GRA und MFA nachgerüsted, verkabelt, codiert und GRA funktioniert trotzdem nicht.

  • Habe es jetzt endlich geschaft! 8o
    Er funktioniert!!! :thumbup:

    thomas.rallye: Dann fass doch nochmal deinen Umbau zusammen, was du gemacht hast, wie du zu deiner Lösung gekommen bist, und wo es bei dir gehakt hat.

    Dateien

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Codierbeispiel für ECU 03F906070KT und BCM 6R0937087F angefügt.

  • Hallo,


    habe folgende Probleme gehabt und gelöst:


    1. der Codierungsassistent für mein Motorsteuergerät hatte ich erst mit dem 11.11.5 update, dass erst Anfang letzter Woche zur Verfügung stand.
    2. ab Modell 2013 (ab 05.11.2012) sind keine Kabel mehr verbaut. Habe die Kabel bei Kufatec gekauft, gab aber keine Einbauanleitung dazu. Habe mir von Freunden die Schaltpläne besorgt. Einbauzeit ca. 4 Stunden.


    bei Fragen einfach melden! ;)


    mfg

  • Kabel gefehlt, Kabel auch gefehlt, musste Kabel nachbauen, keine Einbauanleitung für gekauften Kabelsatz, Schaltbild besorgen müssen, irgendwie hilft das hier im Forum nicht so wirklich weiter. Gut zu wissen, dass ab MJ2013 die Kabel fehlen, noch besser, welchen denn nun fehlen. Ich habe mal ein Schaltbild und zugehörige Tabellen editiert, wie die GRA angeschlossen wird.


    In den angehängten Schaltbildern bedeuten:[table='Bezeichner, Beschreibung']
    [*]E45[*]Schalter für GRA
    [*]E227[*]SET-Taster für GRA
    [*]J29[*]Sperrdiode
    [*]J519[*]Bordnetzsteuergerät
    [*]J623[*]Motorsteuergerät
    [*]SB10[*]Sicherung 10 auf Sicherungshalter B
    [*]T41[*]Steckverbindung E43
    [*]T73a[*]Steckverbindung A BCM
    [*]T73b[*]Steckverbindung B BCM
    [*]A130[*]Verbindung (GRA) im Schalttafelleitungsstrang
    [*]B277[*]Plusverbindung 1 (15a) im Hauptleitungsstrang
    [*]D101[*]Verbindung 1 im Leitungsstrang Motorraum
    [*]D73[*]Plusverbindung (54) im Leitungsstrang Motorraum
    [*]132[*]Masseverbindung 3 im Leitungsstrang Motorraum[/table]Die weiße Leitung zum Motorsteuergerät J623 wird je nach Motor und Modelljahr unterschiedlich angeschlossen. Dazu haben ich eine eigene Tabelle entworfen:[table='Motor, Kennbuchstabe, gültig ab, ECU Pin']
    [*]1,2 l Benzinmotor[*]CGPA,CGPB[*]ab Mai 2009[*]J623 T80/24
    [*]1,4 l Benzinmotor[*]CGGB[*]ab Mai 2009[*]J623 T80/24
    [*]1,6 l Dieselmotor[*]CAYA,CAYB,CAYC[*]ab Mai 2009[*]J623 T94/64
    [*]1,2 l Benzinmotor[*]CBZB[*]ab November 2009[*]J623 T94/45
    [*]1,2 l Benzinmotor[*]CGPA,CGPB[*]ab November 2009[*]J623 T80/24
    [*]1,4 l Benzinmotor[*]CGGB[*]ab November 2009[*]J623 T80/24
    [*]1,6 l Dieselmotor[*]CAYA,CAYB,CAYC[*]ab November 2009[*]J623 T94/64
    [*]1,2 l Dieselmotor[*]CFWA[*]ab Januar 2010[*]J623 T94/64
    [*]1,4 l Benzinmotor (BiFuel)[*]CMAA[*]ab Januar 2010[*]J623 T80/24
    [*]1,2 l Dieselmotor mit Start-Stopp-System[*]CFWA[*]ab Februar 2010[*]J623 T94/64
    [*]1,6 l Benzinmotor[*]CLSA[*]ab Februar 2010[*]J623 T80/24
    [*]1,4 l Benzinmotor[*]CAVB,CAVE[*]ab Mai 2010[*]J623 T94/45
    [*]1,4 l Benzinmotor (BiFuel)[*]CMAA[*]ab Mai 2010[*]J623 T80/24
    [*]1,6 l Dieselmotor[*]CAYA,CAYB,CAYC[*]ab Mai 2010[*]J623 T94/64
    [*]1,6 l Dieselmotor[*]CLNA[*]ab Mai 2010[*]J623 T94/64
    [*]1,4 l Benzinmotor[*]CLPA[*]ab Juli 2010[*]J623 T80/24
    [*]1,2 l Benzinmotor[*]CGPA, CGPB[*]ab November 2010[*]J623 T121/69
    [*]1,2 l Benzinmotor mit Start-Stopp-System[*]CGPA[*]ab November 2010[*]J623 T121/69
    [*]1,4 l Benzinmotor[*]CLPA[*]ab November 2010[*]J623 T80/24
    [*]1,6 l Benzinmotor[*]CLSA[*]ab November 2010[*]J623 T80/24
    [*]1,6 l Benzinmotor (BiFuel)[*]CNKA[*]ab November 2010[*]J623 T80/24
    [*]1,6 l Dieselmotor[*]CAYC,CLNA[*]ab November 2010[*]J623 T94/64[/table]Leider fehlen mir die Unterlagen für MJ2013. Falls sie jemand entsprechende Unterlagen hat bitte mich per PN benachrichtigen, ich erweitere die Informationen dann entsprechend.

  • Moin! Wenn mir noch einer verrät wo ich B 277 und A 130 finde dann bin ich einen schritt weiter.

    Steht doch da, B277 ist die Sicherung SB10. Da hängen noch der Bremslichtschalter und der Kupplungspositionsgeber dran. A130 musst du selbst legen, da all diese weißen Leitungen anscheinend fehlen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ah, ok! SB 10 hab ich schon angeklemmt. Bei mir fehlten alle Kabel! Woher krieg ich A 130 ?

    A130 machst du selbst, indem da alle weißen Leitungen aus dem Schaltbild zusammenfügst. Der Knotenpunkt nennt sich dann A130.

    Heisst das, ich muss auch noch Bremslichtschalter und Kupplungspositionsgeber anklemmen ?

    Nein, diese Leitungen existieren bei dir schon, sofern vorhanden. Da brauchst du nichts dran machen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Achso ist das gemeint. Dann werd ich die weißen mal zusammentüdeln und sichten was sich tut. Ich werde berichten.


    Woran kann ich erkennen ob die Kabel für Bremslichtschalter+ Kupplungspositionsgeber vorhanden sind ??


    Ob ich das in diesem Leben noch hinkriege... Also, wenn kein einzieges Kabel vorhanden war, dann muß ich doch bestimmt auch noch


    Bremslicht- + Kupplungspositionsgeber anklemmen , oder wie seh ich das :?:


    In beiden Steuergeräten steht folgender Fehler: Schalter GRA unplausibles Signal sporadisch- unbestätigt- geprüft seit letzter Löschung


    Wie krieg das blos in Funktion...


    Kann mir jemand sagen wo der hund begraben ist :?:

  • Woran kann ich erkennen ob die Kabel für Bremslichtschalter+ Kupplungspositionsgeber vorhanden sind ??

    Die müssten beide auf die Sicherung SB10 auflaufen. Du wirst an SB10 schon ein sw/bl Kabel finden, und ebenfalls an den beiden Schaltern.

    Ob ich das in diesem Leben noch hinkriege... Also, wenn kein einzieges Kabel vorhanden war, dann muß ich doch bestimmt auch noch Bremslicht- + Kupplungspositionsgeber anklemmen , oder wie seh ich das :?:

    Nur die Leitungen für die GRA fehlen, die für Bremslicht und Kupplung sollten schon vorhanden sein. Sonst würde ja auch dein Bremslicht zB. nicht funktionieren.

    In beiden Steuergeräten steht folgender Fehler: Schalter GRA unplausibles Signal sporadisch- unbestätigt- geprüft seit letzter Löschung

    Was heißt "beiden Steuergeräten", ECU und BCM? Wann wird der Fehler eingetragen, wurde dabei der GRA-Schalter schon betätigt? Der, der GRA einschaltet, bei welcher Stellung? Oder erst, wenn du "+" oder "-" betätigst? Hast du die Diode mit eingebaut?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Das ist so: Ich habe das mit Diode so verkabelt wie auf dem Schaltbild,welches du gepostet hast zu sehen ist. Dann sind die schalter wohl woanders abgesichert, denn SB 10


    war nicht vorhanden. Ich glaube ich hatte die Sicherung nicht reingemacht weil es eh nicht funktioniert deshalb die Fehler. Das werde ich noch genauer sichten.


    Ich kann mitteilen, das der Bremslichtschalter auf SB 33 liegt.

  • Ich habe mal die Schaltbilder durchsucht. Der Bremspedalschalter und der Kupplungspositionsgeber werden oft durch SB33 gespeist. SB33 erhält immer dann +12V, wenn die ECU dies freigibt.


    SB33 (5A) speist folgende Funktionseinheiten:

    • G476 Kupplungspositionsgeber
    • F Bremslichtschalter


    SB10 (5A) wurde bis November 2009 eingebaut und speiste folgende Funktionseinheiten:

    • E45 Schalter für GRA
    • E595 Lenkstockkombinationsschalter
    • F Bremslichtschalter
    • F36 Kupplungspedalschalter
    • J519 Bordnetzsteuergerät


    Ab November 2009 wird die GRA auf SB11 (10A, 5A ab Mai 2010) gelegt. SB11 liefert bei Zündung ein (Klemme 15) Strom. Auf SB11 liegen noch folgende Funktionseinheiten:

    • E102 Einsteller für Leuchtweitenregelung
    • V48 Stellmotor links für Leuchtweitenregelung
    • V49 Stellmotor rechts für Leuchtweitenregelung
    • E45 Schalter für GRA (ab Mai 2010)
    • J519 Bordnetzsteuergerät T73a/44 (ab Mai 2010)
    • J745 Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung

    Vermutlich erhälst du den Fehlereintrag "unplausibles GRA Signal", weil du die GRA-Schaltung von der falschen Sicherung speist, und diese zu einem unerwarteten Zeitpunkt Strom liefert.


    Ich habe bei den Motorschaltbildern den GRA Schalter E45 gefunden. Kannst mir deinen Motorkennbuchstaben und Modelljahr des Fahrzeugs nennen, oder zumindest die Motorausführung?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Da habe ich das falsche Schaltbild für CAYA, CAYB und CAYC von Mai 2009 vorbereitet. Ich habe es dennoch in meinem Beitrag oben angefügt. Für Mai 2010 muß erst ein Neues pinseln, kann was dauern.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.