Originale Aux-In Buchse beim RCD210 nachrüsten

  • So, da mittlerweile schon mehrfach nach dem Einbau der originalen Aux-In Buchse gefragt wurde möchte ich nun endlich mal eine Anleitung dazu schreiben.


    Zu aller erst benötigt ihr folgende Teile:


    [table='Anzahl,Funktion,Teilenummer']1x[*] Aux- In Buchse [*] 5M0-035-724 [*] 1x[*] Adapter für Aux-In Buchse (4-Polig)[*] 8K0-973-754 [*] 2x[*] gelbes Kabel [*] 000-979-009E [*] 1x[*] Massekabel [*] 000-979-164E [*] 1x[*] Adapter-Set (12/18-Polig) inklusive Klinkekabel (Das Kabel wird nicht benötigt)[*] 000-051-444N[/table]


    Zuerst bastelt ihr euch den Aux-In Anschluss zusammen.
    Dazu braucht ihr aus dem Adapter-Set den kleinen blauen 12-Poligen Quadlock-Stecker, am besten ihr probiert vorher aus welcher der Stecker passt, das soll wohl je nach Modelljahr variieren.
    Beim Polo im Beispiel handelt es sich um einen MJ2012er.


    Hier seht ihr den Stecker im "eingebauten" Zustand:
    01Quadlock.JPG


    Als nächstes nehmt ihr euch die drei gelben Kabel (das etwas dickere ist das Massekabel) und den schwarzen 4-Poligen Stecker für die Aux-In Buchse.


    Nun verbindet ihr die beiden Adapter mittels der Kabel, die an folgende Pins angeschlossen werden (die Pin-Nummern sind ganz fein auf den Adaptern eingestanzt, oben links ist Pin 1, oben rechts Pin 6, unten links Pin 7 und unten Rechts Pin 12)


    [table='Kabel,Pinbelegung Adapter Radio (12-Pol blau),Pinbelegung Adapter Buchse (4-Pol schwarz)']Gelbes Kabel 1[*] 7 [*] 1 [*] Gelbes Kabel 2[*] 1 [*] 3 [*] Masse-Kabel[*] 2 [*] 2 [*] [/table]


    02AdapterBuchse.JPG


    Nun ist der "Bausatz" vorerst fertig und das Radio wird, falls noch nicht geschehen, ausgebaut. Die Anleitung dazu findet ihr hier:


    Radio ausbauen


    Zum Ausbau benötigt ihr einen 20er Torx


    Danach hebelt ihr den Blinddeckel neben dem Zigarettenanzünder bzw. 12-V-Anschluss aus.
    Dazu nehmt ihr euch ein Handtuch um Kratzer zu vermeiden und einen möglichst flachen Gegenstanz, zB eine Pinzette oder einen kleinen Schlitz-Schraubendreher.


    Nun wird der Bausatz mit dem blauen Stecker voran durch das Loch, wo mal der Blinddeckel war, durchgeführt.
    Vom Beifahrerfußraum aus kommt ihr, indem ihr die Abdeckung der Mittelkonsole anhebt (in den Beifahrerfußraum hinein) an das Kabel ran, ihr müsst nur ein wenig danach fischen.
    Dann greift man durch den Radioschacht nach unten (am besten macht das eine zweite Person) und lässt sich das Kabel von unten reichen.


    Ich hab mal versucht "einzuzeichnen" welche Stelle ich im Beifahrerfußraum meine.
    03Beifahrerfußraum.JPG
    (ich entschuldige mich für den Chaotischen Innenraum...)



    Das Ende mit dem blauen Quadlockstecker wird nun wie auf dem ersten Foto angeschlossen.
    Den dicken schwarzen Block mit allen Anschlüssen wieder ans Radio anschliessen (Achtung: Der "Henkel" zum lösen muss "offen" sein, sonst rastet der Block mit den Anschlüssen nicht wieder richtig ein) und die Antenne wieder ran, das Radio kann wieder eingebaut werden.


    Nun hat man noch den schwarzen 4-Poligen Stecker, dieser kommt in die Aux- In Buchse. Gut festdrücken, und die Buchse anstelle des Blinddeckels platzieren.
    (Hier mal das Negativbeispiel wie es nicht aussehen sollte: Kratzer und Macken unter der Buchse. Das kommt davon, wenn man die Männer machen lässt... :facepalm: Also immer schön ein Handtuch o.ä benutzen als Kratzschutz! )


    Fertig ist der Umbau :)


    04Anschluss.JPG


    Anschliessend muss man noch jemanden mit VCDS aufsuchen oder zu VW fahren, wobei ich von letzterem abrate, die wollen da meist viel zu viel Geld für und bekommen es meist nicht hin. Nachdem der Aux-In Anschluss nun im Radio freigeschaltet wurde könnt ihr diesen fleißig nutzen.


    Viel Spaß damit :)


    Wenn noch Fragen offen sind, schreibt mir einfach. Ich bin nicht die beste im Erklären ;)



    //Nachtrag vom 19.11.2012: Wichtiger Hinweis


    Habe gerade eine Nachricht bekommen von manticore:


    Er hat einen Polo BJ 2010. Dort passte der Blaue Adapter, den ich verwendet habe nicht. Dieser fand in dem schwarzen Anschlussblock keinen Halt. Im Adapterset ist allerdings ein anderer, schwarzer 12-poliger Adapter dabei, der in Kombination mit einem blauen Rahmen in den Adapterblock reinpasst. Dann sollte das ganze halten.
    Also nochmal, ganz wichtig: Bevor die Kabel in die Adapter gesteckt werden, bitte unbedingt die Adapter "Probestecken".


    //edit: Aufgrund mehrfacher Nachfragen bezüglich des Preises: laut einiger User, die die Umrüstung vorgenommen haben, kosten die teile bei VW in etwa 45€ ;)