Tagfahrlicht einfach codierbar?

  • Hallo liebe User,


    hab lange gesucht und nicht wirklich was gefunden. Außer die Umbauanleitung, aber das ist mir dann doch zu teuer...


    (Nachrüstung Tagfahrlicht OEM (Nicht LED!))


    Meine Frage:
    Könnte man die Nebellichter nicht einfach ans standlicht klemmen und so schalten das diese nur angehen wenn man auf Standlicht schaltet? Wenn man also auf Abblendlicht dreht, geht Nebellicht aus, und Abblendlicht an.
    Dann hätte man doch auch TFL oder nicht? (So wie in der Umbauanleitung)
    Standlicht könnte man ja komplett auscodieren lassen, wenn das funktioniert...


    Hoffe ich habs nicht zu kompliziert beschrieben.


    Gruß und Danke :)

  • Mit codieren allein aber eher nicht ... Da bedarf es schon paar gut durchdachte Verkabelungsänderungen. Der normale Polo ist da in Sachen lichttechnische Codierbarkeiten nicht ganz so vielseitig wie der große Bruder Golf!
    ... und weiterhin bleibt es nicht erlaubt, Nebelscheinwerfer ist kein Tagfahrlicht
    Zusätzlich find ich persönlich es optisch nicht so toll, da Nebelscheinwerfer innenliegend. Das Tagfahrlicht außen lässt da das Auto hingegen etwas in die breite wirken =)

  • Ja, so zumindest die einfache Version die Verkabelung von Pin 8 auf pin 3 wechseln wenn Nebelscheinwerfer ohne Abbiegelich ab Werk.
    Hab nochmal geschaut, dachte da hat sich in Sachen Nebelscheinwerferverkabelung ab Ende 2011 was geändert was es komplizierter gemacht hätte, ist aber alles so geblieben, hab das mit der TFL-Verkabelung verwechselt ... Einzig wenn Abbiegelicht vorhanden, wird es evtl komlizierter.


    Was ich jetzt nicht weiß, hat jeder Polo einen Lichtschalter mit TFL Pin, oder gibt es auch Versionen ohne?

  • Im Fall Abbiegelicht sind die Nebler über das Stg laufend und der Lichtschalter nur Signalglied, von daher kann es sehr wohl Probleme geben wenn das Steuergerät mit dem Signal bei ausgeschaltetem Licht nicht klar kommt.
    Aber wie gesagt, wenn normale Version ohne Abbiegelicht, einfach umklemmen sollte keinerlei Problem machen.

  • Naja, müsstest halt mal ausprobieren, vielleicht hast du Glück und es klappt trotzdem recht einfach. Nur das kann man eben ohne ausprobieren in dem Fall nicht wissen!


    Bei der Version mit Abbiegelicht werden die Nebellampen vom Bordnetzsteuergerät geschalten und dieses bekommt eben das Signal vom Lichtschalter oder eben Lenkwinkelsensor, sowie eben das Signal ob Licht (Standlicht) eingeschalten ist.


    Jetzt ist eben nur die Frage, was das Steuergerät macht, wenn du den Neblerpin vom Lichtschalter auf den TFL Pin legst. Also das Steuergerät ein Nebelscheinwerfereingangssignal bekommt, aber das Standlicht aus ist. Wenn du Glück hast funktioniert es und das Steuergerät schalltet die Nebelscheinwerfer ein, obwohl das Standlicht ein ist.

  • Servus,


    da ich jetzt schon Stundenlang die Forumssuche gequält habe und meine Frage nur teilweise beantwortet wurde, schreibe ich einfach mal hier mit rein ,-)


    Folgendes:
    Der Polo hat Dauerfahrlicht (nervt einfach nur), das wollte ich deaktivieren. Wie wurde ja schon oft beschrieben, weiß ich bescheid.
    Jetzt wollte ich quais TFL nachrüsten bzw anklemmen.
    NSW mit Abbiegelicht sind verbaut. Wird das TFl auf das Abbiegelicht oder NSW geklemmt ?


    Theoretisch reicht das doch, wenn ich ein Kabel vin Pin3 am Lichtschalter auf das plus der NSW bzw Abbiegelicht lege oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Weder noch! Da das Abbiegelicht über die Nebelleuchten realisiert wird.


    Für die TFL-Nachrüstung sind natürlich neue Schweinwerfergehäuse mit Kammern für TFL und NSW fällig.


    Wie schon mehrfach im Forum beschrieben wurde, wird das TFL (über eine Sicherung) an den Lichtschalter (Pin 3) angeschlossen.