[Hilfe] Gebrauchter 9N3 oder neuer 6R

  • Guten Abend liebes Forum!


    Bin auf der Suche nach einem kleinen praktischen Auto für mich. Habe mich schon ein wenig informiert über den VW Polo generell und stehe jetzt vor einer Entscheidung. Mein zukünftiges Auto sollte so ca. 20.000 Kilometer im Jahr zurück legen und dabei auch mal auf längeren Strecken mein Hobbygerät auf dem Dach transportieren. Für diesen Zweck dachte ich mir ist die Reling (Dachreling) ganz angenehm. So habe ich auch nach einen Polo Cross Ausschau gehalten. Ein Xenon Licht würde mir bei einem Neuwagen sehr gut gefallen und auch andere Kleinigkeiten. Grundsätzlich stehe ich jetzt vor der Wahl. Nehme ich einen Polo Cross 1.9 TDI DPF mit etwas um die 100.00km für 8000-9000 EUR oder doch lieber einen neuen 6R Polo Cross TDI 1.6 für 17.000-18.000 EUR? Ist natürlich eine menge Kohle mehr, aber wenn es sich gar nicht lohnt das Vorgänger Modell zu holen würde ich doch ein Jahr länger für mein Auto arbeiten ;). Oder würdet ihr sogar einen "normalen" Polo nehmen und dort einen gewöhnlichen Dachträger montieren, obwohl ich hier gelesen habe, dass es doch Probleme gibt das Wasser in den Fahrerraum eindringt. Da die Türdichtungen nicht ganz abschließen, wenn der Dachträger montiert ist.


    Was ist Eure Meinung dazu?

  • Wenn du öfter was auf dem Dach transportieren möchtest würde ich nicht auf die Dachreling verzichten wollen. Montage ist einfacher, sicherer, universeller und es gibt mehr Möglichkeiten was zu befestigen. Ich kenne jetzt dein Hobby nicht, aber etwas mehr Bodenfreiheit kann bei der einen oder anderen Aktivität nicht schaden. Also ein klares JA zur Cross-Version. Wenn du das Auto schrubben willst würde ich eher zu dem 9N3 greifen. Da tut es nicht so weh wenn mal was an den Wagen dran kommt. Und die technischen Unterschiede sind nicht so gewaltig, dass sich ein Neuwagen lohnen würde. Auf Gasdruckscheinwerfer müsstest du dann allerdings verzichten.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Wie Vanagaudi schon mitgeteilt hat, die Dachreling beim Cross-Polo ist zum Transport mit geeigneten Trägern bestens geeignet. Natürlich kann ich nicht beurteilen, welche Güter du transportieren wirst, ansonsten würde ich auch über eine Anhängerkupplung und je nach Häufigkeit über einen Leihhänger oder bei regelmäßigem Bedarf über einen eigenen Anhänger nachdenken. Ist sicher eine Rechenaufgabe und auch, ob Platz zum Abstellen eines Anhängers vorhanden ist.


    Ich bin selber nicht so ein Fan von Lasten auf dem Dach, daher mein Vorschlag. Beim Verladen passieren leider immer mal wieder Beschädigungen des PKW.


    Wenn es ein reines "Arbeitstier" wird, würde ich ev auch einen Gebrauchten vorziehen, natürlich je nach Zustand und Preis. Noch was, ab ca 20.000 km pro Jahr wird sich der Diesel sicher rechnen, Xenon - wäre zumindest bei mir - eher zu vernachlässigen -


    Gruß-R-LinerTSI :)

  • Super - Danke für die flotten Antworten! Ja, dann nehm' ich auf alle Fälle den Cross Polo (9N3). Auf das Dach sollte ein Hängegleiter/Drache und da bin ich im Frühling schon oft unterwegs, wann eben das Wetter passt. Hier mal eine Foto (nicht von mir) wie das aussieht auf dem Dach: >>> Siehe da <<<.


    Wo sollte ich mich preislich für einen gebrauchen VW Polo Cross 1.9 TDI 74KW mit Climatronic, Tempomat, Sitzheitzung und so 60.000 bis 100.000km orientieren? Auf mobile sind ein paar und die bewegen sich zwischen 8.000 und 10.000 EUR, ist das OK?

  • Ich würde Dir zu einem 9N3 raten. Denn wenn Du ein zuverlässiges Auto brauchst ist der 6R eine schlechte Wahl.
    Die neuen Motoren haben einfach zuviel Motorelektronik-Probleme.


    Meiner ist jetzt das zweite mal in der Werkstatt. Er ist am 11.03. grade mal 2 Jahre geworden. Ich habe natürlich die Werksgarantie verlängert.
    Wer das bei den neuen Modellen nicht macht ist dumm! Trotz dem hat man immer die Rennerei und den Stress der da mit dran hängt.

    • Offizieller Beitrag

    Ausser der Steuerkette bei den TSI und dem bekannten Ölproblem beim GTI kommt es wie bei jedem anderen Auto auch immer mal wieder zu unvorhersagbaren Problemen. Die genannten Motorelektronik Probleme sind mir aber auch unbekannt... Und so ein Forum ist eigentlich ein Sammelbecken wenn es um Probleme geht ;)


    Unabhängig davon ist der 1,9er eine gute Maschine, die aber auch ganz gut frisst. Leistung und Drehmoment hast du bei der Variante ohne Ende :D

  • Das lange Ding auf dem Dach wippelt ganz gut. Und ob diese Universalklappleiter als Untergrund das Richtige ist möchte ich bezweifeln. Eine Anstellleiter ohne Scharniere ist da sicher besser geeignet. Bei dem Hobby fährst du sicher schonmal unbefestigte Feldwege und Parkplätze, also Cross-Polo.


    8 bis 10TEuro ist aber eine Marke für 100Tkm. Für 13TEuro gibts es schon den 6R Cross als Reimport, und für 16TEuro mit Dieselmotor.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Vanagaudi bzgl. Transport habe ich dafür extra ein "Grundträger" (anstatt der Leiter). Muss mal schauen vielleicht hab ich hier irgendwo noch ein Bild rumliegen. Bzgl. 6R oder 9N3 stehe ich eben genau vor der selben Frage. Auf mobile ist zum Beispiel ein 1.9 mit 70.000 km für 9.800 EUR das ist ein Menge Kohle, plus da ich in Österreich wohne kommt da noch die NOVA dazu und das sind noch mal 1.000 EUR also 10.800,- EUR. Darum grübel ich eben rum ob es nicht sinnvoller wäre einen 6R zu kaufen für eben mehr Geld aber dafür aktuelles Modell und fast 0 km.

  • Moin!


    Aus welcher Statistik hast Du denn diese Information??


    LG Stefan? :thumbup:

    Hi,


    ist halt meine Erfahrung und mein Eindruck wenn ich hier im Forum lese. Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Gti, aber ehrlich gesagt hab ich mehr Vertrauen in einen 2.0 mit 180Ps als in einen 1.4. :D


    Eine Statistik kann ich Dir nicht bieten, aber hier geht es zu den Motorschäden:
    Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l


    (Wenn der Link mal wieder nicht funzen sollte, einfach rechte Maustaste Link-Adresse speichern und dann in neuen Tab einfügen!)


    Wenn Du mit deinem Polo Gti noch keine Probleme hattest freue ich mich für dich und wünsche Dir noch viel Spass! :grins:

  • @GTIFan81: ... und wieviele haben in diesem Thread von keinen Problemen mit dem 1.4 TSI 180PS geschrieben? Es wird doch immer was geschrieben wenn etwas nicht funktioniert und es wird nichts geschrieben wenn es funktioniert.
    Vom GTI war hier auch nicht die Rede sondern von einem TDI. So jetzt kannst du mir mal zeigen die 6R Probleme beim TDI.


    Cross Polo 6R 1,6 TDI mit 77KW ist auch nicht zu verachten.

    • Offizieller Beitrag


    Mir geht es nicht um "Motorenprobleme" sondern ich zitiere Dich wörtlich "Motorelektrik-Probleme"! Also nochmal die Aufforderung Deine Quelle preiszugeben oder Du machst einen Rückzieher bzw eine Verbesserung Deiner Aussage wäre natürlich auch in Ordnung. Bitte nicht gefühlte Behauptungen als Tatsachen hinstellen.


    Eine Belehrung wie ich meinen Computer zu bedienen habe benötige ich ebenfalls nicht!


    Eine "Rennsemmel" mit einem "Ackerschlepper" zu vergleichen halte ich auch nicht für angebracht, weil jeder Motor bringt halt so seine eigenen Probleme mit sich.


    Trotzdem bedanke ich mich für die Wünsche für einen problemfreien Spaß.


    Stefan :thumbup:

  • Hi Stefan,


    wenn Du meinen Beitrag so schlimm findest, dann kannst Du ihn gern löschen. Aber ich kann nun mal nur aus meiner Erfahrung sprechen.
    Ok vielleicht sind es ja auch keine Elektronik-Probleme. Vielleicht liegt es auch an der Bauweise des Motors. Bei mir wurden jetzt die Abgasrückführungsrohre erneuert und umgebaut. Jezt läuft er wieder!


    Hier meine Garantiefälle:Welche Garantiefälle hattet ihr bereits?


    Ich wollte dich auch nicht belehren wie Du deinen PC bedienen sollst, sonder das sollte nur eine Hilfestellung für den Fall sein, dass der Link nicht korrekt angezeigt wird. Mir ist völlig klar das Du in der Lage bist, einen PC mit all seinen Funktionen, im vollen Umfang zu bedienen.


    Ich kann allerdings nicht verstehen das ein Renault Clio Sport RS und ein Golf 5 Gti, die beide einen 2.0 Motor mit 200Ps haben, für Dich Ackerschlepper sind. :?:


    Du scheinst auf dieses Thema sehr sensibel zu reagieren. Ich bekomme fast den Eindruck du Arbeitest bei VW in der Motorabteilung. :totlach:


    Gruß
    Marko :winke:

  • @GTIFan81: ... und wieviele haben in diesem Thread von keinen Problemen mit dem 1.4 TSI 180PS geschrieben? Es wird doch immer was geschrieben wenn etwas nicht funktioniert und es wird nichts geschrieben wenn es funktioniert.
    Vom GTI war hier auch nicht die Rede sondern von einem TDI. So jetzt kannst du mir mal zeigen die 6R Probleme beim TDI.


    Cross Polo 6R 1,6 TDI mit 77KW ist auch nicht zu verachten.

    Hi,


    von den Diesel Motoren hab ich auch noch nichts schlechtes gehört. Ich kann natürlich nur aussagen bezüglich meiner Erfahrung mit meinen 6R Gti machen. Sorry wenn ich da was falsch verstanden habe!


    Ich gelobe Besserung! :strafe:

  • Guten Morgen liebes Forum!


    Also inzwischen hat sich bei mir doch was getan. Habe von
    meiner Autowerkstatt des Vertrauens ein Angebot erhalten für einen Polo 6R “TEAM” BlueMotion 1,6 l TDI mit 66 kW (90 PS) 5-Gang, Tempomat, Klima (Leider keine Climatronic), Sitzheizung, Sportsitze, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Innenspiegel autom. abblendend, Regensenor, RCD 210,.... mit 30.000km und die
    Dachreling wird nachgerüstet mit dem original VW-Satz und die Werkstatt gibt auch die VW Garantie auf 2 Jahre. Alles zusammen soll der Polo 14.000 EUR kosten.

  • Ich könnte dir den anbieten:



    Polo Trendline BlueMotion Technology 1,6 l TDI 66 kW (90 PS) 5-Gang 6R122V
    Farbe: Shadow Blue Metallic P6P6
    Innenausstattung: Schwarz- Grau/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau 07
    Preisvorstellung: 15.700 Euro
    Erstzulassung: 03/2012
    Abgabe: 03/2013
    km-Stand bei Abgabe: 18.000 km


    Sonderausstattung:
    CD-Rom (Deutschland)
    Tagfahrlicht
    Klimaanlage "Climatronic"
    Navigationsfunktion "RNS 310"
    Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt
    "RCD 310" für Navigationsfunktion
    "MATCH"
    Technikpaket

  • Danke für dein Angebot Hexe. Leider wäre da bei der Überführung nach Österreich nochmal ca. 1.000 an Nova angefallen, was mir einfach zu teuer war - aber danke für dein Angebot!