Der newbee Anfänger Hilfe Thread ! Probleme bei der Fahrzeugpflege? Hier wird geholfen !

  • @6R Cup


    1) Grundsätzlich ist bei den meisten Waschboxen Handwäsche nicht erlaubt. Ist ja auch klar das sie ihre Waschbürstenprogramme verkaufen wollen. Es gibt aber auch Waschboxbetreiber mit denen man reden kann und man diese mit Charme um den Finger wickeln kann und dann kann man in Ruhe detailen. Ich meine wenn ich in eine Waschbox fahre verblase ich locker 10€ . Wenn man sich andere Kunden anschaut. Die jagen einmal mit der Bürste auf dem trockenen Lack drüber und hauen wieder ab nach dem abspülen. :wacko: Die kann man ja nicht mit uns Pflegefreaks vergleichen 8| :D . Von daher einfach mal mit den Betreibern quatschen. Meiner hat sogar auch selbst sich dann ausgerüstet mit GritGuard und Shampoos und füllt anstelle reinem Waschmittel nun Sonax Autopflege in seine Waschbox Füllstation.


    2) Osmosewasser/Glanztrocknen/Glanzspülen heißt die Funktion -> trocknet ohne Kalkflecken und ist auch wesentlich leichter zu trocknen als mit normalem Wasser.


    An warmen Sommerabenden geh ich zu später Stunde meist in die Box oder eben ganz früh morgens wenn ich Zeit habe.
    In Stoßzeiten hat man ja auch keine Ruhe.

  • Zu 1.
    Ich meinte eigenlich die die dann nicht warten können bis man fertig ist .
    Hat man gerade seine Felgen eingesprüht fangen die dann an zu scharren und zu trampeln .


    Zu 2.
    Glaub ich nicht .
    Eher kommen Zusätze in das Wasser was es weich machen soll .
    Und diese hat man hinterher auf dem Auto .



    Meine Osmoseanlage ist eine 4:1 Anlage.
    Aus 4 Liter Wasser wird 1Liter Osmosewasser .
    Dann würde das Wasser in der Box viel teurer sein. ( Knappe 10 Liter 50 cent .)

  • Wie sieht es denn aus mit der pflege im Inneren bereich??


    was beim cockpit zu empfehlen etc.?


    Was ist mit dem GTi lederlenkrad??? ist das echtes leder oder Kunstleder???Wie Pflege ich das?


    Sowie besitze ich die Leder /Alcantara sitzausstattung... soweit ich weiß müsste das Kunstleder sein kann man da mit normaler lederpflege dran gehen?
    Oder gibt es dafür spezielle Produkte.....sowie die alcantara sitzfläche was gibt es da zu beachten???


    Mfg :) :D :D :D :thumbup: :thumbup:

  • Das ist ein neues Auto :huh: :D , da reicht eine Allzweckwaffe wie Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml, 12,50 â¬
    Die ist für Kunststoffe,Polster,Leder sehr gut geeignet.


    Wenn Du eine Probenbestellung aufgeben kannst bei deiner Bestellung kannst Du ja angeben mal eine Lederpflege ausprobieren zu wollen. Kriegste so nen Döschen oder Flasche, dass reicht erstmal zum ausprobieren. :)
    Ansonsten Dash Away oder einen Interieur APC (All Purpose Cleaner).


    LG
    Basti

  • Alles klar


    dann müsste ich ja jetzt alles haben:


    1x Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml
    1x Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer 710ml
    4x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE
    1x Microfaser Glastuch
    1x Surf City Garage Beyond Glass Cleaner- Glasreiniger 710ml
    2x Grit Guard Eimereinsatz blau
    2x Lupus Autopflege - 3,5 Gallonen / 13,5 L Wash Bucket / Wascheimer
    1x Chemical Guys - Mr. Pink Super Foam Shampoo 473ml
    2x Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh
    1x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE
    1x Auto Finesse Citrus Power 500ml
    1x EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End MINI Felgenbürste
    1x ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1Liter


    denke das würde für mich reichen als fahrzeugpflege ... ist ja jetzt alles nötige dabei


    danke nochmal für eure Hilfe


    Mfg :)

  • hey basti, danke mal das du dir die zeit genommen hast fürs antworten :))


    Du hast geschrieben das die stützteller im set enthalten sind.. ich bilde mir ein gelesen zu haben das nur ein grosser 125er stutzteller dabei ist ..
    dachte eben mir nen kleineren auch noch zu kaufen :))


    Welche Polierschwämme benötige ich dann noch dazu, bwz welche passen und sind für meine zwecke hilfreich? :))





    Ich habe damals auch so ein Tire Applicator Pad gekauft, und das ist auch schon total schmierig..hab extra schon handschuhe beigelget und in nem sackerl :))




    Eigentlich ist es so.. das wax benutze ich viell alle 2 monate ..
    Ich habe 2 Varianten wie ihc das auto wasche.


    alle 2 monate mit Wax:
    Waschen mit zainoz7, knete und gleitmittel reinigen, dann zaino z2 par polish und dann mit z8 oder z7 zwecks glanzverstärker nochmals bearbeiten..(kommt drauf an wie schnell es gehen soll) also da bin ich meist in 5 bis 6 stunden fertig haha


    sonst wenn ich nur in ne SBwaschstrasse fahre: (wenns "schnell" gehen muss)
    waschen mit zaino z7, abtrocknen, und mit z8 oder z7 glanzverstärker und
    mit dem tuch CHEMICALGUYS - Microfiber Max | Chemical Guys Autopflegeprodukte & Aufbereitungsprodukte einarbeiten. (finde das tuch genial fürs finish) .. welche bei lupus sind vergleichsweise ähnlich?)



    wenn ich die poliermaschine habe, möchte ich eigentlich 1 oder 2 mal im jahr mit der poliermaschine ran gehen,(wenn das sinn macht, ist hoffentlich nicht zu oft!!??)


    Waschen, dann mit
    LUPUS AUTOPFLEGE EXZENTER POLIERMASCHINE 6100 PRO 124,95 polieren (welche pads brauch ich dazu?? )
    mit zuerst:
    CHEMICAL GUYS - V36 OPTICAL GRADE CUTTING POLISH 473ML
    und dann:
    CHEMICAL GUYS - V38 OPTICAL FINAL POLISH-OPTICAL GRADE FINAL POLISH 473ML


    dann mit dodo juice diamond wax einarbeiten.


    gibts dann noch etwas zum glanz verstärken nach dem wax oder was würdest du empfehlen?



    Habe vorhin im forum gelesen das einer LEXOL TEST-SET 2X 236ML das hier benutzt speziell fürs lenkrad damit es nicht so schnell speckig wird und den matten look nicht verliert.

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von ronin1980 ()

  • Also wenn du deinen Wagen Polieren willst würde ich nach dem Waschen den Lack reinigen mit einer Reinigungsknete : Was ist eigentlich.... Lackreinigungsknete? dann alle Kunststoffteile abkleben und dann kanns losgehn mit dem Polieren - zuerst einen Testspot : Was ist eigentlich.... ein Testspot? - damit du siehst welches Poliermittel und welcher Polierschwamm zum erwünschten Ergebniss führt


    Schau hier auch noch rein :


    Was ist eigentlich.... Kreuzstrich?


    Was ist eigentlich.... Politur?


    Was ist eigentlich.... oder besser, wie kann man Kratzer am besten sehen!


    Was ist eigentlich.... Poliermaschine?

  • HaloX1985: Nö ich wasche da nicht . Schmutz konserviert auch ! :D Erst wenn es Plusgrade gibt und ne längere Trockenphase. =) Ansonsten ab und zu Waschbox 1€ abdampfen und wieder fahren im Winter.


    ronin1980: Du der Stützteller ist bei allen DAS6 in der gleichen Größe Serie. Der reicht für 139mm oder 100mm Pads aus. Natürlich für die ganz kleinen nicht.


    Polierschwämme gibts z.B hier gute, günstige und sind bei mir schon immer im Einsatz und kaufe regelm. da neue. polierschwamm.info - Index


    8 orange(mittelhart) für Politur
    6 schwarze (weich) für Finish


    Und lass endlich das Zaino Shampoo und Zeugs vom Dodo Wax weg ! =) Kauf Dir Dodo Sour Power oder SurfCityGarage pacific blue, Valetpro Poseidon Carnauba, welches einen Wachsbooster enthält und die Standzeit des Wachses fördert. Das Zaino Shampoo nur auf dieser Versiegelung anwenden.


    @savas1411 : Einkaufsliste passt wunderbar so zusammen! Mr. Pink ist hervorragend aber wenn Du noch was luxuriöseres und mit viel Glanz zum waschen möchtest, probier mal das: Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 475ml, 9,90 â¬


    headbanger: Du bist der beste Autopflegekollegah :thumbup: !

  • So müsste nun passen oder?? :)) eins jedoch zur Poliermaschine.. ich brauch ja die polierpads gitbs passende bei lupus auch ?? und die stützteller sind ja nur einer in der 125er größe dabei (so stehts in der beschreibung) macht e snicht sinn den kleineren stützteller auch zu kaufen natürlich auch mit passende pads??


    zum polieren:
    LUPUS AUTOPFLEGE EXZENTER POLIERMASCHINE 6100 PRO 124,95
    3M SCOTCH TAPE 3434 19MM 2,95 x2
    Chemical Guys - V36 Optical Grade Cutting Polish 473ml, 24,95
    Chemical Guys - V38 Optical Final Polish-Optical Grade Final Polish 24,95


    Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 475ml, 9,90


    für reifen und felgen:
    MEGUIARS TIRE DRESSING APPLICATOR PAD 8,90
    CHEMICAL GUYS - NEW LOOK TRIM GEL REIFENGEL 473ML 21,95
    CHEMICAL GUYS - JETSEAL 109 473ML 32,95


    Du hast mir geschrieben für die detroitfelgen soll ich das nehmen.. kann ich das auch mit den chemical guys v36/38 poliur machen um mir diese zu ersparen?
    MEGUIARS ULTIMATE COMPOUND 450ML


    Zusätzliches Zeug:
    LUPUS WAVE 500 WAFFEL MICROFASERTUCH 40X40CM / STAFFELPREISE 3,95
    CHEMICAL GUYS - INNER CLEAN 473ML 14,95



    LUPUS ORBITAL STÜTZTELLER FÜR DIE 6100 PRO POLIERMASCHINE 3" / 75MM 7,95



    LUPUS BUFFING 380 MICROFASERTUCH 40X40CM x8 3,95
    LUPUS APPLICATOR PAD x4 2,00
    LUPUS DOUBLE SOFT TOUCH 700 MICROFASERTUCH 40X40CM 5,36

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • ronin1980 :
    Kannste alles so bestellen ! Das Ultimate Compound weglassen.
    Bei Lupus gibt es auch gute Pads, Lake Country, Rotweiss, ChemicalGuys HexLogic - alle super . Wenn Du nicht auf die Kohle schauen musst. (ansonsten tun es die Polierschwamm.info Pads auch sehr gut)
    Kannst Dir auch den kleinen Stützteller und kleine Pads zulegen. Aber mit der 139er Größe ist eigentlich auch alles zu bewältigen.
    Beim Polo immer auf die vielen Kanten aufpassen, ggf abkleben.


    headbanger:
    Oh ja das SourPower ist auch sehr lecker! :love:


    @Savas1411


    Dosierung beachten, dann hast Du lange von so einem Shampoo.
    Aktuelle Shampoos und ihre Dosierung - Seite 8 - Fahrzeugwäsche - Autopflegeforum

  • hehehe danke .. naja geld spielt schon eine rolle .. und wenns günstiger geht ists auch nicht schlecht.. will aber gleich was gscheites einkaufen, denn wer billig kauft kauft teuer.. :))


    muss man bei den pads nicht auf die größe aufpassen bzw das die da auch raufpassen?? wird mit klett befestigt oder?

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben