High-Low Chinch Adapter nachrüsten / OEM Autoradio mit Endstufe/Subwoofer verbinden über Chinch

    • Offizieller Beitrag

    In dieser Einbauanleitung möchte ich euch zeigen, wie man ganz einfach einen high-low Adapter am Werksautoradio nachrüstet. :thumbup:


    Wenn ihr also ein Original VW Radio besitzt und dennoch eine Endstufe und/oder Subwoofer nachrüsten wollt, so führt fast kein Weg an einem high-low Cinch Adapter vorbei. Da die OEM Radio keinen Cinch Ausgang besitzen, so muss der HighLow Adapter dieses aus den Lautsprecherausgängen vom Radio umwandeln.


    Dafür gibt es mittlerweile sogar mehrere Möglichkeiten:

    • z.B. Einen teuren Audison High Low Adapter - inkl. Quadlock Kabelbaum mit Abgriffen fix und fertig kaufen. Radio raus, Stecker abziehen, Zwischen stecken, fertig. :thumbup: Allesdings sind die kosten dafür auch nicht ohne.
      Foto: quadlock.jpg



    • Oder aber kostengünstig, ist eigentlich genau das gleiche, z.b. diese 2. Variante:




    Was ihr für den Umbau benötigt:
    - high-low Adapter (davon gibt es genügend Hersteller, ich habe einen von Sinus-Live gewählt)
    Beispiel:
    [ebay]110763684015[/ebay]
    - Stromdiebe (geht sehr einfach und vorallem schnell) (anstatt Stromdiebe könntet ihr auch Löten, das wollte ich jedoch nicht, da zu aufwändig und auch zu wenig Platz)
    Beispiel:
    [ebay]170511347401[/ebay]
    - 1 Zange
    - kleiner Schlitzschraubendreher






    Zuerst müsst ihr das Autoradio dazu ausbauen, beim Polo 6R geht das wie folgt: Autoradio RCD 210/310/510 RNS 310/315/510 ausbauen!



    Wenn ihr das alles habt, könnt ihr schon fast mit dem anklemmen des Adapters anfangen, jedoch vorher noch ein paar Erklärungen:


    Die meisten High-Low Adapter besitzen 5 Kabel, jeweils 2 für die Lautsprecher, also plus&minus für links und plus&minus für rechts. So bleibt nur noch ein Kabel für Masse. Die Farben der einzelnen Kabel sind unterschiedlich gekennzeichnet. Achtet also bitte darauf, was was ist. ;) Minus ist in den meisten Fällen mit schwarz oder braun gekennzeichnet.


    Bei mir wars wie folgt am Adapter:
    grau - plus - Für Lautsprecher links
    grau/schwarz - minus - Für Lautsprecher links
    grün - plus - Für Lautsprecher rechts
    grün/schwarz - minus - Für Lautsprecher rechts
    schwarz - Masse
    k-IMG_1622.JPG





    Kommen wir nun zum Radio:
    Wenn man sich das jetzt richtig ansieht, schließen wir den Adapter an den hinteren Lautsprecher an, einfach Parallel anklemmen. Die Lautsprecher hinten laufen ganz normal weiter.


    Hier ist der Anschlussplan fürs Radio, egal welches Radio eingebaut ist. Der Quadlockstecker ist genormt:
    Mehrfachsteckverbindung 1 ist in unserem Fall der richtige:
    Lautsprecher hinten rechts ist PIN 1(plus) und 5 (minus)
    Lautsprecher hinten links ist PIN 4(plus) und 8 (minus)
    Und dann muss noch Masse (in meinem Fall schwarz) an braun
    Siehe Bilder (rot und blau markiert):
    quadlock (2).jpg Quadlock_vorne.jpg


    Soviel zur Theorie, anders sieht die Realität aus :D, hier mal ein paar Bilder:



    Anschließen/anklemmen:


    Dazu nehmt einfach die Stromdiebe und eine geeignete Zange zum quetschen der Stromdiebe.
    Der Stromdieb wird immer so angesetzt, das er beim Radio auf das entsprechende Kabel kommt, also Masse Kabel raufgestulpt, dann das Masse Kabel vom Quadlockstecker seitlich reingesteckt. Dann drauf achten, das nix verrutscht und dann schnell zuquetschen, fertig. :D
    Masse angeschlossen: k-IMG_1624.JPG k-IMG_1625.JPG


    Und hier der Rest: k-IMG_1626.JPG k-IMG_1627.JPG k-IMG_1628.JPG


    Dabei müsst ihr unbedingt auf Poliarität achten (also Minus an Minus, Plus an Plus usw) , sonst klingt euer Subwoofer echt misserabel. :D
    Kabelfarben brauch ich hier nicht zu nennen, da die meisten eh immer ein bißchen unterschiedlich sind.


    Wenn ihr das alles angeklemmt habt


    Danach muss nur noch ein Cinch Kabel an dem Adapter angeschlossen werden, dieses Kabel geht dann zum Subwoofer und dann ist alles in Butter. :D


    Viel Spass beim Einbau. Seit dem rockt es bei mir im Auto wieder! :thumbup:


    [note]Wenn ihr diese Anleitung nutzt, dann handelt ihr im eigenen Interesse, d.h. auch, das ich für keine Schäden bei euch aufkomme. Ihr selbst müsst wissen, was ihr macht. Ggfs. ist bei euch evtl. irgendwas anders, dafür habt ihr dann natürlich selbst sorge zu tragen. ;) [/note]

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

    Einmal editiert, zuletzt von dadude1990 ()