Polo zieht nach rechts,trotz Achsvermessung

  • Ich hab da seit längerer zeit ein Problem ;(
    Der Polo fährt immer selbstständig nen Rechtsbogen.Achsvermessungen hatte ich dieses Jahr schon acht ?( weiß nicht mehr genau,ich zähl nicht mehr mit :fuck:
    Ich dachte mir nun,dass man mit einer Codierungs-Funktion der Lenkhilfe irgendwas positives bewirken kann :rolleyes:

  • FooFighter:


    Nä, die Programmeinstellungen an der Lenkhilfe können nichts an deinem Rechtsbogen ändern. Sie bewirken nur eine veränderbare Unterstüzung der vom Fahrer aufzuwendenden Lenkkraft.


    Oft sind unterschiedliche Rollwiderstände Schuld, wenn der Wagen in eine Richtung zieht, und hier dann meist unterschiedliche Luftdrücke. Versuch mal herauszufinden, wann dein Wagen in eine Richtung zieht, beim Beschleunigen, wenn er frei rollt, oder beim Abbremsen, oder eben immer. Dann kann man die Ursache weiter einkreisen.


    Deine Achsgeometrie scheint ja zu stimmen. Meist kann man den Geradeauslauf der Hinterachse nicht mehr einstellen, dann sieht man schonmal Fahrzeuge "schräg" fahren, obwohl sie exakt geradeaus rollen. Bis zu einer gewissen Grenze ist das auch nicht schlimm. Teste das doch mal mit nassen Reifen auf auf trockenem Untergrund (Schnee haben wir ja gerade keinen).


    Mach doch einen eigenen Thread dazu auf, und verschiebe die Beiträge dazu dorthin.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Vanagaudi:
    Gesagt,getan :whistling:
    Ich habe gerade den Luftdruck kontrolliert :facepalm: ich glaub das jetzt nicht :evil: ich habe beim Wechsel von Winter auf sommerräder den Luftdruck geprüft,der war ok.
    Jetzt gerade hatte ich vorne rechts (beifahrerseite) 2,5 Bar, links (fahrerseite) 3,3 Bar 8| soviel hab ich da nie reingefüllt :thumbdown:
    Da muss irgendwer mal Hand angelegt haben :cursing:
    Hab nun vorne beidseitig 2,9 Bar, hinten 2,7 und es geht bis jetzt ziemlich geradeaus :thumbup:

  • links (fahrerseite) 3,3 Bar

    Wow :nervös: Soviel drücke ich ja kaum in den Bus hinein. Aber so wird es klar, und gut, dass es nichts gravierendes war.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich hab den allerersten Post gelesen von dir grad, dachte mir so hm wenn da alles ok ist wirds wohl am luftdruck liegen und dann direkt die antwort :thumbup:
    hehe ich kann dir sagen woran soetwas liegt.
    Normalerweise müsste man nach dem Reifenaufziehen mit einem Vorort Kompressor aufpumpen und dann ein paar km fahren und erneut nachprüfen.
    Dadurch das ein Fahrzeug nur selten exakt vom gewicht verteilt ist, kann ein reifne mehr belastung haben. Vllt hast du auch einfach nur mehr rechts kurven bis zum aufpumpen gehabt, fakt ist das Wärme die ergebnisse in jedemfall total verfälscht...
    ich hab schon an rennstrecken in kalten reifen luft eingefüllt der so vorgeschrieben wurde von rennstrecken mechanikern da fuhr ich ein paar meter und das war gar nix...dann nachgeschaut da haben sich die luftdrücke vorn und hinten um 30% verändert!


    also immer jenach reifen/felgen wetter etc. das sind zuviele faktoren als da einmal bei schauen reicht ;)

  • Also die Idee mit dem unterschiedlichen Reifendruck ist echt nicht zu empfehlen, dadurch wirst du auf dauer eine einseitigen Reifenverschleiß erzeugen.
    Wenn die Spur nicht stimmt und auch nach dem Achsvermessen noch nicht passt dann ist das ein klares Indiz für eine oder mehere defekte Bauteile der Lenkung (z.B. Verbogene Spurstange(n) )
    Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren und dort mal ne Achsvermessung durführen lassen und dann mal schauen was die da sagen ;)

  • den nullpunkt der elektro-hydraulischen lenkung neu kalibrieren

    Es gibt keinen Nullpunkt der elektrisch-hydraulischen Lenkung ansich:


    Sensor für Lenkhilfe G250, Typ TRW: Der Sensor befindet sich im Drehschiebergehäuse des Servolenkgetriebes. Der kapazitv arbeitende Sensor erfasst die Änderung des Lenkradwinkels und berechnet daraus die Lenkwinkelgeschwindigkeit. Er ist kein Absolutwinkelsensor (Lenkradwinkel proportional dem Lenkradeinschlag)!


    Geber für Lenkwinkel G250, Typ Koyo: Der Geber für Lenkwinkel befindet sich oben an der Eingangswelle des Lenkgetriebes. Dieser Sensor ist als Hallgeber ausgeführt und erfasst die Änderung des Lenkradwinkels und berechnet daraus die Lenkwinkelgeschwindigkeit. Er ist kein Absolutwinkelsensor (Lenkradwinkel proportional dem Lenkradeinschlag)!


    Geber für Lenkwinkel G85: Dieser Sensor wird bei Fahrzeugtypen eingesetzt, die ausschließlich mit elektronischem Stabilitäts-Programm (ESP) lieferbar sind. Dabei entfällt der Sensor für Lenkhilfe G250. Der Sensor G85 arbeitet mit dem Prinzip der Lichtschranke und erkennt den Absolutwinkel des Lenkrads. Der Absolutwinkel ist für die ESP Funktion zwingend notwendig, nicht jedoch für die Lenkunterstützung. Damit hat dieser Sensor einen Nullpunkt, der durch eine Grundeinstellung kalibriert werden muß. Der Nullpunkt, als auch der absolute Lenkwinkel, werden von der Servopumpensteuerung nicht ausgewertet.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Korrektur: Drei statt zwei Sensortypen. War zuvor vermixt und falsch dargestellt.

  • Habe mich etwas verwirren lassen.


    Es gibt zwei verschiedene G250, die jeweils keinen Lenkwinkel erfassen, und damit auch keinen Nullpunkt und keine Grundeinstellung besitzen. G250 kann aber nur bei Fahrzeugen ohne ESP eingesetzt werden. G250 ist auf unserem Markt nicht anzutreffen.


    Ist ESP vorhanden wird G85 notwendig, und dieser Geber erfasst den Lenkwinkel, besitzt damit auch eine Nullstellung, und muß zB. bei Ersatz des Gebers durch eine Grundeinstellung auf den Nullpunkt kalibriert werden. Auf unserem Markt werden nur Fahrzeuge mit G85 angeboten.


    Meinen vorherigen Beitrag habe ich entsprechend korrigiert.



    Zitat

    das die servoeinheit ständig nachkorregieren muss

    Genau dieses ist es nicht. Der Lenkwinkelgeber leitet lediglich die Lenkwinkelgeschwindigkeit an die Servopumpensteuerung. Entsprechend der Lenkwinkelgeschwindigkeit fährt die Servopumpe die Leistung hoch, oder runter. Dabei ist es völlig egal, in welche Richtung gelenkt wird. Die Entscheidung, in welche Richtung unterstützt wird, erfolgt rein mechanisch wie bei der herkömmlichen Servolenkung, bei der die Servopumpe vom Verbrennungsmotor angetrieben wird. Im Lenkgetriebe gibt es einen mechanischen Mitnehmer an der Lenksäule, der die Hydraulikflüssigkeit bei Linksdrehung in den rechten Zylinder einleitet, und bei Rechtsdrehung in den linken Zylinder. Der Lenkwinkelsensor und die Servopumpensteuerung können hier garnicht selbst in die Lenkung eingreifen und etwas nachregeln. Dies macht der Fahrer ganz allein durch die mechanische Drehbewegung und den damit bewegten Mitnehmer.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()