Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.6 TDI Motoren

  • Nabend,


    Habe es auch schon in einem anderen Forum versucht und bin jetzt auf euch gestossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich Suche einen Tuner, welcher mir meinen Polo6r 1.6 tdi 55 kw mit einem vdo continental motorsteuergerät und dem siemens tricore chip, chippen kann.
    Alternativ bin ich bereit mir das Steuergerät vom 105psler einbauen zu lassen und die wfs passend zu programmieren. Egal was ich suche jemanden ders kann oder jemanden der mir sagen kann, dass es definitiv nicht funktioniert. Rein von der Motormechanik ist es kein Problem da alle 1.6 TDI Maschinen laus SSP 444 und 442 mechanisch identisch sind. Einzigster unterschied der verschiedenen Modelle ist die Bremsanlage, welche ich erstmal außen vorlassen möchte.


    So ich hoffe hier haben einige Leute Ahnung!!!


    Danke
    Sebastian


    [anmerkung=Radioman] Ich habe die Beiträge mal zusammen geführt und oben angeheftet. [/anmerkung]

  • Ja, Abt nimmt den 55kwler überhaupt nicht im Programm auf. Öttinger hat den 6r noch gar nicht im Programm und bei MTM ist es in vorbereitung :(


    Bei BHP dauert es noch ca 2 monate jenauso wie bei speedsell, chip4power und bb. Überall muss man noch für unbestimmte Zeit warten. Habe an alle die ich kenne angefragt bzw. Angerufen.

  • habe erfahrung beim 1.2 TSI mit Powerbox.


    Wichtig ist aber von wem die box stammt, d.h. welche Software das drauf ist.




    Funktioniert Problemlos, dazwischen stecken, box im Motorraum verstecken (vor den Spielverderbern) und ab gehts.


    Früher oder später kommst du aber um richtiges Chiptuning nicht rum.



    und das wichtigste: KEIN EBAY SCHROTT KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dein Motor wird dir es danken. Bei sowas bitte das "Geiz ist Geil" denken vergessen.



    Wenn du ne ordentliche Adresse brauchst gib bescheid

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • und das wichtigste: KEIN EBAY SCHROTT KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dein Motor wird dir es danken. Bei sowas bitte das "Geiz ist Geil" denken vergessen.


    Noch besser, auch das Boxentuning vergessen ;)


    Du schreibst auch was von Software auf der Box, hier ist erst mal wichtig dass es überhaupt eine intelligente Box ist! Aber selbst diese hat nicht die möglichkeiten die ein Softwaretuning bietet.


    Ist zwar hauptsächlich TDI, aber man kann den Artikel so auch in etwa auf Turbobenziner übertragen, wobei ein unsauberes Tuning beim Turbobenziner eigentlich sogar noch heikler ist, da es dort noch schneller zu ruckeln und Überhitzungsschäden kommen kann, wenn die Gemischzusammensetzung nur ne pi mal daumen Veränderung und keine fachmänisch Abgestimmte ist:
    Tuningvergleich: Chip oder Powerbox (Fachartikel): Dieselschrauber Community
    Sehr informativ um die Funktionsprinzipien der Boxen kennen zu lernen ;)

  • dass ne box nicht das gelbe vom ei ist ist klar, da sind wir uns auch einig. nur leider ist es momentan anscheinend noch keinem tuner möglich, den 1.6er TDI zu chippen. und wenns einer kann dann verät er das sicher nicht.



    Das Problem war ja anfang des jahre beim TSI auch, habe halt vorübergehen auch ne Box bekommen von meinem tuner. lief alles Problemlos.

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • Auszug vom Abt:



    Natürlich bietet ABT Sportsline für den Polo auch Leistungssteigerungen an. Alle Turbomotoren bekommen so den zusätzlichen Kick: Der 1.6 TDI ist – ausgehend von der Stärke des Serientriebwerks – in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar. So werden mit ABT Chiptuning 75 PS in 90 PS verwandelt, der 90 PS-Motor bringt nach dem ABT Chiptuning 110 PS und da 105 PS starke Dieselaggregat kommt auf sportive 130 PS.






    Ich glaub ich muss nächste Woche mal beim Abt vorbei fahren 8)

  • Sagt aber nichts aus ob es nun nur Box oder reines Softwaretuning ist. Beim TSI zumindest ist es ne Box, obwohl auch die Rede von Chiptuning ist.

  • sorry, aber wer chippt seinen Wagen überhaupt??
    Wenn ich Dampf haben will, nehm ich halt 2 oder 4 Zylinder mehr.


    ell dir mal vor, sogar einen bugatti veyron kann man chippen.


    der eine macht irgendwelche Chromfelgen ausm Amiland dran, die einen lackieren das halbe Auto neu und andere wie ich z.B. lassen ihr Auto chippen.


    So hat jeder von uns irgend was was ihm Freude macht.



    und nochmals auf deine Frage zurückzukommen, es muss genug Leute geben die ihr auto chippen lassen, sonst würde es die ganzen Tuner nicht geben. :thumbup:

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau