MFA und Blue GT tacho im Polo 6r team bj2011 team nachrüsten geht nicht?

  • Jaja die Liebe VW Vertragswerkstätte.


    Malen nach Zahlen mehr dürfen die ja nicht, ausser von ihren PC runterlesen.


    Habe vor ca 3 wochen in meinen Polo for Friends 2011 einen Blue GT Tacho eingebaut auch über die VW Vertragswerkstätte.


    Ich hab denn Mechaniker im vorhinein gefragt wie lange sowas dauern kann, wo ich mich aber schon infomiert habe wie lange der Tachotausch dauert das mich VW nicht über denn Tisch zieht.


    Darauf wurde mir gesagt es kann in 20-30 Min fertig sein aber er hatte auch schon Tachos gehabt die 1 1/2st gebraucht haben.


    Ein erfahrener Mechaniker der sich auskennt beim Tachotausch, 20-25Min Fertig ist mit Kilmoterstand überschreiben Schlüssel anlernen, und wenn er noch gut ist, die alten KM vom Tacho in denn Blue GT Tacho einzuschreiben.


    Nja der stundensatz *hust* Katalogpreise von VW ist ja nicht so hoch ;)


    So los geht es mit dem Tacho chance ;)


    Nur war das Problem was Wolfsburg laut Interface über Internet verbunden (Österreich) schrieb das mein Blue GT Tacho zu gut ist, bzw er dem Auto von der Ausstatung zu hoch war, und wollte es nicht anlernen.


    Nur war der schlaue azubi ;) zu schnell dran und hat meinen Kilometer stand von meinen alten Tacho schon überspielt auf den GT Tacho und sagte darauf es tut uns leid sie müssen das Auto mal einen Tag bei uns stehen lassen.


    Ähm hallo? Kilometerstand überspielt warum das als erster, bevor der tacho nicht angelernt ist bzw die schlüsseln.


    Nein nein so nicht dachte ich mir, und hab mich von der eiskalten seite gezeigt.


    Und hab ihn gesagt ich wohne 50KM entfernt und wie soll ich jetzt nachhause kommen bzw morgen in die Arbeit, es bringt mir nicht mal mit dem Auto (Alten Tacho) nachhause zufahren und morgen in die arbeit bzw wieder zu euch, dann passt der Kilometerstand nicht überein.
    Was mir nie im Leben eingefallen wäre das ich sowas mache.


    Das Auto einen Tag in der Werkstatt stehen lassen, ähm so tief schneit es noch nicht, und dann bekommt man eine Rechnung und muss sie bezahlen. Und fragt sich dann hat sich das ausbezahlt 150-300Euro zu zahlen für einen Tachotausch?!


    So zurück Kilometerstand und Tacho nicht angelernt, so hatte der Azubi es mehrmals versucht über das Interface mit Wolfsburg denn Tacho anzulernen beim 4-5 mal nach ca 40Min hat er es geschafft der Tacho ist angelernt.


    Wie er gesagt hat 20-30Min oder auch 1 1/2St. Aber bei dem 4-5mal hat Wolfsburg grünes Licht gegeben. Wie es aussieht muss man es öfters versuchen das es klappt.


    Darauf war das Problem die Schlüssel haben sich nicht anlernen lassen, jedes mal wenn man denn Schlüssel angesteckt hat und versucht hat zu starten hat sich der Motor Abgewürgt, Wegfahrsperre im Tacho? die wurde beseitigt und man konnte die Schlüssel anlernen, wo es aber bei denn Schlüssel auch Probleme gegeben hat mit dem anlernen, hat auch seine Zeit gedauert.


    Was ich so mitbekommen habe ist er ist mit dem VCDS reingefahren und hat denn Blue GT Tacho auf die Basis vom GTI eingestellt so war die möglichkeit das man die Schlüssel anlernen konnten, oder es war die Wegfahrsperre aber das kann ich nicht zu 100% bestätigen.


    Der Tacho denn ich verbaut habe ist frisch aus der Produktion gekommen, und mein Polo ist ein 2011.


    Ich geh mal fast davon aus, die VW Vertragswerkstätte wo du warst kennt sich da nicht so gut aus wenn es um Tachotausch geht, such eine VW Vertragswerkstätte auf die mehrmals Tachos schon getauscht haben, und solche sachen intus haben.


    Weil wenn ich so denk ich wäre zu meiner VW Vertragswerkstätte gegangen wo ich mein Auto gekauft habe, omg die würden sich garnicht auskennen.


    Die haben mir beim nachrüsten meiner OPS schon gesagt das ich nur denn TON bekomme und nicht am Display die zeichen, schwachsinn es ist möglich mein kleiner hat es.


    Irgendwie kann der VW Mitarbeiter nichts dafür wenn VW keine Infos bei solchen sachen rausrückt und nur Malen nach Zahlen vom PC runterlesen sie müssen das machen und dann machen sie das.
    Außer einer interessiert sich für solche sachen dann schaut die Welt schon anders aus, und deswegen sag ich such dir eine VW Vertragswerkstätte die sich auf Tachotausch auskennt und mehrmals durchgeführt hat.


    Lg Tobias

  • so leute komme von vw und was wahr nix!


    er sagt das er die wegfahrsperre nicht weg bekommt! er kann es nicht codieren da er mein es liegt am bordnetzsteuergerät!!


    und zu mfa ich habe den lenkstockhebel drin und er hat der mfa angeklickt geht trtzdem nicht... ich habe ihn gesagt das die 3 kabel die dabei waren angeschlossen werden am ki oder? er meinte aber des gehört zum tempomat? also sagt mir mal wie ich des normale mfa bekomme!!!


    des mit dem tacho hat sich glaub erledigt kein bock mehr , weil es keiner kann oder geht..


  • So ein Mist... Aber komisch, dass es bei kroisi: geklappt hat. :?:


    campagnolo: hat mir auch geschrieben, dass es ohne Probleme möglich sei, die neuen Tachos an die älteren Polos anzulernen. Irgendwie muss es ja also gehen?!