Knackendes Geräusch beim einkuppeln in den 4. bzw 5. Gang

  • Hallo Community!


    Ich hab seit etwa zwei Wochen einen Polo 1,2L Dreizylinder mit 60 PS. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft mit ca. 7000km, jetzt hat er etwa 7800km, d.h. er ist, vom km Stand her, noch relativ neu.
    Eigentlich seit ich ihn habe, ist mir aufgefallen, dass bei jedem Schaltvorgang in den 5. Gang beim einkuppeln ein knackendes Geräusch zu vernehmen ist. Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht, aber heute bin ich eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Geräusch, wenn auch leiser, dennoch auch beim Schalten vom 3. in den 4 Gang auftritt und vor allem beim Schalten in den fünften (und bei meinem Auto mithin letzten Gang) richtig unangenehm wird. Sogar eine leichter Schlag, der durchs Auto geht ist zu spüren.
    Unter Schalten meine ich einen vollkommen normalen Schaltvorgang beim Beschleunigen, nichts absichtlich ruppiges, kein "Kupplung-schnalzen-lassen". Also einfach Gang einlegen und während des Einkuppelns schon leicht aufs Gas treten.
    Kennt jemand von euch dieses Problem? Um eines klar zu stellen, es ist unabhängig vom Untergrund, es hat also nichts mit Kopfsteinpflaster udgl zu tun.


    lg Max


    p.s.: Weder über Google noch über die Forensuche konnte ich einen Thread finden, der meinem Problem entspricht. Sollte ich etwas übersehen haben, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren!

  • Naja, das ist eben die Frage. Mir ist bewusst, dass man beim eigenen Auto äußerst hellhörig wird. Deswegen wollte ich mich mal umhören, ob das Geräusch im Forum als "normal" bekannt ist. Ich habe so etwas noch bei keinem anderen Auto erlebt und irgendwie halte ich es doch für seltsam, wenn jedesmal ein Schlag durchs Auto geht, wenn man in die Fünfte schaltet.
    Vielen Dank jedenfalls für die Antwort!


    lg Max

  • Hallo!


    Falls jemand das gleiche Problem hat, wollt ich mal ein kleines Update geben. Ich war mit meinem Problem in der Werkstatt und dort wurde mir (nach einer Probefahrt) bestätigt, dass dieses nicht normal sei. Danach wurden alle Schrauben im Bereich Getriebe/Motor nachgezogen. Nachdem dies keine Änderung brachte, wurde (auf Garantie) die Kupplung gewechselt. Meines Erachtens hat auch das nichts gebracht, leider trat das Geräusch auf der nachfolgenden Probefahrt mit dem Meister nicht auf, da ziemlich viel Verkehr war. Da es, wie ich mittlerweile ziemlich sicher feststellen nur konnte, nur auftritt, wenn man:
    - bei 70 km/h in den fünften Gang schaltet (da ist es am lautesten - beim Schalten in den 4. Gang tritt es bei etwa 60 km/h auf)
    - der "Motor sich ein bisschen schneller dreht als das Auto fährt", d.h. das Auto also beschleunigt wird, sobald ein Kraftschluss hergestellt wird.
    - man leicht am Gas steht (was logisch ist, sonst könnte sich der Motor nicht schneller drehen).


    Da mir erklärt wurde, dass jetzt alles in Ordnung ist, werde ich es einstweilen so belassen und es bis zum nächsten März (Ende meiner Garantiezeit) beobachten.


    lg Max