Kotflügel ausbauen Polo 6R

  • Hallo,
    ich habe leider "etwas" die Wand getroffen, der rechte Kotflügel ist leider hinüber. Ich hab schon einen neuen gekauft aber weiß jetzt leider nicht genau weiter, wie ich
    den Alten ausbauen kann, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wie bekomme ich die Gummiecke (Siehe Bild; 1) weg ist die gesteckt oder irgendwie geschraubt weil darunter befindet sich scheinbar eine Schraube


    Bei 2 ist auch eine Schraube die leicht von der Motorhaube verdeckt wird, muss ich dazu die Motorhaube abnehmen?


    Bei 3 ist ein ganzes Befestigungsstück zwischen Kotflügel & Stoßstange
    wie soll ich da nur hinkommen die Schraube zeigt nach außen!?


    Ein kleine bitte hätte ich dann noch, hat jemand Tipps oder Erfahrungen wie
    man die Stoßstange vorne abbaut, da ich ja nichts Beschädigen will oder
    hat jemand zufällig eine Anleitung oder ähnliches?


    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnten und sorry für die ganzen Fragen aber
    ich kenne mich da so gut leider nicht aus und will es eben nicht ganz
    kaputt machen :)



  • Also zum Kotflügel, kann die nur sagen der ist hinter den Spiegeln geschraubt. Dafür musst die Türverkleidungen ausbauen und die Schraube der Spiegel lösen und diese abnehmen. Zudem ist er hinter den Scheinwerfern mit 4 Langlochschrauben fest und oben an der Längsseite zur Motorhaube mit jeweils 2 Schrauben fest.
    Außerdem ist der Kotflügel an der Radhausschale und am Übergang zur Frontschürze befestigt.


    Zum Thema Frontstoßstange kann ich dir genaueres zu sagen.
    Hab sogar ein Video von, kann's nur nicht hochladen, weil mein Datenvolumen begrenzt ist bei vimeo -.-


    Aber erstmal erklärt:


    Du bockst die kiste vorne hoch und schaust mal unter die Stange.
    Die ist rechts wie links mit der Abdeckung der Achsträger verschraubt und mit 4 Schrauben am Unterbodenschutz. Dann mit 3 Schrauben vorne an der Stoßstange entlang.
    Musst die unteren drei Schrauben auf beiden Seiten in der Radhausschale lösen und jeweils die Schraube die am Übergang zum Koti sitzt.
    Falls du Nebelscheinwerfer hast, müssen die raus; jeweils 2 Schrauben hinter der Abdeckung ( einfach rausziehen ), der mittlere untere Grill muss raus.. Ist nur gesteckt, einfach bisschen ziehen.
    Den oberen Grill und die Scheinwerfer raus.
    Grill ist mit 2 Schrauben fest und gesteckt.
    Guckst direkt drauf wenn die Haube aufmachst.
    Scheinwerfer auch mit jeweils 2 Schrauben fest und Kabel nicht vergessen abzuziehen.


    Wenn das alles gemacht hast, ziehst die Stange vom Übergang zum Kotflügel ab ... 3 Clipse. Fang am besten rechts an wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage
    Dann siehst du da, wo die Scheinwerfer saßen, zwei Nippel rechts wie links, die du etwas hochbiegst, am besten mit einem Schraubenzieher und dann die Stange rausziehen.
    Direkt mittig hast rechts und links noch eine Öse in die die Stange 2 mal gesteckt ist, einfach mit einem Schraubenzieher wieder die Nippel runter drücken und rausziehen.
    Erneut; falls du eine Scheinwerferreinigungsanlage hast, musst den Schlauch noch aushaken, liegt entlang der Frontschürze ganz vorne in 4 Clipsen und du musst den Schlauch abziehen wenn die Stange an der linken Seite runter hast. Stell ein Eimer drunter nachdem du die 2 blauen Dinger am Stecker zusammendrückst und den Schlauch abziehst. Wischwasser läuft nämlich sofort raus.
    Dann kannst die Stange ganz abnehmen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.