Fußraumbeleuchtung 6r 2013

  • Das BCM habe ich gefunden, gibt es einen Trick wie ich es lösen kann, damit ich am Pin 65 komme? Ich hätte etwas wie auf dem 2. Bild erwartet, bei dem einzelne Pins nummeriert sind. Dieser kleine Stecker ist oberhalb des Gaspedals. Das BCM steckt senkrecht links vom Kupplungspedale.


    Ich bin Euch für tips dankbar

  • Wenn ich den Sicherungskasten entferne, sehe ich nichts um das BCM zu fassen.
    hier ist ein Foto, aufgenommen seitlich vom Lichtschalter, auf dem man unten rechts den Si-Kasten und seinen Kabelbaum sieht.


    zwischen den beiden dicken Kabelbäumen sieht man einen Weißen und einen schwarzen quadratischen Stecker, die am BCM sitzen.



    Ich finde mich in fast keinem Punkt der Einbauanleitung wieder. Weder haben meine seitlichen Abdeckungen in der Mittelkonsole Schrauben, noch sind 2 Schrauben zum demontieren der plastikverkleidung vorhanden.
    Der SI Kasten sitzt woanders und ohne die ganze Armatur entfernen zu müssen, komme ich scheinbar nicht ans BCM.


    ausser blutigen Kratzern, eiskalten Füßen, verbogenem Plastik habe ich nichts vollbracht.


    Kennt sich jemand mit meinem Auto aus?:


    6r; Bj 2012 (Modell 2013); Match

  • Hat noch jemand einen Tipp für mich? 690Duke hat sich leider bis heute nicht gemeldet.

    Kannst dich ja mal melden.
    Da ich aber nicht weiß, welche Fußraumbeleuchtung du von x2car gekauft hast und ich die Anleitung nicht kenne, kann ich nix über die Qualität, bzw Richtigkeit sagen.
    Aber mit den Anleitungen habe ich nie Probleme gehabt, die waren immer passend.
    Würde schon fast sagen, dass Problem ist der Nutzer.


    Hast du schon Kontakt mit x2car aufgenommen und da mal nachgefragt?

  • Habe die Beleuchtung für vorne mit einem Pin und einem Masseanschluss.
    bei meinem Polo sieht es anders aus, als in seiner Anleitung. Wahrscheinlich basiert die Anleitung auf einem älteren 6r.
    Ich müsste nur wissen, wie ich das BCM rausclipse, damit ich den pin anschließen kann.


    x2car hatte mir eine Werkstatt nahegelegt, weil ich „überhaupt keine Ahnung“ habe davon habe.
    gemäß der beworbenen Anleitung, die nun leider nicht passt, wollte ich die Beleuchtung ebenfalls selber machen, wie bereits die Kofferraumbeleuchtung zuvor auch.



    Kabelsatz-Fussraumbeleuchtung-vorn-fuer-VW-Polo-6R

  • Vorab, der 6R sieht im Bereich des BCM gleich aus.
    Erst beim 6C, ab 04/2014 sieht es dort anders aus.
    Daher glaube ich, dass das Problem nicht die Anleitung ist, sondern der jenige, der sie liest.


    Der schwarze Stecker ist Stecker A, also als Beispiel A14, ist Stecker A Pin 14.
    Der weiße Stecker ist der Stecker B, sprich B55 ist Stecker B Pin 55.


    Nun zum Lösen.
    Jeder Stecker hat in der jeweiligen anderen Farbe einen Sicherheitsbügel, der den Stecker fest hält.
    Diese werden allerdings unten mit einer Nase gesichert.


    Sprich Nase vorsichtig reindrücken, dann den Bügel um 90° nach oben drücken. Der Bügel ist vorher senkrecht zum Boden, nacher parallel zum Boden.


    Beide Stecker haben dann noch eine Abdeckung in weiß, bzw schwarz, die jeweils von zwei Nasen gehalten werden. Die Laschen vorsichtig über die Nasen hebeln un den Überzug abziehen.


    Nun liegt der Stecker frei und man kann teilweise die Pin Nummern sehen.
    Wenn deiner dabei ist Pin rein und alles wieder andersherum zusammenbauen und fertig.
    Falls nicht musst du den Stecker, besteht aus 2 Teilen, vorsichtig aber schon mit der nötigen Überzeugung auseinander schieben, dann den richtigen Pin suchen, Pin rein und alles wieder andersherum zusammenbauen und fertig.


    Bitte bedenken, dass ich diese Anleitung nicht kenne, aber meine persönliche Meinung ist:
    "Lass es lieber machen, bzw such dir wen, der es macht. Wenn man da vorher noch nie was gemacht hat ist es warscheinlicher, dass nacher nix mehr funktioniert. Falls du es doch selber versuchen wilst, dann versuche es mit der Beschreibung oben und der Anleitung."


    Vielleicht hilft dir das auch weiter:
    Fußraumbeleuchtung nachrüsten

  • Hat noch jemand einen Tipp für mich? 690Duke hat sich leider bis heute nicht gemeldet.

    Habe mich gemeldet und auch was geschickt, ist offenbar nicht angekommen.


    Was @Mickel geschrieben hat ist so weit alles prima, meine aber mich zu erinnern das die Stecker zusätzlich noch eine "Kontaktverriegelung" in Pink haben, welche zum Ein/Auspinnen entfernt werden müssen.


    Mal bei Google Bilder mit den Teilenummern 6R0937700 und 6R0937700A suchen.

  • Habe mich gemeldet und auch was geschickt, ist offenbar nicht angekommen.
    Was @Mickel geschrieben hat ist so weit alles prima, meine aber mich zu erinnern das die Stecker zusätzlich noch eine "Kontaktverriegelung" in Pink haben, welche zum Ein/Auspinnen entfernt werden müssen.


    Mal bei Google Bilder mit den Teilenummern 6R0937700 und 6R0937700A suchen.

    Die Stecker am BCM gaben keine Kontaktverriegelung in pink.
    Durch die Abdeckung in weiß, bzw schwarz werden die äußeren Reihenverriegelt und die inneren verriegeln sicn gegenseitig. Einfach den Stecker (zweigeteilt) ausseinander schieben, dann kann manauch an denen arbeiten. Habs selber schon einige Male gemacht :D

    Danke für eure Antworten. Werde mich schnellstmöglich auf den Rücken legen und eure Anleitungen anwenden.


    Gruß

    Dann bin ich mal gespannt, ob jetzt alles klappt. Trotzdem viel Erfolg :thumbup:

  • Nachdem ich den Stecker (schwarz) abbekommen habe, habe ich gesehen, dass der Pin 64 bereits belegt ist.
    Damit bin ich schon mal raus, da ich selbst keine Kabel zwischenklemmen kann/möchte.


    Ist jemand im Raum Hamburg ansässig und hat das bereits gemacht?
    Selbstverständlich soll das nicht kostenlos erfolgen.


    Über ein Angebot freue ich mich.


    Gruß

  • Die Fußraumbeleuchtung auf Stecker T73a Pin 64 ist "Eingang Signal Versorgung (30) beheizbare Außenspiegeln" zu legen wäre auch nicht gut. Kannst Du nicht mal die Anleitung hier einstellen ?


    Stecker T73a Pin 65 "Ausgang Signal Versorgung (30G), Innenleuchte und Kofferraumleuchte" sollte der richtige Pin sein.
    Stecker T73a Pin 4 "Ausgang Signal Innenbeleuchtung, Türkontaktschalter" ist für Masse.

  • Hallo Duke,


    ich schicke dir gleich eine Nachricht.


    Ich habe in der Anleitung nachgeschaut und da steht ebenfalls Pin 65 und Masse Pin 4 anlöten.
    Bei den Steckern ist so wenig Platz zum arbeiten, dass man bereits Mühe hat die Stecker um 180 grad zu drehen um die Nase zu öffnen, da zusätzlich der Kabelbaum sehr straff ist.
    Die Stecker an sich sind wahrscheinlich wie alle anderen auch aufgebaut. „Außen“ sind dickere Kabel, die eine Beschriftung haben und Innenliegend sind kleinere Kabel. Welche Beschriftung die kleinen Kabel haben, sehe ich nicht. Allerdings ist der Kabelsatz von x2car ein dünnes Kabel und kann 1:1 so nicht angeschlossen werden.


    Beim schwarzen Stecker ist Pin 65 bereits belegt. Beim weißen Stecker ist Pin 65 frei, aber Pin 4 ist bereits belegt.


    Bei VW war ich bereits und da sagte man mir, dass 3 ältere Kollegen so etwas noch nie gemacht haben und nicht wissen wie lange sowas dauert.


    Für mich als Laien war das nur bla bla. VW schaut einfach in den Schaltplan und weiß wo was angeschlossen wird. Meiner Meinung nach sollte das innerhalb von einer stunde machbar sein.
    Bosch Service macht sowas nicht. Zumindest nicht in Hamburg.


    Falls ich niemanden finde, der sich auskennt, bleibe ich halt auf dem Kabelsatz sitzen.


    Auf dem Bild ist der schwarze Stecker zu sehen.



    Gruß