MuFu-Tasten und Komplettlenkräder aus China

  • Mit Achim aus Liaoning haben wir mal versucht zu ergründen, ob die Lenkradtasten aus dem Shanghai Cross Polo in ein europäisches Fahrzeug passen könnten. Dabei sind wir auf verschiedene Schwierigkeiten gestoßen:


    Den Tastensatz gibt es nicht einzeln zu kaufen. Allerdings wird er zusammen mit dem Lenkradgrundkörper unter Zuhilfenahme jeder Menge Bilder auf Taobao vom Shanghai Cross Polo Lenkrad 6RD 419 091 D ohne Airbag günstig ab 300 RMB angeboten. Bei der Untersuchung der Bilder ist herausgekommen, dass der Tastensatz nicht auf das Lenkrad des europäischen Polos mit einfachem Tastensatz passen wird. Die Befestigungsschraube des Tastensatzes in China ist weiter oben am Rand des Lenkradgrundkörpers angeordnet, wärend sie beim europäischen MuFu Lenkrad und beim GTI weiter unten in der Mitte liegt.


    Allerdings hab ich mir mal fälschlicherweise Abdeckkappen 6R0 498 685 gekauft, die anstatt der Tasten eingebaut werden können. Diese besitzen die Befestigungsschraube ebenfalls sehr weit am oberen Rand. Und sie passen nicht in unser MuFu Lenkrad. Ich vermute, dass diese zum einfachen Lederlenkrad 6R0 419 091 E, bzw. zum Cross-Polo Lenkrad 6R0 419 091 K gehören. Damit könnten die China-Tasten auch dort hineinpassen. Allerdings haben die Lenkräder aus China andere Abdeckkappen 6RD 419 685 A bzw. B.


    Weiterhin scheinen die Tasten aus China das Steuergerät im Tastenblock integriert zu haben. Bei den europäischen Modellen ist das Steuergerät separat im Lenkrad eingebaut.


    Noch eins, bevor jemand ein komplettes Lenkrad nach Deutschland holt: Die Airbag-Aufnahme des Lenkradgrundkörpers ist ebenfalls von der europäischen Version verschieden. Ein europäischer Airbag wird nicht auf das chinesische Lenkrad passen.

  • Es gibt in China einen rechten Tastensatz, den es hier als Ergänzung für das einseitige MuFu nicht gibt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Darüber braucht man gar nicht nachdenken.
    Weder Lenkrad, noch Airbag etc etc. sind für den deutschen Markt vorgesehen.
    Versicherungsschutz erlischt. Keine Zulassung der ET-Nummern in Deutschland, es sei denn der TÜV gibt seinen Segen.

  • Was ist die Diffenenz zwischen 5K0998537A, 5K0998537B und 5K0998537C ?


    opinius: Passt hier nicht so ganz zu diesem Thread, aber:


    [table='Teilenummer,Bezeichnung'][*]5K0 998 537 A [*]Multifunktions Schaltereinsatz Lenkrad (beidseitig) silber (ausgelaufen, gibt es nicht mehr als neu)
    [*]5K0 998 537 B [*]Multifunktions Schaltereinsatz Lenkrad für GTI (beidseitig) silber, ersetzt 5K0 998 537 A
    [*]5K0 998 537 C [*]Multifunktions Schaltereinsatz Lenkrad (beidseitig) schwarz[/table]
    Nein, diese Tastensätze passen nicht ohne weiteres in das 6R0 419 091 F .

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Zuerst habe ich mich entschuldigen, weil ich hier geschrieben und möchte Ihnen für Antworten bedanken. Ich möchte Tasten zu montieren am rechten seite auf meine lenkrad 6R0419091F aber etwas wie die original links Taste. Auf den ersten Blick sieht ähnlich aus wie GTI tasten. Wenn Sie mir eine Idee wäre ich dankbar.

  • Tut mir leid, aber zu dem Lenkrad 6R0419091F gibt es derzeit kein geeignetes Tastenmodul für die rechte Seite. Es war meine Hoffnung, dass das Tastenmodul aus China passen könnte. Dies ist aber nicht der Fall.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.