FSE und RCD 310 ?

  • Hallo Leute,


    bin seit gestern stolzer besitzer eines Polo 6er Comfortline. Das Auto kommt bei mir im laufe der nächsten Woche auf den Hof und ich wollte mal allgemein was zur Aussattung fragen.
    Ich habe im Auto ein MuFu-Lenkrad und dort auch schon die Telefonhörertaste gefunden und eine fürs Mikro. Als Radio ist das RCD 310 drin. Leider ist das Auto ein EU Import und demnach gibt es keine deutsche Anleitung zu dem Polo oder zu irgendwas in der Richtung noch nicht mal zum Radio. Könnte mir da einer behilflich sein (wenn möglich zu Fahrzeug und zu Radio)? Weiterhin wollte ich Fragen ob ich nun damit rechnen kann das ich ne FSE drin habe oder fehlt da dann evtl noch irgendwas und wenn ja was und wo bekomm ich es her ^^ ? Vielen Dnak für die Hilfe im voraus.

  • Oimel1987:
    :welcome2: und Glückwunsch zu Deinem neuen Renner!
    Ich denke die fehlende Information bekommst Du hier nachgereicht,
    Du bist nicht der einzige mit EU-Fahrzeug. ^^


    Viele Grüße
    Stefan

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Hab eben im Web irgendwas gelesen, dass ab Baujahr 2011 schon onboard irgendwas in Richtung FSE verbaut ist kann das sein ? Klar das Touch Panel brauch ich ja dafür nicht, frage ist halt nur ob ich mit hilfe vom Mufu-Lenkrad und der MFA schon alle Grundvoraussetzungen erfüllt habe. Scheinbar geht das ja nur noch über die MFA und nicht wie ich erst dachte übers Radio. Kann mir dazu jemand infos geben ?
    Vielen Dank bisher ;)

  • FSE ist nur dann eingebaut wenn sie auch bestellt worden ist. Ansonsten verhält sich die Telefontaste im MFL so wie es JaRi geschrieben hat. Hättest du statt des RCD310 das RNS315 bestellt, hättest du mit der Nachrüstung eines Mikrofons und ein wenig Programmierarbeit eine einfache Freisprecheinrichtung.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hallo ruptech,


    Ich wollte i meinem Caddy fürs 310er eine Bluetooth Lösung haben.
    Bei mir ist aber schon Werksseitig eine Verbaut, das heist ich habe eine Antenne dazu auf dem Dach. Als Lösung gab es aber im Zubehör von VW die Möglichkeit eine andere Freisprecheinrichtung zu Installieren. Diese war aber unabhängig von meiner.
    Ich weiß nicht mehr wie die heißt, es war aber ein kleiner Kasten mit einem LCD Bildschirm und kam so um die 200 Euro plus Einbau, die konnte an das Radio angeschlossen werden.

  • Man kann die Telefonfunktionen- des Multi. -Lenkrades und die des Radios nur nutzen wenn auch eine Telefonantenne verbaut ist. Die bekommt man nur wenn eine Freisprecheinrichtung fürs Fahrzeug bestellt wurde. Das ist mein Wissensstand. Würde aber auch gerne Wissen wie ich mein Handy per Bluetooth an mein 510 verbinden kann. Die Telefontaste geht nur zum Stummschalten des Radios.

  • Würde aber auch gerne Wissen wie ich mein Handy per Bluetooth an mein 510 verbinden kann.

    Ohne werksseitige Telefonvorbereitung nur durch Nachbau einer Freisprecheinrichtung, entweder original VW oder einem Zubehörhersteller. Anschluß erfolgt per Kabel über rückseitige Buchse.

    Die Telefontaste geht nur zum Stummschalten des Radios.

    Das kann man umkodieren. Macht aber nur dann Sinn, wenn die FSE über die Telefontaste gesteuert werden kann.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Was ich bis jetzt raus bekommen habe ist, dass man mit dem RCD 310 und ohne MFL keine Freisprechung über Radio/MFA machen kann.


    Eine Parrot kann man natürlich immer montieren, doch die will ich nicht - liebe wohl das komplizierte Markenteure.


    Die Frage ist, ob dies mit dem RCD 510 funktioniert? Da habe ich ja die Bedienmöglichkeit via touch-screen. Nur dann brauche ich ja erst diesen schwarzen Kasten unter dem Beifahrersitz?


    Ist es wirklich möglich, dass dies so kompliziert ist? Mit Kompliziert meine ich "teuer"!

  • Da brauchst du einen Bluetooth-Adapter, der von A2DP auf Analog umsetzt, und dann schickst du den Analogausgang des Adapters in den AUX-In des Radios. Was du da an Nachrüst-Bluetooth-Adapter brauchst weiß ich allerdings nicht. Eine VW-Lösung ohne FSE gibt es hier nicht, also mal auf dem freien Zubehörmarkt umschaun.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • FSE kannst du bei einem RCD310 durchaus nachbauen, aber bedienen (Tel.-Nummereingabe, etc.) musst du das Telefon am Telefon selbst. In der MFA kannst du mit dem MFA-Tasten am Wischerhebel durch das Telefonmenu stolpern, aber schön ist das nicht.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Du kannst in den Polo Match mit RCD310 eine FSE einbauen. Siehe dazu auch den Abschnitt "Mehrfachsteckverbindung 3, 12-fach, AUX-Ausgang Audio, Telefonsignaleingang" in diesem Beitrag. Du hast natürlich keine Anzeige in der MFA, dazu ist sie nicht ausgelegt. Aber du kannst Anrufe über das MFL annehmen (Telefontaste). Und die Verständigung über das Einbaumikrofon und den Radiolautsprechern ist erste Sahne.


    Als FSE solltest du als einfachste Lösung nur mit HFP ohne GSM-Modul und ohne GSM-Antennenanschluß nach einem "5K0035730F kit", "3C8035730F kit", "5N0035730F kit" oder "7P6035730F kit" suchen. Das 5K0035730F wird vom Werk in den Polo eingebaut, bei dir also erste Wahl.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Yannik: Du hast GTI-Tacho mit MFA+? Dann reicht dir das FSE-Steuergerät und Kabelsatz, keine Ladeschale und kein Bluetoothadapter notwendig.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.