[TUTORIAL] einfache Bildbearbeitung

  • Da ich nun mehrmals gefragt wurde wie ich die Bidler bearbeite schreibe ich hier mal kurz wie ich da vorgehe.


    Zum einen gibt es das simple " an Reglern rumspielen" wie es wohl schon jeder mal gemacht hat in Programmen wie PS Lightroom oä. Darauf werde ich hier nicht weiter eingehen.



    Ich beschäftige mich eher mit HDR/ Fake-HDR


    Dazu nimmt man eigentlich das gleiche Motiv mit verschiedenen Belichtungen auf wodurch man in den Unterbelichteten Teilen des normalen Bildes noch die Details erkennen kann, statt schwarz (Details in dunklen Ecken werden ersichtlich) und in überbelichteten Bereichen auch die Details rauskommen(zb. im eigentlich "weißen" Himmel werden Wolken ersichtlich).
    Da man dazu ein Stativ, eine Spiegelreflexkamera und Zeit benötigt kommt das für die meisten nicht in Frage weshalb man auch ein Fake-HDR erstellen kann, was hier nun erklärt wird.



    Wenn ihr euer Ausgangsbild in .jpg oder .raw oä. habt öffnet es in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop (Gimp & Paint.net wären kostenlose Alternativen).


    Dann ändert im Programm die Belichtung des Bildes und speichert es mit 2 Stufen unterbelichtet und 2 Stufen überbelichtet ab.




    dann sollte es in etwa so aussehen:




    Nun wird das Programm Photomatix Pro benötigt. Die kostenlose Testversion findet ihr hier



    Mit dem Programm öffnet ihr nun die gefakedte Belichtungsreihe:





    anschließend mit weiter durchklicken dann kurz warten bis er die Bilder verarbeitet hat und ein Bild aus den dreien anzeigt:



    dann auf Tone Mapping / Fusion klicken und wieder kurz warten dann sieht es so aus:



    Hier könnt ihr nun an den Reglern rumspielen. Je nach Bild muss man völlig anders vorgehen das muss man dann individuell machen. Je nach Wunsch kann man das ganze voller Effekte packen oder eher dezent aber schön halten :D
    Bei dunklen Bildern die nicht mit einer guten Spiegelreflex aufgenommen wurden wird sich das Rauschen stark verstärken weshalb das weniger empfehlenswert ist. Das geht mit einer "echten Belcihtungsreihe" deutlich besser als mit einer gefakedten.


    Anschließend unten auf Verarbeiten klicken und dann das Bild speichern:





    Am Ende geb ich meistens in PS Lightroom die Klarheit auf 100 was das Bild deutlich schicker wirken lässt.





    Anmerkungen:


    - Das verwendete Bild dient nur zu Anschauungszwecken und ich habe das so nicht gespeichert und auch nicht angepasst. Man sieht schön wie alles dunkle rauscht ;)
    - Bei Portraits oä. empfiehlt sich das ganze überhaupt nicht. Eher für Landschaften oder eben Autos / Wolken / Sonnenuntergänge


    Das verwendete Bild sieht am Ende so aus allerdings ohne irgendwas mit Photomatix oder HDR zu machen;




    Nun viel Spaß beim rumprobieren :D




    Achja hier noch ein paar (ältere) Fotos bei denen so vorgegangen wurde:









    edit:


    vorher / nachher:






  • Ich versuch mich grad mit Gimp, find aber nicht mal was, wo man die Belichtung verstellen kann :facepalm:


    müsste unter farben -> helligkit sein. nie wirklich mit gimp beschäftigt finde die aufmachung etc. ziemlich unübersichtlich und vom ersten eindruck schon unsympatisch^^ aber sicherlich leistungsfähig wenn man sich damit beschäftigt.


    füge die vorher-nachher bilder gleich oben ein -> sind drin ;)


    ruenzi_killer: eine spiegelreflex wäre auf jeden fall empfehlenswert, wenn das licht gut ist machen aber auch kompaktkameras gute bilder.