GFW: H&R Monotube

  • Hey Servus zusammen,
    Ich fahre den Polo 6c 1,8 GTI mit dem Sport select Fahrwerk also dies mit der extra Sport Taste .
    Ich möchte mein Auto auch tiefer legen mit dem Monotube Gewindefahrwerk speziell für den GTI die Tiefe Variante .
    Hat jemand Erfahrung wie das mit der Sport Taste dann aussieht ?
    Vielen Dank für euere Hilfe !
    Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit muss SportSelect noch komplett stillgelegt werden, mittels extra Stilllegungskit. Das heißt, du kannst deine Taste zwar dann noch anwählen, aber es passiert dann nichts mehr im Zusammenhang mit dem Fahrwerk.


    Dazu benötigst du dieses Set hier: KW Stillegungssatz, 295,00 â¬, x2car.de - upgrade your car
    Bilder dazu werden wir die Tage auch noch einstellen. ;)

  • Ich habe vor mir ein Monotube zu kaufen. Nun frage ich mich welche Variante.


    Es gibt ja die 29015-2, für Polos ab 930kg Achslast. Dann gibt es aber noch die Variante 29015-4 für GTI´s.
    Weiß zufällig jemand für welche Achslast die -4 Variante zulässig ist?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade auf der H&R Seite nach dem Monotube für meinen Polo geguckt. Dort steht allerdings "Nicht für Sport Select Suspension". Ich habe das Sport Select und vermutlich haben viele dieses auch schon stillgelegt.
    Wenn ich mir zusätzlich das Stilllegungskit kaufe würde das bedeuten, ich kaufe das zu meiner Achslast passende GWF und es passt.


    Kann mir das jemand bestätigen? Mich verwundert nur diese Aussage von KW ?(


    Gruß
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst dann nur den Stillegungssatz von KW oder Eibach z.B. von uns:


    Stilllegungssatz polo 6r - x2car.de - upgrade your car


    Das H&R Monotube kannst du dann ohne Probleme mit Hilfe des Stilllegungssatzes verbauen. Gibt es ebenfalls bei uns im Shop:
    Monotube polo 6r - x2car.de - upgrade your car


    Du musst nur die Achslasten unter 7.1 bei dir im Fahrzeugschein beachten beim Kauf des Fahrwerks. Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, einfach melden. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern bei einem Forenmitglied das Monotube angeschaut und bin eine Runde als Beifahrer mitgefahren. Falls der Dirk dies list, vielen Dank nochmal ;)
    Er hatte das Fahrwerk auf RKM 315mm eingestellt. Es war meiner Empfindung nach sehr hart, fuhr sich aber gut. Jedoch habe ich den Eindruck dass es für meine alltäglichen Straßen zu hart ist. Restkomfort empfand ich persönlich als ziemliche Mangelware. Ich möchte eigentlich mit einem GWF komfortabler unterwegs sein als mit meinen H&R Federn, welche ja bekanntlich recht hart sind.
    Jetzt habe ich mich hier nochmals durch das Forum gelesen und lese, dass die "höchste" Einstellung des Fahrwerks ungefähr bei 320mm sein soll?! Das finde ich schon ziemlich tief.
    Ich möchte ca. einen RKM Wert von 330mm erreichen mit disem Fahrwerk.


    Nun die Frage. Lässt sich dieser Wert von 330mm überhaupt in der höchsten Einstellung einstellen? Normalerweise haben andere Fahrwerk ja das Problem, dass diese nicht weit genug runter kommen in der tiefsten Einstellung. Hier also genau umgekehrt.


    Die nächste Frage direkt, wie machen sich 1-2cm mehr Federweg in Sachen Fahrkomfort bemerkbar?


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Der Fahrkomfort kommt hauptsächlich von den Federn. Die Stoßdämpfer haben da nur einen sehr geringen Anteil. Somit wirst Du mit dem Monotube, egal wie hoch du es stellst, nicht mehr Fahrkomfort erreichen. Ich persönlich kann Dir das Vogtland GW für den Fahrkomfort empfehlen. Ich hatte vorher die 35/55 H&R Federn in Kombination mit den Bilstein B8 Dämpfern drin und bin vorn leider nicht so tief gekommen, wie ich wollte. Und es war wie Du beschrieben hast hart. Aber dafür lag er wie auf Schienen in der Kurve. Somit musst Du Dich entscheiden, ob Du gute Straßenlage willst und kaum Komfort oder etwas "schlechtere" Straßenlage und mehr Komfort. Die Höhe von 330 sollte beim Vogtland kein Problem darstellen.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • Danke dir für die Antwort. Ich werde das auch mal auf meine ToDo Liste schreiben, dass ich mir das mal irgendwo angucke. So wie es aktuell aussieht, ist das Monotube dann leider für meine Straßen hier und somit für mich nicht optimal ;)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT


  • Ich fahre ein "Halbbrüderchen" mit dem hohen Gewicht des 2l Diesel auf der VA, wie die GTI`s. Die Abstandsangaben bezüglich Achse/Kotflügelkante zu dem Polo sind identisch. Ich habe 325/325 eingetragen und hätte an der VA noch 7 mm zm erlaubten Tieferstellen. Hinten bin ich auf dem allerletzten mm am oberen Anschlag. Höher geht nicht! Dass der Ibiza hinten ziemlich ausgeräumt ist (nur noch die Batterie ist drin, Hutablage und Ersatzrad sind rausgenommen) wirkt sich zwar nicht in der Höhe aus, aber bequemer wird er dadurch auch nicht :(
    Ich habe sogar auf 16-Zöller (OZ Ultra) gewechselt, um den Komfort einen Hauch zu verbessern. Nach nun fast 30 000 km mit dem Gewinde wird es langsam annehmbar, aber bei deftigeren Übergängen zu BAB-Brücken lupft es einen schon mal aus dem Sitz 8o


    Keine Frage, Komfort ist was anderes, aber bei Bremsungen wegen unaufmerksamen BAB-Spurwechslern hat man keinen leichten Hintern und dabei ein wesentlich besseres Gefühl.


    Anhängend noch ein Bild mit den 16-Zöllern -RAS6253-OZ_silber.jpg wie gesagt, hinten ist er oben auf dem letzten mm.

  • Reienwahl und Grösse sind mit ganz entscheidend zum Fahrkomfort! :thumbup:
    Selbst wieder festgestellt beim Wechsel auf (215 45 16 auf 195 50 16) Reifen.
    Gummimischung/Grösse/Hersteller-da gibt's schon merkbare Unterschiede.
    Wobei der Einbau von einem GFW immer mit weniger Federweg verbunden ist 8o (logisch)
    Bilstein B14 in meinem Fall

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, das Monotube ist schon ist schon hart, aber dafür eben auch für tieferes fahren widerrum sehr gut zu fahren. Bei RKM330 würde ich aber keineswegs ein Monotube nehmen. Da ist Vogtland oder AP schon weit aus angebrachter. Vom Komfort wirst du da ebenfalls Punkten gegenüber Monotube.


    Gern kannst du auch auf mich zu kommen. Im Shop von mir findest du das hier:
    gewinde vogtland polo 6r - x2car.de - upgrade your car
    Einfach nur die Achslasten beachten unter 7.1 im Fahrzeugschein.

  • Hab auch ein Monotube, ein tiefes.
    Für tief fahren und sportlich fahren einfach genial.


    Aber! Hart wer das nicht mag sollte zu etwas anderem greifen wie meine vorredner schon meinten!


    Hab es hinten ganz hoch geschraubt aber,
    Ist so tief das ich ohne Bearbeitung gar nicht tiefer fahren kann :D sowas wollte ich immer Option nach unten.
    Man muss sich halt dazwischen entscheiden, entweder ein wenig Platz lassen und ein wenig höher fahren und damit den Komfort erhalten oder tief fahren und etwas härter.


    Mfg,
    Chris

  • Lass hinten einfach ganz hoch geschraubt und taste dich heran, ich glaube tiefer willst du hinten ersteinmal nicht.
    Und vorne je nach optik, damit kein hänge arsch entsteht 1-2 cm tiefer an der VA, aber schau doch mal in das Gutachten rein
    wie tief du darfst.

    Ich würds mal ganz runter drehen und nach oben hin tasten bis es schleiffrei wird :P


    Lg. Flo