Hier dürft ihr über das Bilstein B14 Gewindefahrwerk diskutieren.
Erfahrungen zu diesem Fahrwerk findet ihr hier:
Hier dürft ihr über das Bilstein B14 Gewindefahrwerk diskutieren.
Erfahrungen zu diesem Fahrwerk findet ihr hier:
So, B14 hat die Nordschleife überstanden und sich absolut gut gemacht! Werde mir nur den Verstellbereich hinten per Einzelabnahme erweitern lassen, damit die Optik wieder passt... da das ja auch einige hier im Forum so fahren, sollte das dem Fahrwerk an sich ja nichts tun
[anmerkung=Radioman] @Unlimited ich habe es hier her verschoben, da die detailierte Besprechnung nicht mehr in die Fahrzeugvorstellung gehört. Danke für dein Verständnis.[/anmerkung]
Warum erweitern lassen du kannst hinten auf Endanschlag gehen und bist laut Gutachten (Einbauanleitung) noch im eingetragenen Bereich.
Ich freu mich dass jeder mit dem B14 zufrieden ist, wie liegt der Polo auf der Nordschleife???
Ne ist man nicht... laut Gutachten brauchst du mindestens 20-35mm Abstand zwischen Auflage und Feder
Ja und 20mm ist genau der Endanschlag des Verstellrings
Meins wurde aber von meinem Tüv Prüfer eh noch Tiefer eingetragen, ohne Einzelabnahme.
Echt? Ne, das kann ich mir nicht vorstellen... hab es doch selbst gemessen und bin jetzt bei 20mm, kann aber noch deutlich nach oben.
Werde das morgen nochmal checken, aber bin mir ziemlich sicher das man laut Gutachten nicht ganz nach oben kommt. Hast du deins so eingetragen bekommen??
Anlagefläche Verstelleinheit bis Anlagefläche Feder (also Unterseite Verstellring).
Ich glaub nicht dass wegen ein paar mm hin oder her irgendwer Stress macht, dafür ist das B14 eh zu hoch.
Ok, du hast recht... Weiss auch nicht was ich da gemessen habe beim letzten mal... Also jetzt passt er von der Höhe und ist noch im Bereich des Gutachtens... Dafür habe ich grade einen riesen Hass auf meinen Prüfer hier, der will mir das Fahrwerk nicht eintragen weil ich auf aktuell 205er in 17 Zoll fahre und er meint das er mir das dann auch nur für 205er Reifenbreite freigeben kann Im Winter fahre ich aber die VW-Standard Bereifung mit 215er in 16 Zoll. Ich müsste dann mit montierten Winterrädern vorbei kommen find ich total lächerlich, weil sogar im Gutachten steht das es für alle Serienbereifungen freigegeben ist. Und wenn es bei 17 Zöllern nicht schleift, dann wohl erst recht nicht bei den 16ern, zumal ich es vorne auf max hoch gedreht habe.
ich würd sagen ich such mir einfach ne andere Prüfstelle
Achso, ausserdem meinte er noch, dass ich mich entscheiden müsste welche Größe ich dann fahre oder ich muss beie größen eintragen lassen, dann kostet es natürlich auch doppelt
Rein formal hat er Recht... Leider heißt die Auflage das bei Benutzung einer nicht in der COC aufgeführten Reifengröße bzw Rad/Reifenkombination, eine "Neubewertung" ALLER zukünftig zu fahrenden Rad/Reifenkombis bzw denen aus dem COC durchzuführen ist. An dem Punkt verzweifeln leider viele
Deine Aussage zu den 16" Felgen (Winter) ist leider nicht korrekt. Der 205/40 17 ist vonm Umfang kleiner als der 215/45 16 aus dem COC. Dadurch kann bei gleicher Einstellung des Gewindes (theoretisch) zB Schleifen auftreten.
Nun musst du in den sauren Apfel beißen und wirklich mit allen Rädern hinfahren die du hast, ODER einen kulanteren (nicht so bürokratischen) Prüfer suchen.
Ich nehme Option "B"
Ja er mag ja recht haben, aber mal ehrlich... das B14 ist so hoch, da kannste alles drunter fahren...
morgen neuer Anlauf bei ner anderen Prüfstelle
Ist halt immer schwer einen Prüfer zu finden der auch mal über den Tellerrand hinausschaut und sich Gedanken dazu macht was er gerade einträgt...
Wenn du in der Nähe vom Pott wohnst kann ich dir den Adrian von XXX Performance empfehlen. Hat nen sehr guten "hauseigenen" Prüfer
Leider nicht...
Hallo Erik
Kannst du bitte mal die Maße Kotflügelkante mitte Rad hier angeben.
Wieviel Restgewinde hast du vorne?
Und morgen auf der Autobahn mal angeben, wie der Fahrkomfort ist, Hoppelt er oder liegt er ruhig?
Gruss Uwe
[anmerkung=Cucumis-sativus]Lieber Uwe, damit Alle etwas davon haben, solche Fragen bitte in dem dafür vorgesehenen Thread stellen.[/anmerkung]
Stefan? @Cucumis-sativus
wo ist denn der Thread "B14 im WRC" oder so hin? Da wurden die Maße etc schon mehrfach erwähnt und diskutiert
Eine Ebene höher im Bereich Fahrwerke, die Herren mit den ganz schnellen Polos diskutieren gerne unter sich.
Morgrn kann ich mal bei mir messen, ich habe vorn den Wagen auf maximale Höhe und hinten auf maximale Tiefe gedreht, genau wie Du Erik.
Stefan
Hallo,
ich schwanke momentan noch zwischen B14 und KW bzw ST Suspension ST X (also ein Var 1)
Hat hier jemand beide mal vergleichen können? Mir gehts nicht um absolute Tiefe, ausreichend Restkomfort und sportliche Fahreigenschaft sind das Ziel.
die Original 16er bleiben wohl drauf
mfg
STefan
Nabend,
von dem was ich bisher gehört habe soll das B14 bezüglich Fahrkomfort und Fahrspaß das non plus ultra im Polo sein.
Jedenfalls habe ich mir auch eins bestellt und es wartet hier nur noch auf den Einbau
Aber es wird sich sicherlich noch jemand melden, der bereits damit unterwegs ist.
@Cucumis-sativus zum Beispiel, hat mich auch überzeugt
hey hab seit kurzem n B14 verbaut und bekomme es nicht eingetragen -.-
zum Fahrzeug 1.6TDI, Schalter R-line fast volle Hütte...-
Nun ja laut Gutachten darf ich am Dämpfer an der VA bis auf 235mm bis 250mm einstellen.
Hab momentan Radmitte Kotflügelkante ca. 310mm war aber nach dem Einbau schon auf 295 (tiefste Stellung laut Gutachten) sprich bin schon am oberen Einstellmaß was ich fahren dürfte - TÜV sagt aber zu tief -.-
Bist Du sicher, dass Du an der richtigen Stelle gemessen hast? Die Werte aus dem Gutachten (235 bis 250 mm) entsprechen mit Sicherheit nicht einem 295er Radkontrollmaß, sondern deutlich mehr.