Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.2 Motoren

  • Hallo


    Bei ABT gibts jetzt auch für den 1.2TSI eine Leistungssteigerung.


    Von 77kW (105PS) und 175Nm --> 103kW (140PS) und 220Nm


    Höchstgeschwindigkeit wird auf 210 km/h erhöht.




    Kostet 1.490€


    Dafür ists vom Haus und Hoftuner von VW. Weniger Probleme mit der Garantie :thumbup:


    [anmerkung=Radioman] Ich habe die Beiträge mal zusammen geführt und oben angeheftet. [/anmerkung]

  • Das die Versicherung bei mehr Leisung teurer wird ist mir klar, aber auch bei höhere Endgeschwindigkeit?? Bei uns, in Österreich ist das nicht der Fall, weil wir eh nur 130km/h fahren duerften :totlach:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

    • Offizieller Beitrag

    210km/h ist ja schon mal nicht ohne, für einen 1.2er. Laut Tacho wären das ja sogar ca. 220 -230km/h, je nach dem, wie gut die Tachos geeicht sind.


    Aber 1500€ ist auch nicht ohne, ok ok aber es sind schließlich 35PS mehr. :thumbup:

  • weil wegen den Reifen. Reifen mit Speedindex T dürfen bis max. 190 gefahren werden und sind günstiger als welche mit einem höherem Index. Ausserdem würde der Wagen dann in der Versicherung teurer werden


    Also wer die 1.500€ für das Tuning hat der kann sich auch Gummis mit höherem Index leisten.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, dann bleibt wenigstens die Garantie erhalten oder besser gesagt, das übernimmt dann ABT. Also das Geld ist da schon gut aufgehoben, auch wenns etwas mehr ist. :thumbup:

  • moin


    also von abt hab ich nicht sonderlich gutes gehört. man zahlt halt den namen und bekommt dafür "standardware". wenns um die versicherung geht kann man bei jedem seriösen tuner eine abschliessen. das sollte nicht das problem sein.

    Aktuell: Golf VI 1,4 TSI Highline 118 KW/Blue-Graphit Perleffekt/DCC für 18"/Sportpaket Bilbao/RNS 510 mit eigenen Pois/Edelstahl Einstiegsleisten vorne und hinten/Einstiegsbeleuchtung in allen 4 Türen /abnehmbare AHK
    Geplant: Alu Pedale/Scirocco oder GTD Lenkrad/S3 Schaltwegsverkürzung/...


    Einmal editiert, zuletzt von FAT1974 ()

  • Das man die Versicherung auch bei anderen, seriösen Tunern abschließen kann, is klar, aber ich glaube das sich VW bei ABT kulanter verhandelt wird. Oder ist das nur Einbildung von mir?? :whistling:


    Ich wuerde MTM, B&B usw einfach mal vergleichen :D

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • mit kulanz hat das nix zu tun. der unterschied ist halt, dass vw mit abt zusammen arbeitet. wenn du bei abt chippen lassen willst musst du nicht extra nach bayern. diverse vw händler sind abt stützpunkte. wenn was im eimer ist was aufs chippen zurück zu führen ist dann nimmt sich vw da auch nix an weils abt ist. da greift genauso ne versicherung wie bei jedem x-beliebigen chipper. mein favorit ist derzeit wetterauer in koblenz.

    Aktuell: Golf VI 1,4 TSI Highline 118 KW/Blue-Graphit Perleffekt/DCC für 18"/Sportpaket Bilbao/RNS 510 mit eigenen Pois/Edelstahl Einstiegsleisten vorne und hinten/Einstiegsbeleuchtung in allen 4 Türen /abnehmbare AHK
    Geplant: Alu Pedale/Scirocco oder GTD Lenkrad/S3 Schaltwegsverkürzung/...


  • Man muss bei ABT aber auch das Kleingedruckte unbedingt durchlesen.


    Einige Leistungssteigerungen verlangen eine TÜV-Abnahme und diese können die sog. ABT-Stützpunkte leider auch nicht gewährleisten.
    Wir mussten letztens mit einem Kundenfahrzeug extra nach Kempten fahren, sonst hätt er keine Betriebserlaubnis bekommen.


    LG
    der mo


  • Wir mussten letztens mit einem Kundenfahrzeug extra nach Kempten fahren, sonst hätt er keine Betriebserlaubnis bekommen.


    das ist aber schon arg. Ihr kümmert euch, für den Kunden, das es eingetragen wird? Bei uns ist das, leider, anders: Da musst selber einen Termin bei der Landesregierung machen und eintragen lassen, sowas wie TÜV/Dekra Stellen gibts bei uns nicht.. Ist sicher auch der Grund, warum bei uns (ich schätze) 90% der Chipgetunten Fahrzeuge es nicht eintragen fahren und somit keine Betriebserlaubnis haben.. 8|


    Naja, ich denke die Bedingungen sollte man bei jeden Tuner durchlesen. Ein Leistungsgutachten wäre auch sehr interessant zu bekommen, sonst können sie einem ja alles einreden X(

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Hallo


    Im Internet hab ich ganz was verrücktes entdeckt. Es gibt Leute die sich einen Bluemotion kaufen, und dann chiptunen lassen (wollen) ?(
    Egal, ich kann Euch das einfach nicht vorenthalten :P


    L e i s t u n g s d a t e n ---- Serie ----- Optimiert
    Leistung in kW --------55 kW -------- 66 kW ca. + 20%
    Leistung in PS ------------ 75 PS ---------- 90 PS
    Drehmoment ----------180 Nm --------- 200 Nm ca. + 11%


    Die Firma, in einem Link zusammengefasst:
    bhp - Chiptuning


    Und ein Link, zu der Forumsdiskusion:
    Forumsdiskusion

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vllt. haben sie festgestellt, das denen die 75PS wohl doch ganz ausreichen und somit müssen sie eben chippen lassen. :D

  • ja, aber würdest du dann extra Geld ausgeben, dass du ein sparsames Auto bekommst um es nach wenigen Wochen chippen zu lassen??


    Wozu dann bitte die:


    -) Bremsenergierückgewinnung
    -) Aerodynamisch optimiert (Fahrzeugboden, Spoiler, Grill)
    -) Startstopautomatik
    -) Gangwahl im Tacho


    :S

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das stimmt auch wieder, aber man kann ja auch eine Motoroptmierung machen, wo man den gleichen Verbrauch hat. ;)