Body Control Modul (BCM) oder Zentralelektrik - Verbaute Versionen im 6R

  • Das Body Control Modul (BCM), oder auch Zentral Elektrik genannt, übernimmt neben der zentralen Bordnetzsteuerung auch zentrale Steuerfunktionen für das Komfortsystem und bindet den Diagnosestecker als Gateway an das Bordnetz an.


    In der Funktion als Bordnetzsteuerung schaltet das BCM den größten Teil der Leuchten über Halbleiterschalter. Jede Lichtfunktion wird über jeweils nur ein BCM Ausgang gesteuert. Das BCM bedient in der Grundfunktion

    • Blinklicht
    • Bremslicht
    • Standlicht
    • Schlußlicht
    • Rücklicht


    Zusätzliche Leuchten können in höheren Ausstattungvarianten angesteuert werden, sie dazu die Aufstellung unten. Daneben werden einige Lichtfunktionen wie Abblendlicht, Fernlicht und Tagfahrlicht über den herkömmlichen Lichtschalter geschaltet.


    Im Polo 6R können verschiedene Versionen des BCM verbaut worden sein. Die verbaute Version ist abhängig von der Ausstattung. Dabei wird die jeweils höhere Version um die jeweils angegebene Funktion erweitert.


    Hier die Hauptgruppen:


    • Basis +

      • Klemmensteuerung
      • Lastmanagement
      • Ansteuerung Bremslicht, Stand- und Parklicht und Innenlicht
      • Ansteuerung Blinker und Warnblinken
      • Wischeransteuerung, Front und Heck
      • Ansteuerung Signalhorn
      • Ansteuerung Scheibenheizung, Heck
      • Ansteuerung Türsteuergeräte
      • Heckklappenfreigabe
      • Diagnose-Interface für Datenbus
      • CAN-Antrieb und Diagnose


    • Medium +

      • Zentralverriegelung (Ansteuerung Schlösser, Türen und Klappen)
      • Freigabe Sitzheizung und Schiebeausstelldach
      • Ansteuerung Scheibenreinigungsanlage
      • Ansteuerung Frontscheibenheizung
      • Ansteuerung LIN-Datenbus Tür
      • Ansteuerung LIN-Datenbus Dach (Regensensor, Innenraumüberwachung, Neigungssensor, Panorama-Schiebedach)
      • Außenspiegelheizung
      • CAN-Komfort


    • Medium ++

      • Funkfernbedienung (im Steuergerät integrierte Antenne)


    • High +

      • Shiftlock, Anlassersperre
      • Geschwindigkeitsregelanlage
      • Ansteuerung LIN-Datenbus Diebstahlwarnanlage
      • Ansteuerung Rückfahrlicht, statisches Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hier jetzt die Zusammenstellung der im Polo 6R verbauten Body Control Module (BCM). Um herauszufinden, welches Modul welche Funktionen bereitstellt, vergleicht man die PR-Nummern aus der Teilenummerntabelle mit der PR-Codetabelle weiter unten.


    Die Kodierung des BCMs kann in diesem Beitrag nachgelesen werden.


    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Da fragt sich einer, was denn der Transporter T5.2 hier macht. In meinem 6R ist das BCM "7H0 937 089 F" verbaut, eindeutig ein Teil aus der Transporter Reihe. Um die möglichen Gleichteile aufzulisten, habe ich hier einfach mal die verfügbaren BCMs für den Transporter aufgelistet. Funktionsumfang der BCM wieder durch Vergleich durch die PR-Nummern.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Das BCM sitzt im Innenraum über den Pedalen links neben der Lenksäule auf der Spritzwand. Dort befinden sich zwei 73-polige Stecker mit Teilenummer 6R0 937 700. Zu diesem BCM-Stecker passen vier verschiedene Kabelschuhe:

    • AMP MCP 4,8/6,3
    • AMP MCP 2,8
    • AMP MCP 1.5 mm
    • AMP Micro-Power-Quadlock
  • Da mit der neuen Foren-SW die Steckertabelle nicht mehr in mehr in einem einzelnen Beitrag passt, habe ich Stecker A und Stecker B des BCM in diesem und dem folgenden Beitrag in jeweils einer eigenen Tabelle untergebracht.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    19 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Komischerweise ist bei mir auch ein BCM 7H0 937 089 F verbaut, ich finde dort allerdings nicht den Code für die GRA, hat VW ein STR GR verbaut bei dem man den Tempomat NICHT nachrüsten kann?

  • Sollte mit diesem Steuergerät funktionieren hab das selbe ab Werk mit GRA ab Werk.


    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 7H0 937 089 F HW: 7H0 937 089
    Bauteil: BCM T5GP Li4 H50 0254
    Revision: BS050001 Seriennummer: 0465 174120899
    Codierung: 3CB02BB008F32C0093380C916E2B0FD15A80672F60051041200000010000
    Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
    VCID: 397D2884B07343D026B

  • Anbei die Zählweise der Pinnummern des BCM-Steckers 6R0 937 700. Passende Kabelschuhe:

    • AMP MCP 4,8/6,3
    • AMP MCP 2,8
    • AMP MCP 1.5 mm
    • AMP Micro-Power-Quadlock

    Dateien

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hallo Zusammen,


    der Beitrag ist wirklich super.


    Für mich stellt noch sich die Frage, welche PIN's vom BCM auf den Diagnosestecker(OBD Stecker) gepint sind.


    Ich zähle 8 Kabel in meinem Fahrzeug. Wobei KL31 und KL30 bekannt sind. Es bleiben somit 6 weitere Kabel übrig.


    PIN1: ?
    PIN2: ?
    PIN3: ?
    PIN4: GND
    PIN5: ?
    PIN6: ?
    PIN7: ?
    PIN8: ?
    PIN9: ?
    PIN10: ?
    PIN11: ?
    PIN12: ?
    PIN13: ?
    PIN14: ?
    PIN15: ?
    PIN16: V+


    Grüße und danke

  • Schoen: Siehe hier.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Klassifizierung der für den Polo 6R erhältlichen Steuergeräte:


    [table='Teilenummer, Austattungsvariante']6R0 937 084[*]Basis[*]6R0 937 085[*]Low / Medium +[*]6R0 937 086[*]Medium ++[*]6R0 937 087[*]High +[*]6R0 937 088[*]High ++ mit Start / Stop Betrieb[*]7H0 937 089[*]High mit Tagesfahrlicht, Assistenzfahrlicht und Coming Home Funktion[*]7H0 937 090[*]Max[/table]

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

    • High +

      • Shiftlock, Anlassersperre
      • Geschwindigkeitsregelanlage
      • Ansteuerung LIN-Datenbus Diebstahlwarnanlage
      • Ansteuerung Rückfahrlicht, statisches Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer

    Hallo liebe Gemeinde,


    darf ich also davon ausgehen, wenn ich eine Alarmanlage verbaut habe, mindestens das High+ zu besitzen?


    Hintergrund: Ich möchte MFA und GRA nachrüsten, wofür mindestens das BCM ...087 (High+) Voraussetzung ist.


    Dank im Voraus,


    LG,


    Luke

  • Luke Duke: Ja, darfst du. MFA und GRA sollten nachbaubar sein. Alledings fehlen ab MJ2013 sämtliche für GRA notwendigen Kabel, die müsstest du erst noch alle einziehen. Siehe dazu diesen und folgende Beiträge.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich habe in der Tabelle noch das Max-BCM angefügt. Dieses BCM wird zum Beispiel in Sondereinsatzfahrzeugen eingebaut, oder bei Fahrzeugen mit externer Schnittstelle. Hier die Informationen, die ich zu diesem BCM gefunden habe:


    Verwendung im VW Polo MJ 2013 und MKB CBZB, BCM Benennung "BCM PQ25 Max4 H72 0708". Codierung

    Code
    64B02B3F08A10000013809916F2B0FD05AC0472F60051040200000030000


    Angeschlossene Sub-Systeme:
    [table='Teilenummer,Kennung,Bezeichnung,HW,SW,Coding'][*]1K0 955 559 AH[*]-[*]RLS 070213[*]05 54[*]0403[*]02302D
    [*]6R0 959 801 AB[*]J386[*]TSG Fahrertüre[*]008[*]1611[*]18BC30
    [*]6R0 959 802 AD[*]J387[*]TSG Beifahrertüre[*]008[*]1611[*]18BC30
    [*]5K0 959 542 C[*]E221[*]MFL-TAS[*]H31[*]0033[*]020000
    [*]6R0 959 811 G[*]J388[*]TSG hinten links[*]008[*]1611[*]18BC32
    [*]6R0 959 812 G[*]J389[*]TSG hinten rechts[*]008[*]1611[*]18BC32[/table]Falls man sowieso ein BCM bestellen muß, könnte man ja auch gleich das Max nehmen, da ist dann alles inklusive.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • In dem 7H0 937 090 ist eine 434MHz FFB enthalten. Allerdings habe ich keine Z2P im Katalog zum Polo gefunden. Die Z2P ist aber der Nachfolger von Z28. Die Z28 kann für folgende Ausstattung verwendet werden:


    PR-8AE,8AH,; 8AI,8AP,8AU,; 8AY,8DD,8YW,; 8UA+1D0+9AA
    PR-1D2+9AA
    PR-9AB,9AP,; 9AK


    8AE Radio "RCD310 MP3"
    8AH Radio "RCD310" Japan
    8AI Radio "RCD510 MP3"
    8AP Radio "RCD310" Mexico
    8AU Radio for Japan (MID)
    8AY Radio/navigation system
    8DD Radio "RCD510 World Variant"
    8YW Without radio, but with preparation for six speakers
    8UA Radio with CD player
    1D0 Without trailer hitch
    9AA Manually controlled heating system
    1D2 Trailer hitch, removable and lockable
    9AB Manually controlled air conditioning
    9AP Climatic air-conditioning system (semi-automatic)
    9AK Climatronic with impact pressure control free of cfc


    Was jetzt die Radios mit dem BCM zu tun habe kann ich dir nicht erklären.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • FFB nachrüsten mit 7H0937090 (ohne z...) möglich?

    Das habe ich doch gerade in diesem Beitrag geschrieben ?( Da das 7H0937090 (soviel ich weis) nur in Verbindung mit Gasentladungsscheinwerfer eingebaut wird, ist auch TFL enthalten. TFL wird allerdings direkt über den Lichtschalter geschaltet, und dann bei eingeschaltetem Fahrlicht vom BCM über den TFL-Anschluß auf Standlicht heruntergedimmt. GRA sollte auch dabei sein, und NSW wird beim Polo über den Lichtschalter geschaltet. Die NSW-Anschlüsse des BCM werden beim 6R für die Abbiegelichter benutzt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.