Federn: H&R 35/55

    • Offizieller Beitrag

    Hier dürft ihr Eure Erfahrungen zu den H&R 35/55 Federn posten.


    Den Diskussionsthread findet ihr hier:


    Diskussionsthread: Federn H&R 35/55

    • Offizieller Beitrag

    Beautiful Lie:
    So, ich will dann mal anfangen


    meine H&R Federn fahre ich in Kombination mit den originalen Dämpfern vom Sportfahrwerk


    Optisch finde ich die Tieferlegung 1a, wobei es vorne gerne noch nen cm mehr sein dürfte :P


    Fahrkomfort ist leider ein Fremdwort bei den Federn. Man merkt jede Unebenheit und es rappelt teilweise echt extrem. Also wer viele unebene Wege fahren muss, dem rate ich, dem Rücken zu liebe, von den Federn ab!


    Aber wer schön sein will muss leiden ;) Ich persönlich finde es noch im Rahmen des erträglichen, noch Mal kaufen würde ich mir die Federn nicht.


    Wem der Komfort egal ist, und nur die Optik zählt: Optimal ;)


    Gefahren werden übrigens 17x7J ET 35 Felgen mit 205/40 R17 Bereifung. Anpassungsarbeiten waren keine notwendig.

  • nun von mir ein paar worte zu den federn.
    kurze vorgeschichte. ich fahr einen gti und hatte da schon das eine oder andere drin. von 15"-18" und dts gewindefahrwerk über h&r tiefe version gewindefahrwerk und jetzt die tiefen h&r federn. aktuell habe ich genug von dem ganzen mist und den problemen und ständigem rumgebastel seit den ersten änderungen. mir ist der komfort mit 17" deutlich wichtiger als die optik der 18" geworden. nichts zerstört den fahrspaß mehr als ein zu hartes unkomfortables fahrwerk bzw. räder, meiner meinung nach.
    ganz klar ein rückschritt und nicht logisch zu erklären aber es geht nurnoch um den winter und danach soll das auto verkauft werden daher für mich die sinnvollste lösung wenn man den verkauf berücksichtigt.


    aktuell fahre ich 7x17 et46 mit 205/40 winterreifen. in den sommern bin ich immer 18" und 205/35er reifen gefahren. mit beiden gewinden, kenne aber auch beide gewinde mit 17".


    Der größte unterschied in komfort und performance war immer der wechsel von 18" auf 17"! das mal vorweg. was schwere 18" felgen mit 205er reifen verkacken kann kein fahrwerk wieder geradebiegen.


    zum h&r tief gfw. es war mir nicht möglich mit 7x17 et46 und den 205/40er reifen schleiffrei zu fahren! die kotflügel und die radhausschalen sind bearbeitet. wenn man es darauf anlegt bekommt man es zum schleifen. damit meine ich nicht alltag sondern wenn man es provoziert. das war für mich keine lösung.




    nun aber zu den federn:


    man liest ja viel von radkombinationen wie 8,5x18 et35 215/35 die damit schleiffrei ohne modifikationen an den radhäusern zu fahren sind. meine erfahrungen zeigen, dass selbst 8x18
    et35 mit 205/35 schon ordentlich maßnahmen brauchen um mit gewinde fahrbar zu sein. die 30/40 platten die gerne dazu kombiniert werden fallen unter das gleiche wunder.


    es war für mich dann nur logisch, dass die dämpfer mit den federn wahrscheinlich im stand schon auf den schaumgummi anschlagdämpfern aufliegen und die dämpfer keinerlei funktion mehr haben. (s. dazu bilder) nur so lassen sich solche utopischen radreifenkombis ohne weitere bearbeitungen fahren. das war von vornherein nicht mein ziel.


    beim einlesen bin ich dann auf diesen beitrag gestoßen: Polo 6R GTI mit H&R 35/55 Federn und 30/40 Spurplatten mit Bildern
    "sautief" für die federn und es schleift. das ganze ohne anschlagdämpfer, wie man rauslesen kann. da war für mich dann klar, was sache ist.


    gestern hab ich schnell die hinterachs eumgebaut und von vornherein die puffer auf ein minimum gekürzt. vergleiche mit voller länge habe ich zum glück nicht.


    hier zwei bilder wieviel ich gekürzt habe und wieviel bzw. wenig federweg im normalen stand noch übrig ist:




    man erkennt gut, dass ich möglichst viel weg genommen habe um nur den sinn eines anschlagpuffers zu erfüllen, nämlich, dass nicht metall auf metall knallt. der restfederg trotz der modifikation ist natürlich lächerlich! dieses kleine stück federt der dämpfer bei jeder kleinen welle ein und ist dann auf anschlag. aber immerhin habe ich federweg im vergleich zu denen die nichts geändert haben...


    nun ein bild verschiedener federn für die hinterachse. schwarz original, blau h&r federn, rot h&r tiefes gfw federn.




    man sieht schön, dass die h&r feder aus dem federnset ausgefedert ca. die gleiche länge wie die originale feder hat. die feder aus dem gewindefahrwerk ist gerade mal etwas über halblang.


    bei stehendem, abgelassenen auto sieht es so aus, dass bei der blauen h&r feder alle oberen windungen aufeinander liegen und nur die unteren 2 windungen eine federwirkung haben. bei der roten feder liegen keine windungen aufeinander auf und alle können komplett frei arbeiten. zur tiefe sei kurz gesagt, dass die h&r federn höher sind als die höchste einstellung des h&r gfw.


    hier noch ein vergleich der originalen sportfahrwerksdämpfer und eines h&r tief dämpfers:




    von der vorderachse habe ich keine bilder, da ich das heute einbauen lassen hab. da verhält es sich im prinzip genauso. eingebaut habe ich wieder auf ein minimum gekürzte anschlagspuffer sodass die dämpfer zumindest etwas federweg bekommen.




    ich wusste bevor ich die federn gekauft habe, dass die hinteren federwindungen bis auf die zwei unteren aufliegen (muss wohl so sein um auch ausgefedert bei den langen dämpfern noch spannung zu haben) und auch wusste ich aus den bisherigen berichten, dass wohl nicht viel federweg übrig sein kann. dass die dämpfer hinten aber gar keinen federweg haben sondern sogar auf höhe gehalten werden und das auto tiefer wird wenn man die puffer kürzt hätte ich nicht gedacht.



    zum vergleich mit dem h&r gewinde kann ich noch nicht viel objektives sagen. am wochenende stehen 1000km autobahn an dann weiß ich mehr.


    subjektiv hat sich nicht sehr viel geändert beim geradeaus fahren, allerdings deutlich höher als mit dem gewinde. leichtere unebenheiten werden recht ähnlich von beiden gefedert. tiefere wellen nimmt die aktuelle kombi (federn, nicht gewinde) cooler auf.


    deutlich unterschiedlich ist dagegen das verhalten in kurven bzw. beim bremsen. mit den federn neigt das heck immer zum hinterherpendeln. wenn ich eine ruckartige bewegung mach und das lenkrad wieder gerade stelle schwenkt das heck in die andere richtung wieder zurück und pendelt sich wieder ein. das kannte ich so nicht von der top-straßenlage des h&r gewinde. alles was mit kurven zu tun hat ist mit den federn schwammiger aber akzeptabel. bremsen bei höheren geschwindigkeiten und dazu noch lenken wird unangenehm mit den federn, da das heck doch recht nervös wird.



    insgesamt bin ich vom subjektiven fahren nach ca. 100km von den h&r federn leicht positiv überrascht mit meinen änderungen an den puffern. beim normalen stadtverkehr verhalten sie sich im vergleich zum gewinde erstaunlich ähnlich, man muss aber dazu sagen, dass das gewinde das bei einer deutlich niedrigeren tiefe geleistet hat. bei zügigerer fahrweise macht sich der unterschied natürlich deutlich bemerkbar.


    ich würde jedem der die federn verbaut hat empfehlen die puffer zu kürzen und den unterschied zu testen. meine erfahrungen beim dts gewinde haben gezeigt, dass der unterschied im komfort sehr deutlich ist.


    nach dem wochenende werde ich nochmal kurz berichten wie mein eindruck nach ein paar kilometern ist. aus eigener erfahrung ändern sich die meinungen da oft noch ;)


    mir ging es hier eher darum aufzuzeigen was für ein katastrophaler mechanischer zustand in den fahrwerken einiger herrscht die einfach federn eingebaut haben ohne für federweg zu sorgen... meiner meinung nach gehört dazu eine info ins gutachten.


    Edit 1: zum kürzen der puffer müssen die federbeine nicht abmontiert werden. ich habe es beim dts gewinde so gemacht, dass ich die puffer längs angeschnitten habe und dann auf die entsprechende länge gekürzt habe. durch den längsschnitt kann man sie auf den dämpfer auf und abstecken. auf jeden fall ein messer mit verzahnung nehmen! glatte messer zb. cutter funktionieren nicht. egal wie scharf.


    Edit 2: hinten habe ich nun 20mm (pro seite) platten montiert und es ist schleiffrei. vorne werden 10 oder 15mm drauf kommen. 10mm gehen auf jeden fall. meine 205er nexen reifen fallen recht breit aus. kann man denke ich mit den originalen 215er vergleichen. bilder kommen morgen oder nach dem wochenende.



    Update 21.10.13:


    Habe die Federn nun seit fast 2 Wochen drin und ca. 1500km in der Zeit gefahren. Sie machen alles schlechter als das DTS und auch das H&R Gewindefahrwerk. Es ist einfach unangenehm damit zu fahren und trübt somit das komplette Fahrerlebnis.


    Ich habe aktuell vor den Autoverkauf daher vorzuziehen und nichtmehr bis 11/2014 zu warten.


    Anbei noch ein paar Bilder. Habe vorne 30mm und hinten 40mm Spurplatten verbaut (jeweils pro Achse). Ist locker schleiffrei auch mit gekürzten Puffern. Das ganze mit 205/40 Nexen Winterreifen. Optisch ist das recht stimmig.