Einkaufsliste für einen Anfänger bei Lupus-Autopflege / Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo zusammen,


    Hab mich gerade bei Lupus-Autopflege.de registriert und möchte dort meine ersten eigenen Autopflegemittel kaufen. :D


    Da ich leider keine Ahnung von Fahrzeugpflege habe und meinen Polo GTI (Candy-Weiß) ungern in die Waschstraße jagen will, würd ich mich freuen wenn mir jemand eine Liste bei Lupus-Autopflege.de zusammenstellen könnte, da die Auswahl doch ziemlich riesig ist und ich nicht weiß was gut ist.


    Was ich machen will:


    Außen:


    Komplettprogramm mit
    Waschen
    Kneten
    Polieren
    versiegeln
    Scheiben reinigen
    Scheiben versiegeln
    Felgen reinigen
    Felgen versiegeln


    (brauch man noch extra was für die Scheinwerfer und Kunststoffteile?)


    Innen:


    Eigentlich auch alles




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^


    LG Dennis




    Edit:
    Hab mich jetzt mal hingesetzt und mir versucht eine eigene kleine Liste zusammen zubasteln. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?


    Waschhandschuh: Wookiefist
    Shampoo: DODO JUICE Sour Power Shampoo
    Knetenset: Meguiars Smooth Surface Clay Kit
    Trockentuch: Orange drying towel
    Lackreiniger: Chemical Guys - Vertua-Bond
    Felgenreiniger: DODO JUICE Mellow Yellow Wheel cleaner
    Felgenschwamm: DODO JUICE - Supernatural Wheel Sponge
    Lack- und Felgenversiegelung: Chemical Guys - Jetseal 109
    Auftragspad: Lupus Applicator Pad
    Microfasertücher: Microfaser Glastuch
    Glasversiegelung: Nanolex Urban Glasversiegelung



    Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Oder hab ich etwas wichtiges vergessen?


    Da ich bei dem Paket schon bei knapp 200€ bin, hab ich auf Glasreiniger, Politur und Innenpflege verzichtet, da ich diese Sachen noch von meinem Vater benutzen kann :D


    LG Dennis

  • Hallo D-Duck,


    ich wollte am Anfang auch nur bei einem Händler kaufen, musste dann aber einsehen, dass man doch nicht immer drumherum kommt, auch mal woanders zu schauen.
    Ich habe auch einen Candy-Polo + Candy-Touran mit Folie und einen Candy-Up! zu Hause stehen.
    Für diese Fahrzeuge habe ich folgende Produkte gekauft, am besten hier mal lesen:


    [Außenbereich] Pflegeprodukte für Candy mit Carbonfolie


    Was dort unter Folienpflege steht, kann auch zur zusätzlichen Lackpflege genommen werden. Weiter unten siehst du, was ich aktuell habe, oder welche Änderungen ich am Einkauf vorgenommen habe.


    Wichtig ist, dass du dir zwei Grid Guard Eimer kaufst, um die Steine aus den Waschhandschuhen zu bekommen.

  • Den Handschuh würde ich nochmal über denken, fühlt sich geil an aber wenn der einmal mit Wasser vollgesogen ist, ist der verdammt schwer.


    Gruß Manuel


    Habe mir bei Lupus auch so einen ähnlich flauschigen Waschhandschuh gekauft. Das stimmt er ist vollgesogen echt schwer und unhandlich.
    Mir rutscht er immer von der Hand :facepalm:


    Eher was für große Metzgerhände.


    Hab mir dann später diesen hier bestellt:


    Meguiars Ultimate Wash Mitt, 19,90 â¬

  • Den Waschhandschuh hab ich auch. Kann ich nur empfehlen. Ich selber benutze insgesamt 3 Stück für mehrere Bereiche des Wagens. Ich gebe zu wenn die Handschuhe nass sind wird die Arbeit etwas erschwert.



    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen soviele MFT (Microfasertücher) zum trocknen zu besorgen wie es geht. Wenn nicht sofort dann nach und nach.
    Wie Vietzer schon richtig sagte nutze das 2 Eimer Waschprinzip. Du wirst dich wundern was das ausmacht. Wenn dir beim Waschen auch etwas zeit lässt und die anderen Leute an den Waschboxen beobachtest wirst du erkennen wieviele Fehler man machen kann. Zum Thema 200 € für die ersten groben Anschaffungen zu bezahlen sag ich nur willkommen im Club:D

  • 40€ gespart und dazu noch die besseren Produkte und Hardware Ausstattung für die 1. Pflegebestellung. Zudem noch KEIN Forumsrabatt mit eingerechnet ist. Also nochmal günstiger :) ...






    Zu den Mikrofaser WashMitts: Besitze 2 Meguiars und 1 Lupus Handschuh und bin mit allen dreien sehr zufrieden. Der Lupus macht seine Sache auch richtig gut. Mit einem guten Shampoo mit hoher Gleitwirkung merkt man fast keinen Unterschied. Jedoch weiß ich nicht wie lange der günstige Waschhandschuh hält. Nach unzähligen Maschinenwäschen sehen meine Meguiars WashMitts noch aus wie NEU.


    Das Citrus Bling kann man als Trocknungshilfe und günstigem Gleitmittel verwenden, zudem hat es auch als Detailer einen schönen Glanz. Also 3in1 und preislich unschlagbar.


    Zu SCG Beyond Clay : den Lackreiniger hatte ich mal als Sample und mit Hand verarbeitet, entfernt leichte Wasch-Swirls und Verunreinigungen aber keine großen Defekte. Hinterlässt auf jedenfall einen sehr schönen glatten Lack für das Wachs.


    Mikrofasertücher reichen mir persönlich nicht 4-5 Stück.. eher 8-10. Zum Wachsabtrag benutze ich schon drei Tücher und für das polieren/precleaner verarbeiten brauch ich auch einige. Mit Tüchern darf man nicht geizen sonst schmiert es irgendwann weil jedes Tuch irgendwann ausgeschöpft ist und gewaschen werden muss.

  • oder von dodo das sparpacket....


    DODO JUICE Sparset nach Wunsch. da hast du auch knete etc. und MFT dabei





    Lieferumfang:


    1x DODO JUICE Wachs nach Wahl


    1x DODO JUICE Lime Prime nach Wahl


    1x DODO JUICE Shampoo nach Wahl


    1x DODO JUICE Basics Clay Bars 1x55gr.


    1x DODO JUICE Born Slippy 500ml


    2x Lupus Buffing 380 Microfasertuch


    2x Lupus Applicator Pad

  • hey viell hast ein paar tipps )
    .. war vorhin grad in nen falschen thread... habs jetzt hier auch nochmals kopiert :))


    hab ich vor zu kaufen
    zum polieren:


    LUPUS AUTOPFLEGE EXZENTER POLIERMASCHINE 6100 PRO 124,95
    LUPUS ORBITAL STÜTZTELLER FÜR DIE 6100 PRO POLIERMASCHINE 3" / 75MM 7,95
    3M SCOTCH TAPE 3434 19MM 2,95
    MENZERNA PG1000 250ML 7,90
    MENZERNA PF2500 250ML 7,90
    chemical guys bessere alternative??
    LUPUS BUFFING 380 MICROFASERTUCH 40X40CM 3,95
    LUPUS APPLICATOR PAD x2 2,00




    für reifen und felgen:


    MEGUIARS TIRE DRESSING APPLICATOR PAD 8,90
    CHEMICAL GUYS - NEW LOOK TRIM GEL REIFENGEL 473ML 21,95
    CHEMICAL GUYS - JETSEAL 109 473ML 32,95


    Zusätzliches Zeug:
    LUPUS WAVE 500 WAFFEL MICROFASERTUCH 40X40CM / STAFFELPREISE 3,95
    CHEMICAL GUYS - INNER CLEAN 473ML 14,95
    LUPUS DOUBLE SOFT TOUCH 700 MICROFASERTUCH 40X40CM 5,36



    was ich bereits besitze:


    ZAINO Z7 SHOW CAR SHAMPOO 473ML
    ZAINO Z8 GRAND FINALE SPRAY VERSIEGELUNG 473ML (Könnt ihr einen anderen empfehlen, viell. einen besseren)
    ZAINO Z2-PRO ZAINO SHOW CAR POLISH 236ML (finde aber wachs von der optik besser, auch wenn das wachs nicht so lange haltet)



    Wachs:
    DODO JUICE DIAMOND WHITE HARD WAX ( koennt ihr was besseres empfehlen? )



    Also polieren etc (also auch mit knete etc) mach ich 2 mal im jahr, meine sonstige Lackpflege sieht so aus:


    mit Zaino Z7 waschen, trocknen,mit Dodo Juice hard wax einwaxeln, danach mit Zaino z8 oder Z6 kommt immer aufs wetter an.. das z6 ist etwas günstiger


    besten dank im voraus :))


    ronin1980
    [anmerkung=von ruenzi_killer] Hab dir im Newbeethread geantwortet ! Gruß Basti ^^ [/anmerkung]

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von ruenzi_killer ()

  • Also bei mir sieht's so aus:


    Lack:
    Liquid Glass Waschkonzentrat
    Meguiars Ultimate Wash Mitt
    Petzoldts MAGIC-Clean Reinigungsknete
    Liquid Glass Vorreiniger
    Liquid Glass Hochglanzversiegelung
    Lupus Applicator Pad
    Microfaser-Poliertuch, Superflausch von Petzoldts


    Felgen:
    Dr. Wack 1250 P21-S Felgen-Reiniger PowerGel (stinkt wie die Hölle).
    Steige jetzt um auf:
    Chemical Guys - Premium Blue Wheel And Rim Cleaner Felgenreiniger
    ALCLEAR 950013b Ultra-Microfaser Felgenhandschuh
    EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End MINI Felgenbürste
    Chemical Guys - Wheel Guard Wax Felgenversiegelung


    Trocknung:
    Orange Drying Towel 90x60cm
    Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 60x40cm


    Scheiben:
    Chemical Guys - Glassworkz Optical Clarity Glass Cleaner
    Ombrello - DIE Glasversiegelung
    Lupus Microfaser Glastuch


    Innenraum:
    Chemical Guys - Detailing Brush Set 3tlg. Bürstenset
    Leicht Feuchtes Microfasertuch


    Trockenwäsche:
    Jeffs Werkstatt - Quick Wash / Trockenwäsche


    Das Ganze kommt dann schön ordentlich hier rein:
    Petzoldts XXL Profi Fahrzeug-Pflegetasche :thumbup:


    Ich finde für einen Neuwagen reicht das.


    Ich werde noch etwas für die Innenraumreinigung und die Kunststoffteile kaufen, aber dann sollte es reichen.
    :thumbup:

  • Basti was sagst zu meiner liste? :)


    hauptsächlich hab ich ds aufgeschrieben was ich mir kaufen möchte .. und teils was ich habe


    möchte dort bei lupus in nen Monat bestellen :))



    Danke gerade gesehen das du im andern thread geantwortet hast :)))

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von ronin1980 ()