Wer fährt mit LPG Autogas ?

  • Also wir haben in dem Golf 5 meiner Freundin eine Vialle LPG Anlage verbaut ( Tank in Reserverad Mulde )


    Kommen mit Einer kplt Gasfüllung ( 30€ ) 410km im Stadtbetrieb.
    Eine kplt Tankfüllung mit Bezin kommen wir locker 600km weit.


    Der Verbrauch z.b. bei Benzin ist in Winter immer höher, da der Motor länger brauch um warm zu werden.
    Die Gasanlage springt erst ab einer Motortemp von ich meine 60C an, vorher fährt und startet man auf Benzin.


    Der Golf hat jetzt gut 87000km runter und die Anlage ist vom fast ersten Tag an verbaut.
    Der Verbrauch liegt laut MFA bei 8,5l z.Z.


    Dem Gas macht es aber glaub ich nichts aus ob winter oder sommer, der Verbrauch bleibt gleich ( kommen auch jetzt noch zwischen 400 und 420km weit ), da der Motor ja die gleiche Temp hat wie immer.


    Mein VW Händler sagte mir mal, das es bei Org. vom Werk aus verbauten Gasanlage Probleme gab bei Minusgraden, da sollen wohl ein paar Anlage schon versagt haben, weil es draußen zu kalt war.


    Desweiteren sollten man immer Beachten im Gasbetrieb nie unter Voll Last zufahren, da es dem Motor schneller schaden kann.
    ( Richtwert ist nicht schneller als 130 und darunter nicht immer voll hochziehen )

  • Hallo.


    Da ich mich ja jetzt vorgestellt habe kann ich auch etwas zu BiFuel erzählen.


    Ich habe den 1,6 aus 11/2011. Der Moor ist der alte Golfmotor. Wurde etwas überarbeitet. Hat leider nur 82 PS. Ist aber nicht so schlimm. Das Getrieb wurde wie bei einem Diesel abgestuft. derht also nicht so viel. Natürlich fehlt dem Motora die Kraft auf einer Landstrasse oder Autobahn bei 100 Km/h noch einmal stark zu beschleunigen, das sollte man sich doch noch mal überlegen ob man das macht. Da ich aber dennoch der gemütliche Fahrer bin ist mir das egal. Habe ja noch ein Mopped, das hat dann die Restlichen PS. Da ist auch bei 250 noch überholen möglich. :huh:


    Zur Gasanlage im Winter. Es ist richtig das die Anlage bei -10 bis -15 nicht umschaltet. Das hat aber nichts mit einem defekt zu tun sondern ist von VW gewünscht!!! :evil:


    Der Grund dafür ist die Einhaltung der Euronorm. Habe mal lange im Internet gesucht und habe da dann Protokolle gefunden, wo dieses Problem besprochen wurde. Nur zum Vergleich . In meinem alten Wagen hatte ich eine BRC verbaut die ich von Hand oder automatisch schalten konnte. Der Vorteil, ich konnte immer mit Gas fahren und auch mit Gas starten. Musste etwas länger orgeln aber der Wagen ist auf Gas angesprungen. Auch bei minus Graden.


    Ein Problem sehe ich zur Zeit bei VW. Die Mechaniker die da sind haben keine Ahnung von Gasanlage. Sollte dort ein Problem sein, sind die Hilflos. Die haben nur einen kleinen Kurs bekommen und können nie gegen einen anstinken der das schon Jahre lang macht. Somit werde ich auch nie zu VW fahren wenn ich ein Problem mit der Gasanlage habe.



    Zu Vollgas. Deswegen hat VW den Motor von 1,4 auf 1,6 getauscht. Dieser ist Vollgas fest.



    Gruß ;)

  • Der Golf hat ja denn 1,6l 105 PS.
    Der Herr von VW hat mir damals gesagt, das er schon davon gehört hat, das die Gasanlagen bei -1C schon nicht umgeschaltet haben...
    Wollte die auch nicht schlecht machen :)


    Zum Thema Ahnung und VW:
    Mein Händler hat mir auch direkt gesagt, das der Wagen zu nem Profi kommt, weil es u.a. auch keine Gasanlage von VW war.
    Da wir den Wagen allerdings erst 1 Monat hatten und der Wagen im Sommer nicht anspringen wollte, sind wa zu VW. :)

  • @ Fabio


    :D Das habe ich auch nicht so aufgefast .


    Nur ich fand es am Anfang wie man den Wagen neu hatte schon etwas komisch. Man steigt bei ca. -15 Grad ins Auto und fährt und fährt und fährt ohne das die Anlage umschaltet. Bin sogar 60 Kilometer gefahren ohne das die Anlage umgeschaltet hat. Danach bin ich gefahren bis der Motor warm war habe angehalten und neu gestartet, danach alles gut. Keiner von VW konnte etwas dazu sagen. :facepalm: . Da hieß es dann es soll eine neue Softwarelösung geben. Pustekuchen. Mache sagen es ist noch schlimmer geworden.Nach langem hin und her habe ich einen im Netzt gefunden der einen Freund bei VW hat und der sich da mal schlau gemacht. Und siehe da, es gibt ein Schreiben von VW wo das drin steht. Das der Wagen nicht umschalten soll. ;(


    Deswegen hatte ich mir ja die Standheizung einbauen lassen. Nicht nur deswegen. :P


    Die 105 PS hätte ich auch gerne.


    Ich denke, im Sommer werde ich mal zu meinem Gasspezi fahren und die Anlage überprüfen lassen.


    Mal alle Einstellungen auslesen lassen.

  • Ah ok :)
    Ja die 105 PS sind ok, da es hauptsächlich nen Stadtwagen ist, reicht das Vollkommen und auf die Autobahn kann man damit auch mal ohne Angst zu haben :)


    Wie geschrieben, VW hat da echt sehr wenig Ahnung, hat mir der Meister von meinem Autohaus aber auch ehrlich gesagt, das die soo selten damit zutun haben, da geben sie die Autos lieber zu nem Profi.

  • egal wie gasfest der motor ist, sollte man generell nicht auf volllast fahren, da der verbrauch in relation zum verbrauch auf benzin überproportional steigt und somit die preisersparnis gegen null geht. das hat also nix mit dem motor zu tun, sondern mit den eigenschaften von gas als energieträger.


    --> achtung, volllast bedeutet, sowohl vollgas fahren, aber zb auch mit nem vollbeladenen auto n berg hochzuheizen. bei beidem ist der verbrauch einfach nicht mehr rentabel, dann sollte man auf benzin umstellen oder es eben langsamer angehen

  • Ich mische mich mal hier ein:


    Ich bin jahrelang einen LPG Astra gefahren und habe diesen auch für gutes Geld gasfest machen lassen. Er hielt dann auch schon etwas länger, ABER:
    Meine Erfahrung: so etwas wie gasFEST gibt es nicht! Höchstens gasROBUSTER. Denn bei Gas fehlt die Schmierung die man bei Benzin erhält!


    Nach ca 80000 km musste ich das Ventilspiel nachjustieren (und ich bin kein Raser). Dann nach 30000 km wieder.
    Mein Tipp dazu für alle Gasfahrer (auch wenns n bisschen im Geldbeutel wehtut): Erst auf Gas umschalten wenn ihr die Betriebstemperatur erreicht habt (mindestens 90 Grad). Dadurch habt ihr aber dann auch sehr viel mehr Spaß am Auto.

  • Hallo.


    Das ist nicht ganz richtig.


    Es gibt eine Liste die Sagt welcher Motor für Gas gut ist und welcher nicht. Man hat bei einigen Köpfen die Möglichkeit mit Flashlup dem Problem etwas gegen zu wirken. Es gibt aber einige Köpfe die sind nicht für Gas zu verwenden. Gerade in Deutschland ist die Verwendung von Köpfen für den Gebrauch von GAS nicht sehr verbreitet oder sogar Firmenpolitisch nicht gewünscht. Denn aus Berichten von Gasumrüstern aus Frankreich weis ich, das zum Beispiel bei OPEL Motoren verwendet wurden, die in Deutschland mit einem Kopf verwendet wurden die nicht für Gas zu gebrauchen sind aber in anderen Ländern wie Italien oder auch Frankreich mit einem Kopf für Gas.


    Das du bei 80000 KM die Ventile nach gestellt hast ist ein Zeichen das dieser Kopf nicht für Gas gedacht war. Mit dem robuster gemacht, meinst du doch nur flashlup ,oder ?


    Was heißt GASfest bei VW


    Hierbei spiel der Kopf eine große Rolle. Ventilführung und Sitz. Bei VW ist man hingegangen und hat die Teile für die höheren Temperaturen standhafter gemacht. Dazu anderen Ventilsitz. Zum anderen wurde die Drehzahl nach unten gebracht. Dadurch dreht der Motor nicht mehr so hoch wie ein normaler Benziner. Folge davon, die Temperatur ist nicht mehr so hoch. Das heißt bei VW Gasfest. Am besten sind Amis. Große Motoren die nur auf halber kraft fahren, als ein kleiner 1,2 Liter der immer nur getreten wir.


    @ suesses_herz


    Leider kann ich Angaben nicht bestätigen.


    Ich spreche beim Verbrauch jetzt von mir.


    Ich bin mit meinem Verbrauch bei naja Vollgas zufrieden( geht bei dem Auto leider nicht so schnell. Getriebeübersetzung ). Liegt bei knapp 9 Liter. Dazu kommt, das ich nicht mal die hälfte pro Liter bezahle. :P


    Davon abgesehen, auch für einen Benziner ist Vollgas Höchstleistung.


    Wenn ich schnell fahren will, nehme ich doch das Zweirad.


    Dennoch wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr 2014 :thumbup:



    Wie ich gerade auch gesehen habe, hat VW den Polo 1,6 BiFuel nicht mehr in seiner Angebotsliste Internet. ;(

  • Hallo Leute,


    ich wollte nur mal ankündigen, dass ich mich entschlossen habe meinen Polo 1.4 85 PS auf LPG umrüsten zu lassen.
    Undzwar ist mein Termin am 17. Februar bei Autogas Hager in Berlin.
    Verbaut wird eine Vialle LPi 7 Gasanlage mit Flüssiggas-Einspritzung.
    Also kein Verdampfer oder ähnliches.
    Das Fahrzeug startet und fährt direkt auf Gas. Kein Benzinstart notwendig.
    Der Verbrauch liegt mit dieser Anlage wohl niedriger als bei Verdampferanlagen. Insgesamt kann man mit 10-15% Mehrverbrauch gegenüber Benzin rechnen.
    Durch die Flüssiggaseinspritzung direkt in den Ansaugkrümmer gibt es auch kein subjektiv fühlbaren Leistungsverlust, da das Gas im flüssigen Zustand sehr kalt ist und somit einen besseren Wirkungsgrad erzielt.
    Ich habe mich ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin gespannt auf meine ersten LPG erfahrungen. Achja und Wartungsfrei ist die Anlage auch noch.


    Falls Ihr Fragen habt, sagt einfach bescheid.


    Ich werde wenn erwünscht regelmäßig hier berichten.


    Gruß

  • Habe meinen Polo 6R 1,6 BiFuel mit Landi Renzo LPG Anlage ab Werk ( Baujahr 2012 ) mit ca. 54.000 vor 2 Jahren bekommen ; MKL ständig an; Fehlercode 13 …. ( habs vergessen ; Gemisch bei Gasbetrieb zu fett ) habe dann die Injektoren sowie den Gasdrucksensor gewechselt ; dann war ca. 2 Jahre Ruhe … jetzt meldete sich die MKL wieder; selber Fehlercode ; also Gasinjektoren wieder neu ( haben 70000 km gehalten ) ziemlich zeitgleich unerklärlicher Leistungsverlust ; Schäden am KAT … Details hierzu findet ihr im Forum ( Saugrohrsensor )


    Ich hoffe, ich habe jetzt etwas länger Ruhe …


    MfG


    Dirk

  • Hallo zusammen, ich fahre seit April 2019 auch einen 6R BiFuel 1.6 (82PS) mit Gasanlage ab Werk und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    @Dicky1999: Kannst Du mir sagen, welche Kosten bei einem Injektoren- und Gasdrucksensorwechsel ungefähr auf mich zukommen würden?
    Ebenfalls Baujahr 2012, momentan rund 130.000km auf dem Tacho. Habe den Wagen gebraucht in einem VW-Autohaus gekauft und eigentlich
    leuchtet die MKL seit dem Kauf. Es wurde bereits mehrfach der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Im August hieß es dann, die (defekte) Lambdasonde
    sei für das Aufleuchten der MKL vorantwortlich. Also gewechselt. Dank Gebrauchtwagengarantie habe ich zum Glück nur die Materialkosten bezahlt.
    Nach ein paar 100km leuchtet die MKL nun erneut. ;(


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

  • Zu den Kosten kann ich dir erstmal nichts sagen, ABER


    Dank Gebrauchtwagengarantie !?!?!?! Du hast dafür bezahlt? Schon einmal was von einer Gewährleistung gehört!?
    Die Garantie schwatzen die einen immer gerne auf. 6 Monate lang muss der Händler nachweisen das der Fehler vorher nicht da war.
    Da der Fehler für dich nach dem Kauf erst da war, fällt das ganz klar in die Gewährleistung des Händlers.
    Die Garantie tut da nichts zur Sache und der Händler muss den Schaden beheben und auch zahlen. Nicht du.
    Die Kosten würde ich mir zurück holen! + Gewährleistung für den Einbau hat er ja auch.. Fehler ist also nicht behoben.


    Fahrzeug wieder zum Händler, er muss nachbessern. (Wie er das macht, ist sein Problem)

  • Ja, ich habe dafür bezahlt. Um genau zu sein 119,00€. Ich werde da definitv nochmal nachhaken und auch den Punkt Gewährleistung ansprechen.
    Ich habe ehrlich gesagt auch die Vermutung, dass die hiesigen Mechaniker/Meister beim Thema Autogas etwas überfragt sind.
    Für mich nachvollziehbar, denn es dürfte wohl eher der Ausnahmefall sein, dass dort Fahrzeuge mit Gasanlage ab Werk repariert werden.

  • @Polo6RBiFuel; wenn Du eine Garantie seitens des Händlers hast, dann solltest Du sie nutzen; ich weiß jetzt nicht ob man die Injektoren bei VW einzeln bekommt, das ganze Gasrail kostet bei VW rund 700 €uronen …. es geht aber auch anders; wesentlich kostengünstiger … ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen … ich habe meine bei LPGparts24.de bezogen ; alle 4 unter 200 Euro. Lies doch bitte mal den Fehlercode aus ; sollte der auch 13147 sein ( beruhig dich; im Klartext …. Fehlerdefinition nicht gefunden ; sehen Sie im Fahrzeughandbuch nach … IMG_5897.JPG



    Den Gasdrucksensor, der links neben den Injektoren sitzt, habe ich über Amazon bezogen ich meine der lag auch um 40 Euro herum .


    Diesen Fehlercode kannte man bei den freundlichen VW Vertragswerkstätten bei mir im Ort nicht ; also habe ich mir letztendlich eine Volllizenz VCDS incl. Adapter besorgt um mir die erheblichen Werkstattkosten nicht antuen zu müssen. Auch wenn ich den erst ein paar Mal benutzt habe ( für andere eigene VW Fahrzeuge ) ist dieses eine durchaus lohnenswerte Anschaffung.

  • @Dicky1999: Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp bzgl. LPGparts24.de! Ich werde erstmal abwarten, was der Händler zum Thema Gewährleistung sagt.
    Parallel dazu werde ich einen Bekannten darum bitten, den Fehlerspeicher auszulesen. Könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass es ebenfalls der Fehlercode 13147 ist.

  • Polo6RBiFuel; Du hast eine PN ; es muss nicht 13147 sein, beim ersten Auslesen hab ich mir die Nummer des Fehlercodes nicht gemerkt; bzw. abgelichtet. Es war aber auch ein Fehlercode, der mit 13 …. anfing . Wenn Du die einzelnen Gasinjektoren bestellen solltest, musst du darauf achten, das sie die gleiche Kennung ( Farbpin) in der Mitte der Injektoren direkt über dem elektrischen Anschluss haben. Solltest Du dort nun nichts mehr finden weil die Plastikkappen fehlen, musst Du die schwarzen nehmen ;




    so sehen sie aus ; 4 Stück hast Du davon ….

  • Kurze Rückmeldung an alle: bei mir wurde ebenfalls der Fehlercode 13147 ausgelesen. Nach Verweis auf seine Gewährleistungspflicht wurde vom zuständigen Händler das komplette Gasrail gewechselt- seitdem ist Ruhe. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Dicky1999, der mich mit vielen nützlichen (Hintergrund)Informationen versorgt hat. Klasse Forum!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Polo 1.6 BiFuel 6R (Bj 11/2011; knapp 197.500 km gelaufen) seit nun knapp 4 Jahren.
    Im November 2018 hatte ich bereits einmal das Problem, dass sich die Gasanlage (von heute auf morgen) nicht mehr selbst einschaltete und sich auch nicht mehr manuell einschalten ließ.
    Da es in meiner Umgebung scheinbar keine freie Werkstatt gibt, die sich mit Gasanlagen auskennt, bin ich also zu VW gefahren.
    Sensor wurde getauscht.


    Seit letzter Woche Dienstag haben wir nun das gleiche Spiel wieder.


    Die Voraussetzungen (lt. Handbuch) was die Temperatur betrifft sind ja nun derzeit mehr als erfüllt, der Tank ist auch voll und die 1200 Umdrehungen habe ich auf der Autobahn selbstverständlich auch - und trotzdem ist der Gasbetrieb derzeit nicht möglich (Anzeige: Gasbetrieb nicht möglich - Bordbuch).


    Hatte das Problem von euch auch schon mal jemand? Kann es evtl. wieder der Sensor sein? Dann wäre ja noch Gewährleistung drauf (2 Jahre).


    Danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten :)

  • Hilfreich wäre es, wenn Du den Fehlerspeicher mal auslesen könntest ... kannst du denn noch ein Klacken wahrnehmen, dass normalerweise 2 x ( bis Gasbetrieb ) aus dem Kofferraum zu vernehmen ist ? Dort hinten ist ein Sicherheitsventil und ein Magnetventil ; zumindest eines davon wird elektrisch angesteuert und leitet die Umschaltung auf Gasbetrieb ein ... dass es wieder der Gasdrucksensor am Gasrail ist, ist eigentlich eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich