Öltemperatur

  • Also soll VW (Entschuldigung) selbst bei ihrem fast "billigstem" Kleinwagen alles reinpacken was geht, nur um einige wenige User, die für ihre Statistik alle möglichen Werte benötigen zu befriedigen. Öltemperaturwerte unter 50C sind total irrelevant. entweder man achtet auf die Temperatur. Dann sind Werte ab 50C interessant. der es ist einem völlig egal, und dann spielt es sowieso keine Rolle. Für Polo Fans, die mehr benötigen wie 99,9% der Käufer gibt es Lösungen.

  • Naja, das Öl ist "live" bei der Verbrennung dabei.
    Das bedeutet somit mmn. nicht, das der Zylinder-Block und weitere Bauteile entsprechend schon diese Temperatur haben müssen. Zudem die Sinnhaftigkeit des "Warmfahrens" ja damit zusammenhängt, das einzelne Bauteile sich schneller ausdehnen als andere und somit der Verschleiß exorbitant höher ist, als wenn der Motor auf Betriebstemparatur ist.
    Bei 50 Grad bezweifele ich einfach mal stark, dass sich die Bauteile entsprechend "ausgedehnt" haben. Beispiel ist der Kolben der sich bauart bedingt schneller ausdehnt als der Zylinder...Dies bei nicht erreichter Betriebstemperatur hat den Effekt dass der Kolben feinste Abschleifungen verursacht, welche dann Zb auch ein Auto zum Ölfresser werden lässt...und das ist eben das geringste Übel.


    Und wiegesagt, es mag ja gut gehen...habe ja selber das Beispiel genannt mit meinem Schwager. Aber muss es eben nicht.


    Wie bereits oxygen geschrieben hat...frag mal nen 6R Fahrer ;)

  • Naja was aschu da schreibt ist natürlich....
    Ob sie den Wert nun ab oder unter 50°C sichtbar machen, wird VW keinen Cent mehr oder weniger kosten.


    Aber sei es drum kann ja jeder ne andere Meinung zu haben...


    Eine vernünftige Öl und Wassertemp Anzeige ist aber das wenigste was man als Mann mit technischem Interesse sehen will, bei einem ohnehin überteuerten und qualitativ minderwertigen Kleinwagen.

  • Hat jemand schonmal versucht das Kombi vom Facelift 6R zu verbauen? Soweit ich gesehen habe, haben die nun serienmäßig die Ölanzeige verbaut.

    Golf R - 310 PS von ROTHE - H&R tiefe Version - Front clean - schwarzes Dach + VW Zeichen - LEDs Innen und Außen - DVD Freischaltung - ROAR AGA - Kerscher Spoilerlippe

  • Na das wohl sicher nicht....


    Mit dem MFA-CS lasse ich mir im Tacho den Messwerteblock der Öl Temperatur, direkt vom Motorsteuergerät anzeigen und kann somit ab der ersten Sekunde "Zündung An" alle Werte sehen.


    Ungenauigkeiten gibt's da nicht.
    Es ist interessant mit anzusehen...


    ...man kann so ja Werte wie die Kühlmitteltemp und sonstige Werte miteinander abgleichen.

  • Was für eine Standi hast Du denn? Mich stört das 20 Minuten warmfahren...

    Du brauchst 20 min zum warm fahren? 8|
    Bei der Temperatur die warm ist scheiden sich ja die Geister (60-80Grad).
    Ich persönlich habe nenne meinen Motor bei 72Grad warm, da ich genau beim Autobahnkreuz bei diesem Wert lande und das sind 6km und kappe 7-10min je nach Ampel.


    Zurück zum Thema. Da ein warmer Motor definitiv mehr als 50Grad haben soll, halte ich es für recht irrelevant was unter der 50Grad Grenze passiert.
    Allerdings kann ich den einwand mit der auswirkung der Standheizung nachvollziehen! Aber auch das lässt dich mit der Vorhandenen Methode recht gut Prüfen denn ich kann ja schauen wie viel schneller ich bei 60-80Grad bin.


    Gruß, Robin.

  • Fassen wir zusammen, es wäre für VW kein Problem gewesen, diesen und weitere Werte anzuzeigen.


    Sie haben sich aber dafür entschieden es nicht zu tun.


    Die genauen Gründe sind nicht bekannt.
    Vermutet wurde hier unter anderen, dass VW erkannt hat, dass der Großteil Ihrer Kunden eh 2 linke Pfoten hat und die Werte so oder so nicht zu deuten weiß.


    Das ist wohl auch der Grund, warum man mittlerweile weitere wichtige Anzeigen einfach wegspart.


    Dinge wie Apps im Radio, riesen Touch Displays und 1000 sinnlose Knöpfe sind halt für den Großteil der durch die Hersteller gesteuerten Kunden wichtiger geworden.


  • Du brauchst 20 min zum warm fahren? 8| Bei der Temperatur die warm ist scheiden sich ja die Geister (60-80Grad).
    Ich persönlich habe nenne meinen Motor bei 72Grad warm, da ich genau beim Autobahnkreuz bei diesem Wert lande und das sind 6km und kappe 7-10min je nach Ampel.


    Das hängt von der Außentemperatur ab, ne? Im Winter (es ging ja um die Standheizung) braucht meiner so lang. Der wird ja auch behutsam eingefahren und hier gibt es eher Landstraßen.