GRA und MFA nachgerüsted, verkabelt, codiert und GRA funktioniert trotzdem nicht.

  • Welche Sicherung muß ich denn jetzt nehmen, oder weißt du das auch noch nicht ?

    Siehe hier:

    Ab November 2009 wird die GRA auf SB11 (10A, 5A ab Mai 2010) gelegt. SB11 liefert bei Zündung ein (Klemme 15) Strom. Auf SB11 liegen noch folgende Funktionseinheiten:

    • E102 Einsteller für Leuchtweitenregelung
    • V48 Stellmotor links für Leuchtweitenregelung
    • V49 Stellmotor rechts für Leuchtweitenregelung
    • E45 Schalter für GRA (ab Mai 2010)
    • J519 Bordnetzsteuergerät T73a/44 (ab Mai 2010)
    • J745 Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung

    Im Prinzip bleiben die Kabel, wie sie sind. Lediglich die Versorgung für GRA und Brems- Kupplungsschalter wurden getrennt und kamen auf verschiedene Sicherungen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Frage: Muß ich dann dennoch nochmal an die Sicherung :?: Wie auch immer, funktionirt trotzdem nicht :!: Irgendwas fehlt bestimmt noch.

    Nein, einmal an die Sicherung SB11 oder an T73a/44 reicht. Wenn die Schaltung immer noch nicht geht solltest du mal nachmessen, ob die Spannungen von dem Schalter so verteilt werden, wie sie im Schaltbild dargestellt werden. Leider wird in den Motorschaltbildern ab Mai 2010 der Schalter E45 nur noch als Transistorschaltung ohne "Innereien" dargestellt. Einen separates Schaltbild für GRA ab Mai 2010 habe ich nicht und gehe davon aus, dass sich dort nichts wesentliches geändert hat.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Muß bei Zündung ein die Lampe leuchten?

    Nein, das GRA-Symbol (Tacho mit einem Pfeil drauf) soll nur leuchten, wenn die GRA eingeschaltet ist. Den Schalter dazu kannst du natürlich auch schon vor Zündung-ein betätigen, dann geht das GRA-Symbol schon bei Zündung-ein an.


    Bei der MFA ist ein feld da steht - - - km/h, hat dieses Feld was mit GRA zu tun?

    Dies ist die Regelgeschwindigkeit. Wenn du die GRA per Bremse oder Kupplung ausschaltest soll dich dies an die Geschwindigkeit erinnern, auf die der Wagen einregelt wird, wenn du die GRA per "Set" wieder aktivierst.
    Edit: Das ist an dieser Stelle Quark und gibt es woanders.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht die Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit, ab wann ein Warnton ausgegeben werden soll?


    Versuche mal, wenn er die Striche anzeigt, auf "okay" zu tippen und dann mit + und - die Geschwindigkeit einzugeben.

  • die Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit, ab wann ein Warnton ausgegeben werden soll

    Ja, stimmt, ich habe extra in der BA nachlesen müssen:


    [table='Menü,Funktion'][*]Warnung bei --- km/h[*]Beim Überschreiten der gespeicherten Geschwindigkeit im Bereich zwischen 30 km/h (18 mph) bis 250 km/h (155 mph) wird eine akustische und ggf. eine optische Warnung ausgegeben.
    Marktabhängig wird diese Warnung zusätzlich bei Geschwindigkeiten über 120 km/h (75 mph) ausgegeben. Diese Warnung ist gesetzlich Vorgeschrieben und darf nicht verändert werden.[/table]


    Geschwindigkeit für die Geschwindigkeitswarnung speichern

    • Anzeige "Warnung bei --- km/h" auswählen
    • Taste "OK" drücken, um die Warnung zu aktivieren.
    • Gegebenenfalls innerhalb von etwa 5 Sekunden mit der Wippe im Scheibenwischerhebel oder den Tasten "Auf" oder "Ab" im Multifunktionslenkrad die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Dannach erneut "OK" drücken oder einige Sekunden warten. Die Geschwindigkeit ist gespeichert und die Warnung aktiviert.
    • Zum Deaktivieren "OK" drücken. Die gespeicherte Geschwindigkeit wird gelöscht.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir erst heute wieder bewusst wurde, nach dem wir den GRA Einbau vorgenommen haben und vorallem programmiert hatten, ist, dass man den Wagen danach immer einmal komplett neu starten muss. Einmal Auto verschließen oder aber noch besser, kurz die Batterie abklemmen. Wir hatten heute den Fall, dass sich die GRA vorher nicht aktivieren ließ. Mehrere Testfahrten verliefen so, das nichts ging. Speicherte die Werte zwar im Tacho ab und zeigte alles an, aber der Wagen reagierte darsuf nicht. Erst der Neustart hat dann abhilfe geschaffen. :thumbup:


    Verbaut wurde, wenn es wen interessiert, das hier: GRA (Tempomat) Anlage VW Polo 6R - mit MFA, 123,50 â¬, x2car.de -