Bioethanol E85

  • Die Strafzahlungen sind aber nicht als Pauschalbetrag zu sehen, sondern sind prozentual in Klassen eingeteilt, also desto geringer der bioanteil auf den jahresverbrauch ist desto höher sind die strafzahlungen.Das e10 benzin ist querfinanziert über die anderen karftstoffe das stimmt, was an der großen ablehnung also mangelnden absatz liegt und den extrem gestiegenen beschaffungskosten für bioethanol.

  • .. da war doch noch was der herr otto und der herr ford und ihre motoren...Quelle ist Wikippedia...


    Spiritus (Äthanol, Agraralkohol) [Bearbeiten]


    Nikolaus August Otto verwendete bereits in den 1860er Jahren „Spiritus“ (Kartoffelsprit, Agraralkohol, heute als Bio-Ethanol bezeichnet) als klopffesten Kraftstoff (Oktanzahl min. 104 ROZ) in den Prototypen seines Verbrennungsmotors. Während des Ersten Weltkriegs wurde dieser Kraftstoff als Motoren-Spiritus für hohe Leistungsanforderungen wie Jagdflugzeuge auf Feindflug verwendet.


    Henry Ford konzipierte später sein von 1908 bis 1927 gebautes Ford Modell T ursprünglich auf der Grundlage, dass Ethanol der Treibstoff der Zukunft sei, der zugleich der Landwirtschaft neue Wachstumsimpulse bringen würde:


    Zitat


    “The fuel of the future is going to come from fruit like that sumach out by the road, or from apples, weeds, sawdust – almost anything.[1]


    Benzin wurde jedoch aufgrund der Verfügbarkeit und des niedrigen Preises sowie durch den Einfluss der Standard Oil der hauptsächliche Kraftstoff in den USA und in allen von der Standard Oil beeinflussten Ländern. Ein weiterer wichtiger Grund war das Alkoholverbot in den USA. Die 1919 eingeführte Prohibition zerstörte etliche Getreidebrennereien, die viele Landwirte zur Herstellung ihrer preiswerten Ethanolbrennstoffe benutzten. Dies führte zu erhöhten Ausgaben auf Seiten der Landwirte und dem Umstieg auf ölbasierte Brennstoffe wie Benzin oder Diesel. Damit einhergehend wurde der Motor der „Blechliesel“ von Ford umgestellt.


    ;)

  • ..mal wieder ein kleines Update nach knapp 35 Tkm mit dem ethanolmix ;) ganz kurz, keine Ausfälle oder Besonderheiten! Bin momentan mit ca. E50 unterwegs und will das versuchen den ganzen winter so beizubehalten, da er bis dato ja auch bei -4 Grad relativ normal gestartet hat,kann auch an guter Winterware liegen und mein fahrprofil jetzt eher keine kurzstrecke beinhaltet. Einzig der stetig steigende E85 Preis, momentan 1.115 Euro bei meiner Tanke, stört mich ein wenig ;(

  • ..nach langer Zeit mal wieder ein Update vom "Alki" hab endlich mal zeit gefunden mein durchschnittlichen verbrauch auszurechnen, im winter mit E50 sind es 6,6 Liter/100km und im sommer mit E70 sind es 6,2 Liter/100km,immer mit Ganzjahresreifen gefahren.


    Sonst keine Neuigkeiten, defekte oder Auffälligkeiten am Polo, er läuft super :)

  • Es ist bei Eurer sehr interessanten Diskussion um die Vorteile und Nachteile von Ethanol für Motor und Umwelt, nichts über die katastrophale Zerstörung der Natur bei der Herstellung von Rohöl angesprochen worden. Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
    Im April 2010 flossen ca. 800.000 Liter Rohöl im Golf von Mexiko "TÄGLICH" !!!
    bei der Katasprophe, die BP da verursacht hatte, ins Meer!
    Das ist nur ein kleines Beispiel, von den vielen anderen Tankerunglücken vorher und danach mal ganz abgesehen.
    Meines Wissens vernichtet 1l Öl, ca. 1 Million Liter Wasser unwiderruflich.
    Da wird dann über die Medien über solch eine verherende Katastrophe einen Monat berichtet, weil dann wirds ja langweilig, dann ist es auch für uns nicht mehr so interessant und so schlimm, man vergisst es besser, aber das wird die Erde für immer, für einen Teil vernichten!
    Irgendwann werden wir es genauso zu spüren bekommen, wie die Tiere vor uns, die für Viertelmeilen Rennen Ihr Leben gelassen haben.
    Oder glaubt jemand, die Hochwasser Unwetter in Deutschland jetzt vor unserer Tür, haben damit nichts zu tun?!

  • ... es ist wieder viel zeit vergangen, ein update ist fällig um euch auf dem laufenden zuhalten ;) Der Polo läuft ohne Probleme, seit mitte Oktober wieder mit winterware und ca. E50 und zeigt keinerlei Auffälligkeiten! Mein verbrauch hat sich gering erhöht was ich aber auf die schwankende Qualität meiner Tanke zurückführen lässt und natürlich nicht immer das gleiche fahrprofil. Mein langzeitversuch was die Service-Anzeige angeht, kann ich sagen das Bioethanol bei mir keine Auswirkungen hat, ich hatte vermutet das bei höherem verbrauch, eventuell schlechterer motorölqualität (Verdünnung) oder länger bzw ständig leuchtender MKL die Serviceanzeige schneller mich zum Freundlichen Vw Partner schickt! Ein Wermutstropfen ist allerdings der ständig steigende Preis für E85, momentan 1,07 euro, bei sinkenden Preis für E10 gestern 1,42 euro, ist natürlich wenig echtes sparpotenzial vorhanden ;(


    MfG

  • Also nur mal zu Thema Regenwald und Bioethanol:


    In Brasilien wird fast vollständig der industriell angebaute Zuckerrohr für die Herstellung von Bio-Ethanol in dem Bundesstaat São Paulo. Das ist im Südosten des Landes viele tausende Kilometer von den Regenwäldern entfernt.


    Und zum Thema Nahrungsmittel und Kraftstoff


    Wenn man behauptet, dass Bioethanol in Konkurrent zur Nahrungsmittelversorgung steht muss man immer den Herstellungsprozess berücksichtigen. Würde man Bioethanol aus Weizen herstellen kann man einerseits das Korn verwenden oder andererseits Halme und sonstige Abfallprodukte verwenden. Was man verwendet hängt mit dem späteren Herstellungsprozess zusammen: Enzymatische Verwertung (Korn) oder Vergasung und Fischer Tropsch Synthese (Abfallprodukte).

  • ..Mal wieder ein kleines Update... mittlerweile sind es nur noch mein Polo 6R und der Golf 6 der von März - Oktober mit Bioethanol betrieben werden, es gab keine Ausfälle oder Defekte.


    Achso E85 ist weiterhin ein zugelassener Kraftstoff in Deutschland, auch wenn es auf Grund des hohen Preises an keiner Tankstelle bei uns verkauft wird. In allen Nachbarländern aber schon.

    Die Beschaffung von Bioethanol gestaltet sich als eher schwierig in den letzten Jahren, als Privatperson eher unmöglich, als Firma ist es einfach möglich sich E98 -100 im IBC liefern zu lassen.


    Eine kleine Anekdote noch zum Schluß ... als Bioethanol im Action-Markt noch 0,99 Euro / Liter

    gekostet hat, war ich dort Stammkunde :) die Chefin dort konnte es nicht verstehen, wieso man im Sommer einen Ethanolkamin betreibt :)