FFB anlernen?

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise nur über den :) , aber ich glaube es gibt auch eine einfache Möglichkeit den Schlüssel anzulernen. Aber ich finde das grade nicht mehr, zusätzlich kann ich nicht sagen, ob das beim Polo auch geht. Hast schon mal im Bordbuch vom Polo geschaut, da stand es früher auch immer drin. Sonst muss ich mal, das Buch "So wirds gemacht" holen, das liegt im Auto. :augenroll:

  • im "So wirds gemacht" steht nix dazu - liegt bei mir auch rum ;). werde nochmal das bordbuch durchforsten. bei allen möglichen vw-modellen geht es (lt. div. foren) mit dem zweitschlüssel. naja, ansonsten suche ich meinen :) morgen auf. will eh nochmal scheinwerfer einstellen/eher überprüfen lassen :whistling:


    Zitat


    Was hast Du denn umgebaut das die Funkfernbedienung nicht mehr geht ?

  • Also hab kurz ein Problem und benötige euer technisches Wissen ^^


    Alsooo. Ich versuch es mal so kurz wie möglich zu beschreiben:


    Ich habe das Xenon nachgerüstet wofür man ja das neue BCM einbauen muss, danach musste ich den Funkteil der Fernbedienung neu anlernen lassen.
    Also auf zur Werkstatt A. Die haben es mir nach 5 min wieder vor die Füße gestellt mit funktionierender FFB.


    So dann hatte ich ja das Problem mit dem fehlenden Kabel welches ich wegen der Lichthupe noch verlegen musste, da ich da ja alle Stecker + Batterie abgesteckt habe, ging der Schlüssel danach wieder nicht. Da ich bei Werkstatt A die nächste Woche keinen Termin bekommen hatte, bin ich zu Werkstatt B (übrigens beide VW Werkstätten). Die bekommen es einfach nicht hin, dabei machen die es auch über den Tester wie, so habe ich es mitbekommen Werkstatt A. Sie haben es mir erstmal nicht in Rechnung gestellt (hätte ich auch eig. nicht bezahlt, denn ich weiß ja das es ging).



    So jetzt fahr ich nächste Woche wieder zu Werkstatt A und deshalb vorab meine Frage um ein Verschulden meinerseits evtl. schonmal auszuschließen ;) :


    Kann es sein, als ich das Lichthupenkabel nachgesteckt habe evtl. irgendein wichtiges Kabel ausversehen, vom BCM abgezogen hab ohne es zu merken.
    Aber der Funkteil ist ja im BCM und eig. sollte doch sobald alles andere geht auch der Funkteil gehen, denn es geht doch kein Kabel vom BCM woandes hin, was die Funke an sich betrifft oder?


    Echt schwierig. :wacko:

  • Leider bekommt mein Autohaus, die Schlüssel einfach nicht angelernt, obwohl es vor knapp 1 Monat mal geklappt hat.


    Ich brauch echt Hilfe von jemanden, der sich mit der Technik auskennt ;(


    Das einzige was ich weiß ist, dass die Funkantenne, in dem BCM integriert ist. Ich habe z.B. mein altes Halogen BCM an jemanden verkauft, der nen Trendline ohne Funkfernbedienung hat und der hat das BCM eingebaut, neue Schlüssel gekauft und nun hat er ne Funkfernbedienung an seinem Polo.


    Das Xenon BCM habe ich ja vor 3 Monaten gebraucht gekauft für 100€ und nen neues würde mich jetzt 300€ kosten ;(



    Aber bevor ich ein anderes Bordnetzsteuergerät ausprobiere, möchte ich 100% sicher sein, dass ich andere Fehler ausschließen kann.



    Deshalb weiß irgendjemand ob eine Verkabelung irgendwo dafür zuständig ist oder, da die Antenne integriert ist, sie bei mir kaputt ist, da es kein anderer Fehler sein kann! Achja an der Codierung liegt es definitiv nicht, denn da habe ich nichts geändert wo es ja auch einmal ging.



    Bin echt ratlos :?: :?: :?: