Rückfahrkamera im Polo 6R nun möglich oder nicht inkl. Optische PDC ? Amarok PDC Steuergerät nötig ?

  • Hi,


    Sorry wenn ich nen neues Thema eröffne, aber so richtig blick ich da ned mehr durch.


    Ich möchte mal genau wissen ob und wie es funktioniert und was man dafür alles genau braucht. Wenn ich schon das Geld fürs RNS + Kabelbaum + Kamera ausgeben will dann will ich auch vorher wissen ob´s Funktioniert oder nicht.


    Es wird immer wieder viel darüber geredet aber keiner sagt genau wie´s Funktioniert und was man braucht.


    Kann ich nun im Original Polo 6R mit Original Gatway und Steuergerät am RNS 510 die Sirocco Rückfahrkamera anschließen oder nicht. Und brauch ich nun den Kufatec Kabelbaum ?


    Habe mal irgendwo gelesen das man am Kufatec Kabelbaum einige Pin´s umstecken muß wenn man Serienmäßig ne Freisprecheinrichtung verbaut hat.


    Ich habe die Mobiltelefonvorbereitung „Plus“ + Bluetooth Touch-Adapter Voice 2.


    Diese soll auch nach dem Umbau weiterhin Funktionieren !


    Kann man ausserdem nun die Rückfahrkamera + OPDC Aktivieren und Anzeigen lassen ?(


    Im Internet schreiben viele das Sie dieses Kabel und Kamera genommen haben. 8| ?( Ausserdem ein Amarok PDC Steuergerät ?(


    Was ist den ein Amarok PDC Steuergerät ?(



    Kabel Kamera zum RNS 510


    Teilenummer: 5M1 970 161 AC



    Kamera "Rear Assist"


    Teilenummer: 1K8 980 551



    Ich hoffe mir kann jemand mal genau sagen was ich wissen muß, dann kann ich endlich loslegen.


    Link zum Beitrag hoffe es ist nicht verboten das es ein andere Forum ist. Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :( : Seite 5 : Hey

    Also unter der angegebenen TPI (2025245) kann ich nicht...

  • Bei dem gewissen Forum, das du gepostet hast, hat einer die Rückfahrkamera nachgerüstet und es funktioniert.


    Der User heißt glaub >1< oder so musst halt mal die SuFu anwerfen, da wirste bestimmt fündig.


    Achja so btw das PDC Steuergerät, was du meinst is vom VW Amarok

  • Man braucht nicht, dass Amarok Steuergerät, es geht auch mit dem was im Polo verbaut ist! :)


    Ich bin momentan auch dran. Das ganze wurde im Motor-Talk Forum besprochen. Momentan habe ich nur meinen Polo softwareseitig so codiert, dass es geht, da ich die Kamera erst mit dem Umbau auf R-Line Heck installiere. Daher habe ich gerade ein schwarzes Bild. Wenn ich fertig bin werde ich es hier auch vorstellen.


    Bis dahin googelt für mehr Infos bitte meinen Motor-Talk Thread "Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :(" und geht zu meinem Post vom 18.05 gegen 14:00 Uhr.
    Dort ist die Mini-Anleitung. Den Direktlink darf ich hier ja leider nicht posten. ;)


    Wegen des Kabeksatzes, wurde mir auch von dem Kufatec-Kabelsatz abgeraten, da dort wohl etwas nicht stimmt??? Ich habe mir bei ebay ein Komplettpaket mit Scirocco Kamera und Kabel für 170€ gekauft.

  • Ich hab doch geschrieben, mir wurde von dem Kufatec Kabelbaum abgeraten :(
    Wie gesagt da gab es mal Probleme und ich weiß nicht ob jetzt alles okay ist. Du kannst es testen oder du käufst auch wie ich bei ebay so ein Komplettangebot. Musst mal schauen, haben die öfters mal drin.


    Das RNS 510 ist nicht wie du schreibst die einfachere Lösung sondern die einzige Lösung!! Denn du benötigst den Anschluss für die Rückfahrkamera und den hat jedes RNS 510 oder ein paar vereinzelte RCD 510 wenn diese Ab Werk mit einer Rückfahrkamera gekauft worden. Diese sind aber sehr selten, von daher kann man eig. das RNS 510 als einzige Möglichkeit sehen ;)

  • Stimmt. Habe ich gelesen :D


    Also brauche ich im grunde nur bei eBay nach der Scirocco Kamera+Kabelbaum als Set ausschau zu halten.


    Ich könnte ja auch noch das Radio komplett gegen was anderes tauschen. Aber dann fängt das ganze umrüsten an. Freisprecheinrichtung, USB In etc. alles müßte dann aus dem Polo raus.



    Aber wenn es sich der bei der Kamera sowie den Kabelbaum nicht um Kufatec sondern um Original VW Teile handelt dann kann ich diese beiden dingen doch auch direkt bei VW kaufen. Oder ?(

  • Einen fertigen Kabelbaum wird es von VW für solche Nachrüstlösungen nicht geben. Du wirst zwar Kabelbaum-Ersatzteile (Federstecker als Pigtail) bekommen, aber den Kabelbaum selbst musst du selbst stricken. Oder aber eben auf Dritthersteller wie Kufatec, CarSystems und Konsorten zurückgreifen. Ich würde den Kabelbaum selbst machen, dann hat man wenigstens eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte, wenn was falsch läuft.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Referenzen zu den Einbausätzen hinzugefügt.

  • @vangaudi


    Es gibt schon einen fertigen Kabelbaum bei VW: 5M1 970 161 AC (60€)

    Problem ist nur er passt nicht ganz. Man müsste eben einen anderen Endstecker auf das Videokabel umlöten. Wenn du die Kamera einzeln und das genannte Kabel einzeln bei VW kaufst hat das Kamerakabel und das Kabelbaumkabel beide einen männlichen Stecker (also das Ende des Videokabel). Der Männliche Stecker passt aber nur auf den weiblichen wo dann so eine Buchse ist.


    Dies passt eben nicht wenn du beides original bei VW kaufst. Warum VW nicht genau den Scirocco Kabelbaum anbietet den es ab Werk verbaut wird weiß ich nicht ?(

  • Ist ja ein Ding, das hätte ich nicht erwartet. Schnell gegoogelt und auf sciroccocentral.co.uk habe ich noch eine Teileliste für den Nachbau im Scirocco gefunden:


    [table='Vergleichsnummer,Beschreibung'][*]1K8 980 551 A[*]Kamera Scirocco Version[*]3M1 970 161 AC[*]Videokabel Scirocco Version[*]5K0 980 551[*]Kamera Golf Version[*]5M1 970 161 AC[*]Videokabel Golf Version[*]3W0 807 210 B[*]Kamerahalter[*]3W0 807 151[*]Verschlußkappe[*]3B0 972 722[*]4-Pin Steckergehäuse[*]000 979 131[*]Reparaturkabel (4 benötigt)[/table]

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Vergleichsnummer Sciroccokabel korrigiert. Kamera und Kabel sind nur getrennt erhältlich (bezüglich Scirocco siehe nächsten Beitrag).

  • Ja die Teilenummer, die ich gepostet habe ist glaubich vom Golf Variant oder so, aber der Kabelsatz funktioniert eben bis auf den falschen Videostecker einwandfrei.


    Das wirkliche Scirocco Kabel 3M1 970 161 AC scheint wohl nur ein Mythos zu sein. Wenn du weiter recherchierst merkst du dass niemals wirklich jemand dieses Kabel bestellt hat und jeder Händler sagt, dass es diese Teilenummer nicht gibt.


    Daher wird es verdammt schwierig ein passendes Kabel zu finden. Ich rate daher wie ich es auch gemacht habe zu einem ebay Komplettangebot. Ist günstiger und dort passt dann die Kamera + Kabel. :)

  • So.


    Ich habe heute mal bei VW Nachgefragt wegen dem Einbau eines RNS 510. Sie meinten das man es einbauen könnte aber die Freisprecheinrichtung danach vielleicht nicht mehr geht da das RCD eine andere benutzt ?( 8| :facepalm:


    Muß ich das Verstehen ?(


    Im moment habe ich das RCD 510 + Mobiltelefonvorbereitung „Plus“ + Bluetooth Touch-Adapter Voice 2


    Dürfte doch eigentlich ohne Probleme weiter funktionieren.

  • Dürfte doch eigentlich ohne Probleme weiter funktionieren.

    Ja, sehe ich auch so. Such doch einfach die Teilenummer vom Radio und deiner FSE heraus, und googel danach. Wenn du ein paar VCDS Logs findest, in denen beides auftaucht, und dann noch den zugehörigen Thread liest, dann weißt du, woran du bist.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.