Frage zum Zenec 2011-D

  • Es soll Qualitativ langsam an die Premiumhersteller heran kommen, aber ich würde der Sache weiterhin nicht trauen.
    Sie bieten zwar immer viel Multimedia an, aber wenn man alle Funktionen wirklich nutzen will, dann sind entweder noch irgendwelche Adapter nötig oder es gibt Fehlfunktionen. Hauptsächlich war der Radioempfang und die Sortierfunktion bei USB-Sticks immer ein Grund zur Sorge.

  • Sie bieten zwar immer viel Multimedia an, aber wenn man alle Funktionen wirklich nutzen will, dann sind entweder noch irgendwelche Adapter nötig oder es gibt Fehlfunktionen. Hauptsächlich war der Radioempfang und die Sortierfunktion bei USB-Sticks immer ein Grund zur Sorge.

    Das kling gewaltig nach Halbwissen durch Hörensagen!





    Also mal zur Sache:


    Ich habe mir das Zenec ze-nc2010 und bin mehr als zufrieden!


    • Der Radio Empfang ist nicht so perfekt wie beim originalen, aber dies ist nur in Tunneln o.ä. zu merken. Ansonsten Top.
    • Die Anbindung eines iPhone/iPod ist kein Problem. Alle Lieder werden sofort im Display angezeigt und du kannst Ordner genauso wählen wie auf dem iPod selbst. Gilt natürlich auch für Sticks.
    • Die Navi Funktion ist auch völlig ausreichend und du hast aktuelles Kartenmaterial dabei. (kostenloses Update innerhalb des ersten Monats)
    • Das Display ist scharf und der Touchscreen reagiert auch leicht und sehr genau.
    • Die DVD Wiedergabe funktioniert ebenfalls wie sie soll. Das Bild ruckelt nicht und Details sind ordentlich zu erkennen.
    • Das Zenec holt meiner Meinung nach besseren Klang aus den Lautsprechern raus als das RCD310 welches vorher verbaut war.
    • Die Freisprecheinrichtung mit externem Micro ist klar und man versteht an beiden Leitungen alles als ob das Telefon am Ohr wäre.
    • Das OPS wird auch unterstützt. (solltest du ne climatronic haben würde das auch gehen)
    • Die Multifunktionstasten gehen super (MFA+ auch nur habe ich es bei mir leider nicht)
    • Zur Geschwindigkeit kann man nicht viel sagen. Alles reagiert direkt nach dem drücken. Lange Strecken berechnen sich ca. gleich lange wie im RNS510 aus dem mir bekannten T5.



    Ansonsten ist es extrem übersichtlich und einfach zu bedienen. Du brauchst keine sonder Adapter usw. Es ist alles dabei. Sogar ein Stick für Updates für Software und Kartenmaterial!


    Als Fazit finde ich, dass man sich das ruhig gönnen kann, wenn man nicht auf OEM verbissen ist (die Optik hast du ja trotzdem).
    Das Gerät ist etwas günstiger und kann etwas mehr. Theoretisch kannst du sogar noch viel mehr dran anschließen, aber ist für mich weniger interessant.
    Für uns war der Kaufgrund, dass wir eine Freisprecheinrichtung haben wollten die man nicht sieht, dies aber beim RCD310 nicht realisierbar war.
    Der :) wollte uns dann für 1300€ ein RNS 315 anbieten (um alles zu haben was wir wollten wären es aber noch viele Euros mehr geworden).
    Nach intensiver Internetrecherche wurde es nun das Zenec und wir haben es bis heute nicht bereut!



    PS: Das RCD310 ist noch zu verkaufen ;)

  • Das kling gewaltig nach Halbwissen durch Hörensagen!

    Ich habe schon genug von den Radios bedient, keine Angst.
    Bei dem ZE-NC 2010 hatte ich bisher zweimal die Möglichkeit, es im verbauten Zustand zu testen.
    Bei beiden Geräten war der Radioempfang solala und bei dem Gerät mit einem angeschlossenen USB-Stick hat man sich erstmal garnicht zurecht gefunden. Über Ipod hingegen war das kein Problem.


    Den einzigen Vorteil, den ich bei Zenec Radios sehe, ist die an OEM angelehnte Optik und die Anbindung zu Climatronic/PDC.

  • Bei beiden Geräten war der Radioempfang solala

    Das wurde durch ein Softwareupdate sogut wie behoben. Vielleicht haben die Radios es noch nicht bekommen?! Nur als Tip.
    Wollte dir nicht aufn Schlips treten, aber man kann halt eine bessere Aussage treffen, wenn man ein aktuelles Gerät (Software, sowie Hardware) längere Zeit testen konnte und nicht nur kurz getestet hat. Grade im Fall Zenenc ist die Software ausschlaggebend. Unser Radio war nicht aktuell nach dem Einbau und ich wollte es schon zurück geben, aber nach dem Update war es wie ein ganz anderes Gerät.


    Ist aber im Endeffekt alles Geschmacksache und jeder empfindet alles anders.

  • Schön, endlich mal was über dieses Gerät zu lesen.
    Das OPS wird also unterstützt. Nur durch das Piepen oder wie im RCD310 auch grafisch?
    Ich habe kein MFL. Also Bedienung nur über das Radio?


    Danke für alle Antworten!


    Holger

    • Die Freisprecheinrichtung mit externem Micro ist klar und man versteht an beiden Leitungen alles als ob das Telefon am Ohr wäre.
    • Das OPS wird auch unterstützt. (solltest du ne climatronic haben würde das auch gehen)
    • Die Multifunktionstasten gehen super (MFA+ auch nur habe ich es bei mir leider nicht)
    • Zur Geschwindigkeit kann man nicht viel sagen. Alles reagiert direkt nach dem drücken. Lange Strecken berechnen sich ca. gleich lange wie im RNS510 aus dem mir bekannten T5.
  • So, Zenec NC2010 ist drin!
    Ich bin begeistert! Telefonqualität ist ok, nicht schlechter als vorher mit dem Alpine IDA-X100.
    Navi ist top, habe allerdings noch kein Update gemacht. Heute schon damit in Holland gewesen, passte alles.
    PDC funzt, allerdings hört man schon das Piepen, bevor etwas angezeigt wird.
    DVD-Bild ist gut, wobei dies nur ein nettes Gimmick ist, welches man nicht wirklich braucht (als Fahrer!).
    Mein Dealer hat mir dies auch so eingestellt, das man während der Fahrt DVD gucken kann.


    Ipod-Steuerung ist ok, wobei leider keine Unterordner erkannt werden. Beispiel: Ordner: Kings of Leon. 4 Unterordner für 4 Alben, Zenec kennt nur Kings of Leon und 45 Lieder!


    Aber ansonsten klingt alles sehr gut, auch aus den Serienlautsprechern (vorher RCD310).

  • Schön dass du zufrieden bist, aber das mit der iPod Steuerung kann ich nicht bestätigen. Egal ob ich einen iPod oder ein iPhone dran habe, die Unterordner werden angezeigt. Vielleicht hast du nicht die neuste Betriebssoftware.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Alles ist auf dem neusten Stand, wobei die iPod´s natürlich schon etwas älter sind.
    30GB Video und 80GB Video. Aber auch die sind auf dem neusten Software-Stand.
    Leider noch keine Lösung gefunden....... ?(

  • Funktioniert das mit der Bildlichen Darstellung der Einparkhilfe Sensoren denn beim Polo, bzw. wenn man nur hinten Sensoren hat?


    Überlege mir nämlich gerade ganz Stark mir nen Zenec einzubauen.


    Wo befindet sich denn das Mikrofon für das Freisprechen?
    Kostet das Navi was (monatlich), wie Aktualisiert man das?
    Navi und Musik hören gleichzeitig möglich?

  • Funktioniert das mit der Bildlichen Darstellung der Einparkhilfe Sensoren denn beim Polo, bzw. wenn man nur hinten Sensoren hat?


    Überlege mir nämlich gerade ganz Stark mir nen Zenec einzubauen.


    Wo befindet sich denn das Mikrofon für das Freisprechen?
    Kostet das Navi was (monatlich), wie Aktualisiert man das?
    Navi und Musik hören gleichzeitig möglich?

    1. Ja, siehe ein paar Beiträge weiter oben.
    2. Im Radio neben dem DVD-Schacht oder alternativ ein externes Mikrofon anschließen.
    3. Nein, Navi-Software ist fest installiert. Aktualisierungen sind allerdings kostenpflichtig und werden über einen USB-Stick gemacht.
    4. Ja, natürlich!


    Holger