


    Lichtschalter Repleitung ist dann 000 979 133 E (hab ich nur mit 1,0 mm² gefunden, müsste aber trotzdem passen) , am Regler der Instrumentenbeleuchtung ist logischerweise schon ein Pin drinnen, brauch ich also nicht.


    Bitte um Hilfe !!

  • Könnten diese TN passen?
    Für A1 und B1 jeweils 000 979 026 E (MCP 2,8mm /0,5mm²) und für A45 und A37 dann jeweils 000 979 009 E (MQS 0,63mm/0,5mm²) oder wäre das doch 000 979 018 E (AMPMODU MTE 0,64mm/0,5mm²)


    Lichtschalter Repleitung ist dann 000 979 133 E (hab ich nur mit 1,0 mm² gefunden, müsste aber trotzdem passen) , am Regler der Instrumentenbeleuchtung ist logischerweise schon ein Pin drinnen, brauch ich also nicht.


    Bitte um Hilfe !!

    I suppose this links could be helpfull
    Pinout BCM PQ-25 block connectors
    Tips (pins), wires and seals used in the Volkswagen, Skoda, Audi (VAG) and their compliance

  • eingang

    Wieso steht dann bei mir im BCM Belegungsplan Ausgang und die Leitung geht direkt vom Regler Innenbeleuchtung zum BCM Stecker B Pin 1 ?



    Edit: Da ist wirklich ein Fehler in meiner Belegung. Eingang ist B1 und Ausgang ist B34, was für mich aber dann doch keinen Unterschied ausmachen sollte, ich muss trotzdem vom Regler Instrumentenbeleuchtung auf Stecker b Pin 1 , B34 sollte schon vorhanden sein. (hoffe ich)

  • Soo, bin ja gerade dabei auf Autolichtschalter umzurüsten. Leider hab ich dazu wenig Zeit und hab jetzt gerade mal nur die Pins für die Kennzeichenbeleuchtung und für die Instrumentenbeleuchtung gesetzt und verkabelt.


    Jetzt zu meiner Frage: muss man die Kennzeichenbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung extra im BCM aktivieren, oder funktionieren die dann wenn alles fertig verkabelt ist und der Autolichtschalter komplett codiert ist?


    Zur Zeit funktionieren die beiden Leuchteneinheiten bei mir nicht. Normales Abblendlicht usw. durch die noch vorhandene Verkabelung schon noch.

  • Bei mir ist ein 6R0 937 087 H,
    Bauteil: BCM PQ25 H+4 H46 0230
    verbaut.


    Das H ist leider in der Liste nicht drin ... kann mir jemand sagen, was das kann und was nicht?


    Ist ein Trendline Style mit H4 und 1,4 16V, RLS, MFL und GRA.


    Ich nehme an, CH und LH gehen nicht ohne weitere Hardware? Die Bastellösung finde ich eher unschön, stellt sich die Frage, wie aufwändig ein Umbau auf ein anderes BCM ist ...


    PS: Erster Post hier, also erstmal Hallo zusammen!