Was nervt euch am Polo???

  • Na, wer wird denn als Lada-Fahrer so pingelig sein.... ;););););)


    Aber, trotzdem ich als Oldtimer-Fahrer ja auch nicht unbedingt verwöhnt bin muss ich dir recht geben.
    Eine fehlende Temp-Anzeige in einem neuen Auto geht eigentlich gar nicht!!!!
    Der Rückfahrscheinwerfer ist auch etwas pieselig und im Handschuhfach isses wirklich zappenduster.
    Ich glaube der Lada (Fiat 124) meines Vaters in den frühen 80ern hatte da schon son kleines Lämpchen drin, wenn ich mich nicht irre!


    Gruß Paul
    Den Niva find ich geil....

  • Mich stört am Handschuhfach das die SD Speicherkarten nicht sehr zugänglich sind.So schön der Einbauort im Handschuhfachboden auch ist umso fummeliger ist es dafür wenn ich an den Speicherkarten dran muß weil eine Hand benötigt man um die Abdeckung hoch zu halten(oder man räumt vielleicht vorher immer das Handschufach aus) um dann mit der zweiten Hand in den Spalt irgendwie die Speicherkarte zu entnehmen....und richtig fummelig wird es dann wenn man die Karte wieder einsetzen möchte weil dann noch die schon bereits erwähnte Dunkelheit im Handschuhfach erschwerend hinzu kommt.
    In der Autostadt hatte ich mir seinerzeit bei der Autoabholung für einen der Gutscheine eine kleine nützliche LED Taschenlampe(Magnetsockel,kann sowohl nach vorne als auch seitlich leuchten)gekauft,die habe ich bis jetzt fast nur dafür genutzt um das Handschufach auszuleuchten spätestens wenn ich die SD Karte wieder in den Einschub zurückfummeln darf...

  • Mein Dad hat vor kurzem seinen neuen X1 2.0 S-Drive mit Automatik und 192 PS bekommen. Mj 2019, Preis knapp 49k.
    Hat auch keine Anzeige für's Kühlwasser, nur ein entsprechendes Symbol im Display, wo nach dem Start "Cold" und bei warmen Motor "Ok" dahinter steht.

  • Habe schon so einige Automarken gesehen bzw kennen gelernt wo die Temperaturanzeige für Kühlwasser weggespart wurde.Beim VW up! darf man auch raten wie heiß das Kühlwasser ist außer man hat wie bei unseren VW up! das "maps and more" gegen Aufpreis mit dabei.Dort kann man sich die Kühlwassertemperatur dann auf den Bildschirm darstellen lassen in Verbindung mit einer unötigen Drehzahlanzeige(weil schon im Kombiinstrument vorhanden) oder unnötigen Außentemperaturanzeige(da im Kombiinstrument abrufbar bzw im maps and more Bildschirm dauerhaft oben rechts in der Ecke eingeblendet).
    IMG_2402.JPG


    Bei meinen Anfangerauto,einen Ur Fiat Panda gab es in der billigesten Ausstattung(wobei es eigendlich auch nicht wirklich eine teuere Austattung gab) auch nur eine rote Warnlampe als Kühlwassertemperatur und bei den Ur Polo 1 bzw Audi 50(Typ 86) gab es in der einfachsten Aussstattung seinerzeit auch nur eine Warnlampe ;) .

  • - Geräuschkulisse bei schnelleren Fahren
    - Stabilität bei schnelleren Fahren
    - Verarbeitungsqualität stellenweise
    - Fahrwerks Härte


    Störende Gerauschkulisse. In erster Linie durch Windgeräusche der Fahrertür ab 170 km/h.


    Mal davon abgesehen das ich nun ein KW SC fahre, fand ich das Serienfahrwerk weder hart, noch instabil. Da war der Ibiza 6j 2l Diesel beim Bremsen in Serie wesentlich problematischer.


    Bis auf die Windgeräusche vom Fahrertürfenster bin ich punkto Verarbeitung zufrieden, allerdings finde ich die Türablage beim 2-Türer vorne echt nervend, da ich beim Aussteigen mit nur wenig zur Verfügung stehendem Raum den Schuh kaum durchquetschen kann.
    Außerdem ist diese Türablage nach hinten offen, quasi ne Höhle, da hat sich schon öfters was verklemmt, so dass ich das nur mit der Zange wieder hervorholen konnte, bzw. zuvor richtig suchte. Für mich eine echte Fehlkonstruktion.


    Und - aber das trifft fast alle Kleinwagen, das Design geht voll vor cw-Wert. Da hätte man bei leichten Änderungen deutlich bessere Werte und damit auch Verbrauchswerte bei hohem Tempo erzielen können. Der Polo wurde ja nicht nur für 75 PS konstruiert, das dürfte schon 2005/2006 klar gewesen sein. Der cw-Wert wird übrigens "nur" bei 140 ermittelt, fällt also bei richtig Tempo noch deutlich mehr ins Gewicht. So macht mir mancher BMW, trotz geringerer Frontfläche und weniger Gewicht des GTI, den ich bis rund 200 km/h locker ausbeschleunigen konnte, oberhalb 200 deutlich mehr zuschaffen. Dabei geht der fünfte Gang im 1,8er ja problemlos bis 225 km/h laut externem Navi. Zwar dürfte sich dann teilweise die Mehrleistung der BMW/Audi/Mercedes auswirken, aber es ergibt umgekehrt auch den Hinweis, dass ein deutlich geringerer Verbrauch in dem Tempobereich hätte realisieren lassen.

  • Habe nun seit Ostern 2019 einen Polo 6c Bj. 2016 (4 Türer)


    Bisher eigentlich ganz zufrieden
    Bis auf......


    1. bei Regen tropft es sofort durch den kleinsten Spalt ins Auto. Sprich, Fenster ca 1 cm geöffnet, und schon läuft Wasser rein. Immer schön auf die Schalter Fensterheber und Armlehne.
    2. Gebläse von Heizung (Klimaautomatik) ziemlich laut. Ab Stufe 3 schon merklich hörbar
    3. Discover Media Display spinnt bei Kälte. Schaltet selbst Radiosender um, und reagiert nicht auf Berührung.
    Wenns im Auto etwas wärmer wird, ist es wieder ok.
    4 Rückfahrlicht links vermisse ich. Originale auf der rechten Seite ist schon ein Teelicht. Wurde durch LED schon merklich besser. Links fehlt trotzdem noch Licht

  • 1) Knarzen und Quietschen an jeder gefühlt jeder Ecke (Sitzkonsolen, Mittelarmlehne, Fondverkleidung beim 3-Türer)
    2) Klappern in den Türen bei Musik mit Bass, selbst bei neutraler Klangeinstellung und Lautstärke 20-30%


    Ansonsten ist soweit alles tutti. Ich hab zwar durch den GTI ne Kühlmitteltemperaturanzeige, kann mich aber meinen Vorrednern nicht anschließen, dass die wichtig wäre. Solange die Kühlwassertemp nicht zu heiß ist, ist mir jene auch komplett egal. Ob ich in den Karren reinlatschen kann, les ich ausschließlich an der Öltemperatur ab - das ist eben die einzige Aussagekräftige Info dafür. Weiß jetzt nur nicht, ob man diese bei anderen Polomodellen im FIS aufrufen kann.

  • 1. Das Knarzen und Knacken von der Beifahrerseite (Tür, Verkleidung, B-Säule?) beim Verwinden der Karossie während Beschleunigung oder Bremsen


    2. Die Anfahrschwäche (reduziertes Drehmoment) bei voll aktiviertem ESP/ASR


    3. Scheibenwischer die das Wasser auf der Frontscheibe verteilen, anstatt es zu entfernen


    4. Das Quitschen des Lüftergebläses der Heizung in Stufe 2 und 3

  • Ich hab meinen kleinen GTI erst seit Oktober und bisher stören mich nur 2 Dinge:


    1. das Reflektieren der LEDs vom Lichtschalter im linken Außenspiegel, was ich persönlich schon als stark nervig empfinde


    2. der meiner Meinung nach schlecht ablesbare Tacho im Bereich von unter 100kmh, weswegen ich immer mit der digitalen Anzeige fahre.


    Ansonsten freue ich mich jedes Mal aufs neue, wenn ich mich in meinen kleinen reinsetze und irgendwo hin fahre :D

  • Mit einem Hauch Ironie :)

    1) Knarzen und Quietschen an jeder gefühlt jeder Ecke (Sitzkonsolen, Mittelarmlehne, Fondverkleidung beim 3-Türer)
    2) Klappern in den Türen bei Musik mit Bass, selbst bei neutraler Klangeinstellung und Lautstärke 20-30%


    Ich hab zwar durch den GTI ne Kühlmitteltemperaturanzeige, kann mich aber meinen Vorrednern nicht anschließen, dass die wichtig wäre. Solange die Kühlwassertemp nicht zu heiß ist, ist mir jene auch komplett egal. Ob ich in den Karren reinlatschen kann, les ich ausschließlich an der Öltemperatur ab - das ist eben die einzige Aussagekräftige Info dafür. Weiß jetzt nur nicht, ob man diese bei anderen Polomodellen im FIS aufrufen kann.

    1) siehe Punkt 1. bezüglich smartpolo. Zudem: Mittelarmlehne habe ich ausgebaut und verkauft. Im Gegensatz zu den meisten Veränderungen auch preislich ein (kleines) Plus.
    2) Musik in ner heißen Hütte ist überbewertet. Vielleicht ein kleiner Gewinn bei ner Bassbox im Kofferraum in der Gewichtsverteilung, ansonsten (für mich) überschüssiges Gewicht. Ich bedauere, das nicht wie seinerzeit beim Lupo GTI Alufronthaube und Türen lieferbar sind. Würde ich selbst bei saftigem Preis einbauen lassen. 8o


    Die Öltemperaturanzeige ist für mich das große Plus gegenüber nem Mini CS oder Works!



    1. Das Knarzen und Knacken von der Beifahrerseite (Tür, Verkleidung, B-Säule?) beim Verwinden der Karossie während Beschleunigung oder Bremsen
    2. Die Anfahrschwäche (reduziertes Drehmoment) bei voll aktiviertem ASR


    1) Wenn man sich einen "hot hatch" zurecht macht, muss man das abkönnen 8o
    2) Die Eingriffe selbst bei Sporteinstellung und "deaktiviertem ASR" nerven mich eher mehr. :D

  • An meinen zwei Polos sind mir diese Punkte bisher negativ aufgefallen:


    1. Der Stoff an den Türtafeln ist leider ein absoluter Witz. Zeigt sehr schnelle Gebrauchsspuren bei nicht konsequenter Reinigung. Kann man aber recht einfach hochwertig neu beziehen lassen.


    2. Soundanlage, wie oben schon oft erwähnt, ist im Polo eher schlecht als recht. Die Tieftöner ballern in der Türpappe ab 40% Laustärke rum wie ein Sack Nüsse. Dies kann nur mit Dämmmatten behoben werden.
    Dazu leider keine Soundpakete im GTI oder WRC die man hätte extra bestellen können bis auf das Helix System (was eigentlich nicht beim GTI oder WRC passen soll laut VW:facepalm: )


    3. Keine Serienmäßigen Haubenlifter bei GTI oder WRC. Auch wieder absolut frech bei der Performance Variante (beim Golf glaube ich auch...)


    4. Standardabgasanlagen (ist bei VW auch nix neues :thumbdown: ) beim WRC besonders die DP


    5. Das Umklappen der Sitze bei allen 3-Türer Modellen. Warum gibt es keine Einrastfunktion der Sitze im zusammengeklappten Zustand??? Der Sitz muss zum Einteigen immer festgehalten werden, vorallem bei Steigung...


    6. Lackqualität ist bei VW leider nicht zufriedenstellend für den Preis. Lackdicken vom Werk aus unter 100 µ sind keine Seltenheit. Beim WRC sind es bei mir rundrum zum Glück 120-130 µ. Dafür ein Lackierfehler am Heckstoßfänger :S .


    7. Die Dichtungen um die Tür herum (speziell an der B-Säule). Dicht ist der Karren, jedoch ist der komplette Einstiegsbereich samt leisten bei regen oder nach dem Waschen komplett Nass d.h. beim wöchentlichen Waschgang immer dreckig. Die Konstruktion des Wasserablaufs scheint mir etwas fraglich....



    8. Klimaanlagenprobleme bei meinem ersten 6C. Zum Glück ging alles auf VW Kulanz jedoch ziehte sich das Problem mehrerer undichter Klimakompressoren über ein Jahr lang.... Dazu kommen die nervigen Geräusche die recht verbreitet sind.....


    9. Beim WRC ist die Qualität des Alcantara Lenkrads recht dünn, weswegen viele sehr schnell leiden vorallem bei schwitzigen Kandidaten. Die Sitze hingegen sind echt TOP :thumbup: .


    10. Warum hat VW die Anthrazit Zubehör Rückleuchten aus dem Programm genommen?? Diese hätten m.M.n. ruhig Serie sein können bei den Perfomance Modellen. Auf Ebay findet man aber noch welche ab und zu.


    11. Keine mechanisches Diff bei GTI oder WRC. Das ist glaube ich mein größter Negativpunkt beim WRC. Hätte hier Serie sein sollen und beim GTI optional :facepalm:

  • Mein Polo 6r 1,2 TSi 105 PS Bj.2012 ca.95000 Km ist gestern abgeholt worden da ESP und Motorstörlampe geleuchtet haben und der Motor im Notprogramm lief.
    Meine erste Vermutung Marderschaden doch sah ich nichts.
    Laut VW Werkstatt ist es der Drucksensor am Turbo welches auf Garantieverlängerung geht.
    Deren Verdacht auf gelängte Steuerkette hat sich nicht bestätigt doch wird diese gleich auf Garantie mitgewechselt.


    Nervig daran ist das der Wagen im Oktober in der Werkstatt war und Ende Januar über die Werkstatt eine frische Plakette der Kesselprüfer und Winterreifen bekam.