Federn: Eibach 25/30

  • Hm okay ich hoffe das meine Kombination aus serienmäßigen Dämpfern und Eibach Federn da schon noch ein bisschen mehr nachgibt. Du hast ja die straffen GTI Dämpfer drin.. ich merk keinerlei Komfortverlust und das Auto könnt echt noch 1-2cm tiefer... bei den anderen hier im Forum sah die 25/30 Tieferlegung echt optimal aus. Morgen kommen neue Alu's von 15 auf 17 Zoll drauf. Hoffe dann sieht das alles noch mal ein bisschen sportlicher aus.

  • Hat jemand die erlaubten und auch passenden Reifengrößen mit den Federn parat? Will von den VW 15“ auf 16“ hochgehen und im Sommer dann die passende Alufelgen dazu.


    Bin mir aber mit den Größen nicht sicher welche erlaubt sind (ggf. Eintragung) und ohne Probleme eingebaut werden können. Es soll sich noch normal fahren lassen, besonders bei dem starken Winter hier in Bayern. Mir gehts da primär um die Zollgröße, nicht dass die Reifen über die Karosserie rausschauen wie bei nem Rennwagen :P


    Danke

  • Hm okay ich hoffe das meine Kombination aus serienmäßigen Dämpfern und Eibach Federn da schon noch ein bisschen mehr nachgibt. Du hast ja die straffen GTI Dämpfer drin.. ich merk keinerlei Komfortverlust und das Auto könnt echt noch 1-2cm tiefer... bei den anderen hier im Forum sah die 25/30 Tieferlegung echt optimal aus. Morgen kommen neue Alu's von 15 auf 17 Zoll drauf. Hoffe dann sieht das alles noch mal ein bisschen sportlicher aus.

    Mit den Seriendämpfern sollten die EIbach in etwa 1cm nachgehn ! ;)

  • @okki


    Hey,


    Also ich persönlich rate dir von der Kombi Standartdämpfer und Eibach Federn ab. Bin in dieser Kombination ein Jahr lang gefahren. Am Anfang ist es noch ok. Aber nach einiger Zeit ging mir das Nachgewippe und das Durchschlagen der Räder bei schlechten Strassen tierisch auf den Keks( persönliches Empfinden ). Hab mittlerweile Bilsteindämpfer drin und für den Sommer 17er Alus......

  • Morgen, wie sind die Eibachfedern mit 17" beim Konfort? Überlege nämlich auch mir die Federn einzubauen und dann im Sommer 17" Felgen.


    Gruß okki:)

    Den meisten Komfortverlust hast durch die 17" Felgen, wegen dem geringeren Reifenniederquerschnitt. Den Unterschied merkt man deutlich, wenn man auf kleinere Winterreifen wechselt. Die Eibach-Federn sind noch relativ komfortabel, zumindest mit den Standarddämpfern. Wer es eher sportlich (straffer) will, der soll dann lieber gleichzeitig auf Sportdämpfer wechseln!

  • Nach einigem überlegen werden es nun wohl doch die Eibach Federn werden bei mir. Nur habe ich nun folgendes Problem, laut meinem Fahrzeugschein habe ich :


    Achslast VA : 870
    Achslast HA : 770


    Nun habe ich mal bei x2car.de geschaut und bin etwas verwirrt.


    Diese Federn passen laut Beschreibung für mein Auto Fahrzeugmodell : Polo (6R, 6C) Motorisierung 1.0 1,0 TSI 1.2, 1.4, 1.2 TSI
    Nur ist da folgende Achslast angegeben : Achslast: VA: bis 860kg / HA: bis 820kg


    Wenn ich bei diesen Federn schaue klick mich


    Dort passt es dann mit der Achslast, aber nicht mit mit


    Motorisierung 1.4 TDI, 1.6 TDI, 1.4 GTI, 1.8 GTI, 2.0 WRC für Achslast: VA: bis 960kg / HA: bis 840kg


  • Ausschlaggebend ist die Achslast, denn wenn die nicht passt ist die evtl. vorhandene ABE unbrauchbar und eingeteagen bekommste die dann auch nicht. Schreib Basti am besten einfach über seine Seite an, er antwortet immer recht fix und wird dir dann bestimmt mit den für deinen Wagen passenden Federn helfen können.


    Gruß aus dem Rheinland vom
    Moonraker 8)

  • Habe mir vor 2 Monaten einen 6R 1.2 TSI 90PS Bj. 2013 geholt und war mit dem schwammigen Serienfahrwerk unzufrieden. Es war etwas wie auf hoher See, trotz nur 42.000 auf der Uhr.
    Ich habe mich für die hier genannten Eibach Federn entschieden und in dem Zuge auch direkt die Stoßdämpfer erneuert. Da ich es trotzdem nicht zu hart haben wollte und das Auto auch mal eine Langstrecke in den Urlaub bewegt werden soll, habe ich mich gegen ein Sportfahrwerk entschieden und habe Bilstein B4 Originalersatz genommen. Die Konstellation Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern ist ja durchaus gut und ich erwartete ein bisschen Restkomfort.


    Leider ist mein Polo aber doch härter geworden als erwartet, gerade Innerorts auf Querfugen, hubbeln ist es schon manchmal ein wenig nervig und anstrengend. Auf der BAB ist er bei 160 am hoppeln je nach Fahrbahnzustand.
    Aktuell habe ich noch 185/60 R15 drauf mit hohem Querschnitt, da kommen im Oktober Winterreifen drauf. damit sollte es dann wieder etwas weicher werden, allerdings wollte ich nächstes Jahr auf 17 Zoll Felgen im Sommer umsteigen mit 205/40 17 und da habe ich etwas Bedenken ob ich damit dann glücklich werde.


    Jemand ein Idee warum meine verbauten Komponenten so hart geworden sind ?


    Mein 6R hat kaum Ausstattung, ich habe so ein bisschen die Vermutung das er besonders auf der Hinterachse einfach zu leicht ist.


    Ich werde wohl sonst nächstes Jahr auf ein Gewindefahrwerk umbauen.

  • Gibt es eigentlich jemanden, der mit den Eibach Federn uneingeschränkt zufrieden ist?


    Klar ist das ganze etwas straffer. Wenn ich hier aber lese, dass die knüppelhart sind, dann komme ich schon ins grübeln. ?(


    Hatte bisher immer gute Erfahrungen mir Eibach. Wollte sie mir eigentlich einbauen...

  • Gibt es eigentlich jemanden, der mit den Eibach Federn uneingeschränkt zufrieden ist?


    Klar ist das ganze etwas straffer. Wenn ich hier aber lese, dass die knüppelhart sind, dann komme ich schon ins grübeln. ?(


    Hatte bisher immer gute Erfahrungen mir Eibach. Wollte sie mir eigentlich einbauen...

    Kommt drauf an ob du schon die Sportdämpfer hast oder die normalen. Bei den normalen kann ich dir aus erfahrung sagen das das Auto dann erstmal hart wird und bei Bodenwellen anfängt zu Wippen. Kein schönes Fahrverhalten.

  • Hallo,


    ich habe neue Eibach zwar unbenutzt in meinem Arbeitsraum stehen, werde sie aber nicht verbauen lassen, da ich mich letztlich für ein KW Street Comfort entschieden habe.


    Aus technischer Sicht: Die Federn sind eigentlich sogar sehr weich. Die gefühlte Härte (jeder empfindet das anders) kommt durch die Stoßdämpfer, denen suggeriert wird, das Fahrzeug wäre durch die neue Tiefe deutlich schwerer und so reagieren sie entsprechend.


    Eine Lösung, die jedoch nur wenige mm bringt, wäre an der VA die um einen cm kürzeren WRC-Gummilager zu verbauen. Das würden sich nur in der Höhe auswirken, die Härte des ansonsten Serienfahrwerks jedoch nicht verändern. An der HA könnte man die sogenannten "Cupra-Federteller" verwenden, die rund 7 mm bringen würden. Diese würden sich einen Hauch auswirken. Diese geringe Höhenveränderung würde im Fahrverhalten keine Nachteile mit sich bringen.


    Preislich aufwändiger wäre zu den Eibach die Bilstein B8 Dämpfer zu verbauen. Wenn dann noch ein Sport Select im Fzg. serienmäßig installiert ist, kann ich nur zu einem "echten Fahrwerk a la KW SC raten. Preislich natürlich ne andere Klasse.


    Kann man bei mir auf der Vorstellungsseite auch bildlich (Serie im Vergleich KW SC) betrachten:


    Rainer`s 6C GTI - neue Felgen + KW SC


    Das Eibach Pro Kit steht übrigens dämnächst zum Verkauf.