Einbau einer Endstufe (Kabelquerschnitt, etc. )

  • Hallo Leute,


    Ich brauche nun echt dringend Hilfe. Habe hier eine Anlage für meinen Polo stehen und weiß nicht wie ich diese anschliessen soll.
    Ich hoffe mir kann irgendwer hier helfen !!!


    Folgende komponenten sollen angeschlossen werden:


    - Endstufe: US Acoustic Impuls SD-1200 (1 Kanal, Tripath Digital Technologie)
    - Subwoofer: EMPHASER EBP110-S4 (10", 200 W RMS, 4 Ohm)
    - ACR Kondesator, 1 Farad


    Das ganze soll mittels eines High-Low Converters an das Original VW Radio RCD310.


    Nun meine Fragen dazu.


    -Was für einen Leitungsquerschnitt benötige ich für die Endstufe zum Anschluss an die Batterie ??
    -Ist der Kondensator dringend erforderlich ?? (Habe ihn mal geschenkt bekommen und muss ihn nicht unnötigerweise einbauen)
    -Kann ihr Remote für die Endstufe am Zigarettenanzünder abgreifen??
    -Wie komme ich vom Motorraum in den Innenraum ??


    Ich hoffe nun, dass ich versteht was mein problem ist. Komme hier einfach nicht weiter !


    Schonmal danke für eure Hilfe!! Ich zähl auf euch :D

    • Offizieller Beitrag

    Zu deinen Fragen:
    -Benötigen und Haben ist ja manchmal ein kleiner Unterschied: Ich würde zu min. 20mm² raten. Dann kannst du später auch mal ne größere Stufe oder einen Verteiler anklemmen.
    -Kondensator ist nicht unbedingt erforderlich.
    -Haben die High/Low Adapter nicht nen freien Steckplatz für Remote??? Hab leider immer nur Radios mit Remote bzw Antennensteuerung gehabt ;) Könnte mir aber vorstellen das die 12V vom ZA ein wenig zu viel sind
    -Viele Wege führen nach Rom... Ich bin hinterm Radkasten in den Innenraum gegangen. Hab aber auch schon was von nem Durchgang am Steuergerät gelesen (hier im Forum?!)


    EDIT: In einem Thread wird der Durchgang des Kabels in den Innenraum beschrieben:


    Wenn du vorm Auto stehst: links unter der abdeckung vom Scheibenwischer in der Feuerwand ist ein Blindstopfen...


    Vielleicht besser als meine Möglichkeit ;)

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :D


    Habe die Anlage gebraucht gekauft (schaut aus wie Neu). Mit dabei war ein 50mm² Kabel des Vorgängers.
    Mir scheind das übertrieben und das würde ich auch durch KEIN Loch bekommen.


    Aber irgendwas muss ja dran sein.
    Die Endstufe hat drei Sicherungen, jeweils 40 A. Wofür und warum? Keine Ahnung!


    Also meinst du echt, dass 20mm² für die Endstufe reichen ? Hab da echt NULL Ahnung von.... :rolleyes:
    ...Das mit dem Kabel ist momentan meine größte sorge.


    Den Elko würd ich dann erstmal weg lassen

  • 20er kabel reicht locker. die sicherungen und die daraus berechenbare leistung kannst du unbeachtet lassen solange du den subwoofer benutzt ;) der platzt spätestens bei 300-400W also ist er das "schwächste" glied. kondensator bringt dir da auch noch garnichts. pauschal sagt man ab ca. 500w kann man anfangen einen kondensator zu verbauen aber unter 1kw der kompletten anlage ist das eher glaubensfrage ;)


    remote wäre am besten gewesen wenn der high/low die funktion mit dabei hätte. ansonsten sollte zigarettenanzünder auch funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ja gesagt das ich min!!! 20mm² nehmen würde. Ich hab 35mm² und das reicht auch für eine relativ große Stufe. Wenn du schon 50mm² dabei hast nimm das doch auch. Es gibt auch Endstufen mit noch mehr Sicherungen. Gründe sind meist parallel geschaltete Sicherungen... zB für mehrere interne Netzteile

  • Könnte mir aber vorstellen das die 12V vom ZA ein wenig zu viel sind

    Warum? Ob die 12V fürs Remote vom ZA, vom Radio, von der Nebelschlussleuchte oder vom Laptop des kleinen Bruders kommen ist doch dem Verstärker schnuppe :fuck:


    Zitat von ChrisCueliner

    Aber irgendwas muss ja dran sein.
    Die Endstufe hat drei Sicherungen, jeweils 40 A. Wofür und warum? Keine Ahnung!

    Der Verstärker wird mit 120A abgesichert. Da eine 120A Stecksicherung selten und teuer und ANL's umständlicher im Einbau sind werden einfach drei kleinere Sicherungen benutzt (ist jetzt nur grob gesagt, abgesehen von Auslösecharakteristik etc.).


    Wie ich immer so schön sage:"Was in den Verstärker rein passt steck ich auch rein!"
    Die Hersteller haben eigentlich immer die passenden Terminals mit entsprechendem Querschnitt eingebaut. Du kannst dich also daran richten. Außnahme sind die Verstärker von Steg, da sollen 175A über 20mm² laufen :rolleyes:


    Das Cap holt dir Spannungsspitzen aus dem System und kann damit deine Bordelektronik schützen, gebraucht habe ich es persönlich noch nie. Oft wird auch davon geredet, dass ein Cap die Spannung am Verstärker konstanter hält und der Klang dadurch besser wird...wer an Kabeln und Verbindungen spart und damit hohe Übergangswiderstände hat, der darf sich gern deshalb ein Cap kaufen!

  • Danke für die ganzen Infos !


    Werde dann wohl ein 35mm² Kabel nehmen, da dass 50mm² einfach zu unflexibel ist..
    In der Bedienungsanleitung der Endstufe steht übrigens, dass man bei einer Kabellänge von 4m ein Kabel mit einem Querschnitt von 8mm² nutzen sollte :facepalm:


    Kennt denn jemand die Endstufe, dich ich verbaue ? (US Acoustic Impuls SD-1200)
    Würd mich auch mal interessieren ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat...


    ...Ebenfalls der Sub (EMPHASER EBP110-S4)

  • Also ne eigene Remoteleitung gibt es bei VW nicht mehr. Angeblich kann man es vom CD-Wechsler abgreifen, aber da würde ich nicht groß rumexperimentieren.
    Entweder du holst dir Zündungs+ über ZA oder mit einem High/Low-Adapter, der dir Remote gibt.

  • Ich hab auch nur 2x 50mm² Plus und 2x50mm² Minus liegen... abgesichert je mit 150 A...
    Fahre im moment auch nur "reale" 1000W

    ;)

    PROUD DAD of three Girls  <3
    Skoda Fabia 5J Kombi

    Dacia Lodgy 7 Sitzer (white Beluga)

    Titus Skateboard



    RETIRED 2013, certified 4X Head Judge dB Drag Racing & Bass Race
    dBDRA Staff Member/ Head Judge
    World Finals Head Judge
    WF XI, XIII, XIV, EF´05,´12, '13

  • nimm verteiler... von 1x 50 auf 2 oder 3 x 20/50
    von da aus gehst du in die Stufe... oder kannst später noch zusätzlich Endstufen anschliessen..


    Ansonsten nur das Kabel verjüngen...


    BTW: 200A ist für deine "kleine" Leistung zu viel...

    PROUD DAD of three Girls  <3
    Skoda Fabia 5J Kombi

    Dacia Lodgy 7 Sitzer (white Beluga)

    Titus Skateboard



    RETIRED 2013, certified 4X Head Judge dB Drag Racing & Bass Race
    dBDRA Staff Member/ Head Judge
    World Finals Head Judge
    WF XI, XIII, XIV, EF´05,´12, '13