Polo fürs Herz oder für'n Kopf

  • Hallo Polo-Freunde,
    kaum bin ich neu im Forum, nerve ich auch schon mit der Standart-Anfänger Frage: "Was soll ich holen?", aber warum sollst sollte man sich in einem Forum melden, wenn man nicht den Rat anderer sucht. Und genau das will ich hier tun. Danke schön schonmal.


    Also spätestens ab Sommer brauche ich einen Polo. Ich werde täglich 35km zu Arbeit fahren (eine Strecke), hauptsächlich (90%) Autobahn (max.130km/h).
    Mir stellt sich nun die Frage nach einem geeigneten Auto. Es soll ein gebrauchter sein, da mein Azubi-Gehalt wohl nicht für mehr reicht. Da ich im alltag bis jetzt einen CrossPolo 1.4 gefahren bin, weiß ich, dass dieser Motor eher nichts für mich ist. Der 1.2TSI ist mir vom Hubraum her zu klein und macht mir auch Aufgrund der Hochzüchtung Angst bezügl. Motorschaden.
    Im Grunde läuft es nun auf einen 1.6 TDI oder einen GTI raus.
    Beide werde ich kurz mal erläutern.
    Ich will auf jedenfall etwas sportliches Fahren ( Kommt vielleicht daher, dass ich nebenbei en R32 fahren kann 8) ).


    Polo TDI 1.6 (90,105PS)
    es schein wohl egal zu sein, welchen der beiden Motoren man wählt da, die Polos nur Software unterschiede haben. ( Kann man eig. den 90PS auch auf ca. 130PS chippen, bei einem bekannten Chipper namens S*N sagte man mir das ginge nicht, ich selbst sehe aber irgentwie weniger Probleme, wenn es nur Software kram ist.)
    Der TDI muss auf jedenfall noch verändert werden. Felgen, Fahrwerk und wie angesprochen auch Motortuning, sodass ich im laufe der Zeit etwas Geld investieren werde. Zudem suche ich einen 2-Türer, aber im Gegensatz zu den Polos die ich so rumfahren sehe, sind diese im Internet eher weniger vertreten. Das Tuning und Umbauten etc. sollten kein Problem sein, da ich mich schon ein wenig mit der Materie auskenne. Die Motoren sollen auch solide laufen und die 130 PS gut mitmachen.


    Polo 1.4 TSI GTI
    Tjaa hier währen wir beim Auto an dem das Herz hängt. Momentan habe ich ein Angebot über einen GTI mit 53.000km Laufleistung, Bj. 01.2011, DSG, Scheckheft, aus Luxemburg ansonsten Vollaustattung. für gut 15000 Taler.
    Ich habe ihn bisjetzt nur von Außen gesehn. Leider habe ich mich etwas in dieses Auto verguckt. Ich habe mal im internet schlau gemacht, ob es Probleme mit diesem doppelt Zwangsbeatmeten Motörchen gibt. Und ja gibt es. So wie es sich für mich darstellt. Hat wohl nicht ein GTI MOtor mehr als 30.000km gepackt.
    Jetzt habe ich natürlich Angst mir einen solchen Wagen zu holen, es handelt sich um ein Eu-Fahrzeug bei Deutschem Händler. Andere Polos werden wohl meist auf Garantie mit Austauschmotoren versorgt (was ich by-the-Way lächerlich finde für VW), naja demnächst gehöre ich wohl auch zu diesen Konzern-Konsorten. Der Motor ist wohl auch gleich im Seat Ibiza und im Skoda fabia und ähnlich im Audi A1 verbaut?!, haben die denn Probleme mit dem Motor? Kann man momentan überhaupt noch einen Gti kaufen, oder wird er früher oder später im Eimer sein. Ich habe mal gelesen, wenn der Motor ne gewisse Laufleistung hat, sollte er halten? Es aber auch Fabrik-Fertige Fehler wie alte Kolbenringe bzw. Zündkerzen, kann man anhand irgendeiner Nummer raussuchen lassen, ob der Motor in Ordnung ist (Ich hätte kontakt zum Audi Mitarbeiter)?


    Trotz der Tatsache, das noch etwas Knete zum GTI fehlt bietet er mir einen Vortel, er ist Vollausgestattet, sprich Fahrwerk Motorleistung und Innenraum sind sehr nach meinen Geschmack. Der Gti ist halt einfach so fertig, er sieht schon gut aus und muss nicht erst umgebaut werden. Versicherung wird natürlich auch teuerer als beim TDI.


    Ich hoffe ihr könnt mir mitteilen wie Ihr die Sache seht. Ich bitte darum keine neue Diskussion um Motorschäden zu starten sondern eher zu beurteilen ob der Gti Müll ist.
    Vielen dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    So wie es sich für mich darstellt. Hat wohl nicht ein GTI-Motor mehr als 30.000km gepackt.


    Im Moment habe ich nur Zeit für ein kurzes Statement: Quatsch mit Soße. Es gibt zahlreiche Probleme mit Zündkerzen, Einspritznadeln und Kolben, der Turbolader ist auch ein bisschen sensibel, also immer schön warm und kalt fahren. Erhöhter Ölverbrauch aufgrund von defekten Kolben kommt auch vor, aber wenn der Motor mehr als 30000 Kilometer gehalten hat fliegt der nicht mehr spontan auseinander. Und die große Masse ohne Probleme wirst Du hier im Forum kaum finden, außer mir; ich habe keinerlei Ärger mit meiner Maschine und bin restlos zufrieden!


    LG Stefan :thumbup:

  • Ich kann dir den 1.2 TSI ans Herz legen der ist sparsam und in der Unterhaltung günstich, und wegen der Hochzüchtung brauchst du keine Angst haben. Du solltest eher Angst haben einen gebrauchten GTI zu kaufen, der ist richtig hochgezüchtet. Jetzt fragst du dich warum ich von einem gebrauchten GTI abrate, das ist ganz einfach mann weiß nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Wenn der nicht vernünftig eingefahren ist und immer nur das letzte aus dem GTI herausgeholt wurde dann wirst du Probleme mit dem Auto bekommen.


    Zum 1.6 TDI das ist schon ein vernunft Auto, wären da nicht die überdimensionierten Steuern und der höhere Anschaffungspreis und höhere Versicherung. Das Geld was man da mehr zahlt muss man erst reinfahren damit sich ein Diesel lohnt. Lohnen tut sich beim Polo ein Diesel bei ca. 15.000 km Jahresleistung vergleich 1.2 TSI 66KW gegenüber 1.6 TDI 66KW.


    Mit einem 1.2 TSI 66KW kannst du nichts verkehrt machen.

  • @tt01racer93


    Aufgrund deines Fahrprofiles würde ich dir zu einem TDI raten, beim Pendeln zur Arbeitsstätte sind die Betriebskosten doch ein wesentlicher Faktor. Da du, wie du geschrieben hast, noch AZUBI bist, würde ich das ganze von der Kostenseite angehen und erst später das "Herz" mitreden lassen.


    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung :)


    Gruß-R-LinerTSI :)

  • ich hatte auch 33km Arbeitsweg (eine Strecke und davon waren 90% Überland) hatte mich für nen 90PS TDI entschieden (Verbrauch 4,5 + - 0,5L im Durchschnitt auf der Strecke)
    ein GTI mit 53000km ist da glaube die falsche Wahl (wenn man z.B. 25000km im Jahr fährt hat man dann nach 2 Jahren 100000km runter) ob der GTI dann noch lebt ist fraglich
    es ist aber deine Entscheidung

  • Zum 1.6 TDI das ist schon ein vernunft Auto, wären da nicht die überdimensionierten Steuern und der höhere Anschaffungspreis und höhere Versicherung. Das Geld was man da mehr zahlt muss man erst reinfahren damit sich ein Diesel lohnt. Lohnen tut sich beim Polo ein Diesel bei ca. 15.000 km Jahresleistung vergleich 1.2 TSI 66KW gegenüber 1.6 TDI 66KW.

    Das muss ich relativieren.


    Zu aller erst: 105 PS eines modernen Turbodiesels in einem Leichtgewicht wie dem Polo ist kein reines Vernunftfahrzeug, sondern macht auch nach dem Umstieg vom Golf GTI richtig Spaß.


    Überdimensionierte Steuern? 124 Euro jährlich (beim TDI = 10 Euro im Monat) vs. 24 Euro jährlich (beim 1.2 TSI = 2 Euro pro Monat) => 8 Euro mehr pro Monat als Entscheidungskriterium?!
    Höhere Anschaffung? Erstmal so richtig, ABER: die Polo TDI sind in der Regel von Langstreckenfahrern gekauft und bewegt => in der Regel gut ausgestattet und ideale Fahrprofile
    Höhere Versicherung? Bei der HUK 24 mit meinen Daten ist der TDI in der Versicherung im Jahr runde 100 Euro günstiger, da Öko-Tarif => Argument pro TDI

  • Vielen Dank schonmal bis hierhin,
    Ich bin langsam zu der überzeugung gekommen, dass ein GTI, fürn Azubi bischen zu hoch gegriffen wäre.
    Da ich bis jetzt noch nicht nach den 1.2 TSI geschaut habe, werde ich mich mal umgucken nach diesem und einem TDI, mein Problem ist nur, dass ich einen 2 Türer in weiß, rot oder zur not auch Schwarz suche. Hättet ihr evtl. noch einen Tipp zum umschauen, außer mobile.de und autoscout. Gerne auch Privat, is manchmal besser mem Preis.


    Wie ist das mit dem TDI, kann der 90Ps auch so gechippt werden wie der 105er? S*N sagte mir das ginge nicht. Könnt ihr mir da Tipps geben?

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Wagen doch erstmal und mach dir dann Gedanken darüber ob du ihn wirklich chippen willst... Du bezeichnest ja auch andere Modelle als hochgezüchtet ;) Das ist der Diesel mit jenseits von 130 PS auch!
    Zu deiner Frage allgemein: Unser Forenpartner hatte glaub ich auch den 90Ps und fährt ihn auf 140Ps. Grundsätzlich also möglich.

  • Hi,
    ich stehe im moment vor der gleichen Anschaffung,
    1.6 TDI 90 oder 105 PS.


    Ich werde auf jeden Fall den 105 PS nehmen. Im nach hinein ärgert man sich dann doch wenn man den 90 PS nimmt denke ich, auch wenn es nur kleine Unterschiede sind ---> 15 PS, 20NM mehr, größere Bremsanlage und rotes I bei TDI xD. Wenn man schonmal einen neuen, teuren Gebrauchten kauft sollte man keine Kompromisse eingehen (meine Meinung ^^)


    MfG

  • Vielen Dank schonmal bis hierhin,
    Ich bin langsam zu der überzeugung gekommen, dass ein GTI, fürn Azubi bischen zu hoch gegriffen wäre.
    Da ich bis jetzt noch nicht nach den 1.2 TSI geschaut habe, werde ich mich mal umgucken nach diesem und einem TDI, mein Problem ist nur, dass ich einen 2 Türer in weiß, rot oder zur not auch Schwarz suche. Hättet ihr evtl. noch einen Tipp zum umschauen, außer mobile.de und autoscout. Gerne auch Privat, is manchmal besser mem Preis.


    Wie ist das mit dem TDI, kann der 90Ps auch so gechippt werden wie der 105er? S*N sagte mir das ginge nicht. Könnt ihr mir da Tipps geben?



    Schau mal --> Volkswagen Jahreswagen <-- direkt vom VW Werksangehörigen und Finanzierung von der VW-Bank ist auch möglich.

  • Ich würde Dir auch den 105 PS Diesel empfehlen obwohl ich mir selbst gerade erst den GTI gekauft habe.
    Der Diesel ist eben ein Langläufer der nicht wirklich viel Sprit brauchen wird und wenn du die Km im Jahr fährst würde ich nie einen Benziner wählen.
    Außerdem kann ein TDI Motor sehr viel Spaß machen.


    Ich fahre jetzt auch noch einen 9N Polo mit 130 PS und er hat mich nie enttäuscht, aktuell steht im Bordcumputer 4,4 Liter und das hat mich immer überzeugt.
    Die neuen TDI Motoren kosten auch bei weitem nicht mehr soviel Steuer wie mein jetziger.


    Ich fahre nur leider keine Km mehr deswegen lohnt sich für mich ein Diesel überhaupt nicht mehr.

  • Hi, Leute
    es läuft also auf einen Diesel hinaus. Der 105er ist ziemlich rar, bzw. zu teuer.
    jetzt wollte ich mal fragen, wo die Unterschiede zwischen den Modellen liegen. Denn als ich beim Freundlichen war versicherte man mir, dass alle 90PS und 105er TDI bis auf Software gleich sind.
    Also wo liegt der Unterschied zw. dem 90PS und dem 105PS.
    Einen kenne ich schon. Die Bremse soll wohl beim zweiten was größer sein. Aber die Bremsen vom 90PS Polo kommen ausch mit mehr Leistung klar? Heißt ja nicht automatisch, dass man mehr bremst.


    Dann nochmal zu den 90ern genau. Wo liegt der Unterschiedvom "normalen" zum Bluemotion. Ist nur die Motorsteuerung anders? Ist der restl. Antrieb identisch? Ich deshalb, weil der 90 PS Polo bei mir auf jedenfall, auf kurz oder lang einen Chip bekommt. so dass ich auf 110-115 Ps komme.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, weil bei VW kennt man die eigenen Autos wohl nicht