Was nervt euch am Polo???

  • 5. Schon beim Lupo/Arosa (längst verblichenes Stadtauto aus 1999) gab es schon eine unproblematsche und narrensichere Lösung. Da hat man bei den neueren Modellen wohl 12 Cent pro Konsole eingespart. Dem Ibiza 6J (SC) verpasste man wenigstens ein etwas flacheres und strömungsbesseres Dach. Beim 2-Türer Polo Pustekuchen. Dabei sollte doch klar sein, wer sich nen 2-Türer holt, benutzt die hinteren Sitze nur in Ausnahmefällen. Da hätte man die 2-Türer auch als Viersitzer (a la Mini) ausweisen können. Damit hätte die VW-Gruppe sogar noch nen Sicherheitsgurt gespaart. Und nen Soundgenerator hätte man sich auch einsparen können.


    7. Wenn meine Hütte wenigstens dicht wäre. Ab 170 km/h im Bereich Fahrertürfenster deutliche Windgeräusche. Aus Angst, dass es eher verschlimmbessert würde (hab noch gut ein Jahr Garantie), habe ich nicht reklamiert.


    11. Ne Sperre (auch gegen Aufpreis) wäre schön gewesen. :thumbup: .

  • Die Fensterschachtleisten sind eine absolute Fehlkonstruktion. Ärgert mich extrem :cursing:

    Keine Ahnung was für ein Schwachkopf die entworfen hat.

    Da sammelt sich schön der Dreck zwischen Leiste/Scheibe.

    Letztens als es so stürmisch war, hat sich schön der Sand in den Fensterschachtleisten gesammelt. Und das kratzt/knirscht natürlich schön am Fenster bei Benutzung (was ich erstmal unterlasse). Somit entstehen natürlich auch Kratzer.

    Hab schon versucht mit Druckluft die Leisten/Spalt zu reinigen. Hat nix gebracht. Nun habe ich 4 neue Leisten bestellt (da sich die hinteren eh immer wieder mal lösen /nach oben rutschen).


    Warum VW es nicht mehr schaft Leisten so zu bauen, daß eine Gummilippe an der Scheibe anliegt :/


    Hier nochmal bildlich was ich meine :

    So sind die Leisten vom Polo, wo sich der Dreck zwischen Fenster und Leiste sammelt 20211030_151414.jpg

    20211030_151405.jpg




    Und hier mal ein Bild (Beispiel) wie man sowas bauen kann. Hier geht eine Lippe hoch bis an die Scheibe.

    Screenshot_20211030-152808_Dolphin.jpg



    Hier noch ein Video von einem Dacia. Hier das selbe Problem (keine Lippe) , was aber durch geänderte Leisten (Facelift) behoben werden konnte.

    Dacia Duster Facelift 2014 Fensterschachtleisten am Dacia Duster 2010 - 2013 nachrüsten
    Fensterschachtleisten am Dacia Duster 2010 - 2013 nachrüsten.Dacia hat bei der Modellpflege vom Facelift die Fensterschachtleisten geändert.Diese passen auch...
    youtu.be


    Kotzt hier noch jemand über diese Konstruktion?

    Hat einer ne Lösung?

  • Mal schön zu hören, dass noch jemand das Problem hat ^^


    Im Prinzip hab ich das gleiche Problem, nur sammelt sich bei mir da kein Dreck, sondern, weil meiner doch recht häufig in ner Waschanlage steht diese komischen Putz- / Glanzmittel. Auch wenn ich meine Scheibe jetzt sauber mach, sobald ich die irgendwann nur einmal runter fahr und net mal kurz nachm Waschen, bilden sich da immer so total greislige schlieren, aber net überall! Hinten beide komplett und vorn nur Fahrerseite genau im Sichtfeld zum Spiegel, das nervt einfach!

    Übern Sommer war´s mir meistens relativ egal, ich fahr gern mit allen Fenstern offen, aber jetzt wo´s immer so kalt is, es stresst schon brutal.


    Was man dagegen machen kann? Keine Ahnung, aber ich werd mir auf alle Fälle mal meine beiden Vordertüren demnächst anschauen, wie gesagt die Beifahrerseite is bei mir komplett problembefreit was sowas angeht

  • Gleiches Problem auch bei mir.

    Habe vor kurzem ne alte Sprühflasche mit Wasser und gut Spüli gefüllt.

    Die Leisten waren schon vorher durch Feuchtigkeit über Nacht gut eingeweicht.

    Ich habe die Leisten dann mit meinem Gemisch gut eingesprüht und mit einer alten Zahnbürsten dann geschrubbt (bei geschlossenem Fenster). Die weißen Türen waren dann schön schwarz :D

    Danach in die Waschstraße. Bin dann noch einkaufen gewesen und auf dem Rückweg habe ich dann die Fenster öffnen wollen. Was soll ich sagen? Es kamen komische Geräusche aus der Fahrertür :evil:

    Da hat sich der Fensterheber verabschiedet.

    Bestimmt nur purer Zufall.


    Polo74

  • Nicht nur da sammelt sich alles in den Fugen um die Windschutzscheibe und über und unter der Heckscheibe sammelt sich gerne dreck da sammeln sich vor allem Birkensamen oder Tannennadeln. Ein halbes Jahr nach dem ich den Polo gekauft hab kamen immer noch Tannennadeln bei jedem waschen aus der Kante an der Windschutzscheibe raus.


    Die Fensterschachtdichtungen hab ich auch gleich mit Pinsel, Zahnbürste und Peifenreinige sauber gemacht.


    Mittlerweile hab ich das alles so sauber dass es reicht beim wöchentlichen Waschen einmal den Hochdruckreiniger im richtigen Winkel auf die Kanten der Scheiben zu halten.


    Der tief schwarze Dreck kommt meist vom Gummi selber. Dafür nehme ich 2 mal im Jahr ein Reifen- und Gummireiniger.


    Was mich stört: wenn das doch nass ist tropft immer Wasser auf die Türverkleidungen und die Sitze beim Öffnen der Türen.

  • Keine Ahnung, was sich VW/Audi da gedacht haben. Das Problem hat nicht nur der Polo, sondern auch alle anderen Modelle. Ich gehe da einmal immer mit dem Kärcher lang und dann ist das sauber. Daher stört mich das nicht weiter. Aber dämlich gemacht ist das schon. Da gebe ich dir Recht.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • mich nerven ein bisschen die Schwapp-Geräusche des Sprits im Tank...

    Jo, da bin ich voll bei dir! Das ging mir manchmal auch ganz schön auf die Nerven bei meinem :S


    Und wo du grad das Thema Tank anschneidest, fällt mir noch was ein:

    Der 1.4 TDI lief durch seine Ausgleichswellen im Leerlauf tatsächlich so ruhig und vibrationsarm, das man im Auto so wenig Geräusche hatte, das man die Spritpumpe im Tank surren gehört hat, sobald man keine Musik anhatte... das hat mich so kirre gemacht irgendwann, das ich unter die Rücksitzbank noch ein paar Lagen Akustikschaumstoff gequetscht habe, um das zu unterbinden :saint:

  • mich nerven ein bisschen die Schwapp-Geräusche des Sprits im Tank...

    Hm, die habe ich beim Polo nie gehört. Wobei meine Ohren eh nicht mehr die besten sind. :D

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • naja was soll ich sagen, es schwappt sowohl bei leerem als auch vollem Tank. Es schwappt auch nicht immer, aber wenn es schwappt ist es laut... da schwappt es sowohl beim anfahren als auch beim bremsen 🤷‍♂️ und das bei nem normalen Fahrstil...

    Im Stop-and-Go Verkehr tritt das schwappen häufiger auf