Zündschloss schwergängig

  • Alter Thread - altes Problem



    Besonders an heißen Tagen tritt das Problem auf.


    Im Winter nie.



    Lenkradschloß ist NICHT eingehakt. Habe heute ein nagelneues Schloß eingebaut, um die bisherigen Schlüssel zu nutzen.


    Das Problem ist das Gleiche. Der Schlüssel wie auch der Zweitschlüssel - egal wie herum eingesteckt - läßt sich nicht ohne weiteres von Stellung "0" auf Stellung "1" drehen.



    Das Einstecken wie das Weiterdrehen von Stellung "1" auf "2" bis zur Zündung ist ohne Widerstand.



    Es ist nicht so, das der Schlüssel schwergängig ist oder sich zäh drehen läßt. Es ist eher wie eine mechanische Sperre.



    Durch "rappeln" am Zündschloss in alle Richtungen läßt es sich dann irgendwann starten.



    Welche Komponente kann das Problem verursachen ?



    Kann das irgendwie doch mit dem Lenkradschloß zu tun haben, obwohl es nicht eingerastet ist bzw. in der Stellung wäre, in der es einrasten würde ?



    Ich hoffe, ich habe mich transparent ausgedrückt.



    Habe gerade entdeckt, das der Zündanlaßschalter dahinter sitzt. Kann der das Problem verursachen ?


    Kann er den Riegel für das Lenkradschloß eventuell. nicht ganz in "entriegelt" halten ?


    Auf dem Bild kann man das vielleicht besser sehen.

  • Der Kontaktteil besteht aus Plastik und ein paar Kontakten, ist mit Fett versehen und dauerhaft leichtgängig.
    Was bei Dir schwer geht, ist das mechanische Teil mit der Verriegelung der Lenksäule.
    Fett ist raus o. verharzt = Metall auf Metall.
    Zerlegen und fetten oder Silikonöl (o.ä.) reinsprühen.
    Bitte nicht "Viel hilft Viel"...
    MfG
    Bernd

  • Moin zusammen,
    ich muss leider dieses alte Thema ausgraben da sich das beschriebene Problem dermaßen verschlimmert hat, dass ich das Auto kaum mehr an bekomme.
    Das Verhalten ist genau identisch wie oben beschrieben. Im Sommer extrem, im Winter kaum. Jetzt ist Herbst, aber sobald die Sonne das Auto etwas aufgeheizt hat tritt das Problem massiv auf.
    Ich möchte den oben genannten Lösungsversuch starten. Könnte mir jemand dazu eine kurze Vorgehensweise beschreiben??? Wie komme ich an Schlossträger? Muss das Lenkrad abgezogen werden?


    edit: Konnte bisher herausfinden, dass das Lenkrad abgezogen werden muss.

  • Das ist nicht so einfach...


    Erstenmal löse das grün-schwarze Kabel von der Wegfahrsperre. Das reißt gerne beim ziehen ab.


    Ohne Spezialwerkzeug:
    Schlüssel reinstecken und gleichzeitig in den Zylinder unten eine entfaltete Büroklammer stecken. So weit wie möglich mit "sanften" Druck. Durch hin und herdrehen des Schlüssels gleitet die Büroklammer immer tiefer hinein. Irgendwann bemerkst Du, dass der Zylinder bei leicht gedrehten Schlüssel komplett gezogen werden kann.


    GANZ WICHTIG den Schlüssel und die Klammer in ausgebauten Zustand auf keinen Fall herausziehen !!!
    Zum Einbau erst komplett in das Zündschloss und erst dann den Schlüssel auf "0" drehen. Jetzt gegen den Schlüssel drücken und die Klammer vorsichtig rausziehen. Eventuell am Schlüssel etwas wackeln.

  • Danke an Gisbaert für deine Hilfe!
    Soweit ich es konnte habe ich das Zündschloss auseinandergebaut und geschmiert. Es lässt sich nun wieder geschmeidig drehen, wobei der eigendliche Test bei heißem Wetter bzw. heißem Innenraum erfolgen muss. Leider sind wir von heißem Wetter ein paar Monate entfernt. Also kann ich nicht 100% sagen ob es bei mir etwas gebracht hat. Verschlechtert hat es sich durch die Aktion auf jeden Fall nicht!


    Ich habe von der Aktion ein paar Bilder gemacht und führe die Hilfestellungen von Gisbaert mal in einer kleinen Anleitung zusammen.


    Die Anleitung bezieht sich auf einen Polo Trendline BJ.2010 69PS ohne MFL.


    !!! Ich WARNE vorweg wegen des Airbags !!!
    Die Arbeiten rund um den Airbag sind äußerst gefährlich und sind nur von entsprechend ausgebildeten Fachkräften durchzuführen!


    1. Zündung an. Batterie abklemmen und min. 10min warten.
    2. Obere Lenksäulenabdeckung herausclipsen.
    3. Lenkrad in 45° bzw. 90° Stellung bringen und Airbag von hinten mit geeignetem Schraubenzieher beidseitig entriegeln und dann vorsichtig einige cm nach vorne ziehen. BILD 1
    4. Airbag-Stecker trennen und Airbag weglegen.
    5. Stellung des Lenkrads auf dem Zahnkranz mit einem wasserfesten Stift markieren. Sowohl auf dem Zahnkranz am Lenkrad als auch auf der Lenkstange sind jedoch bereits kleine Markierungen eingehauen. Diese "sollten" beim wiedereinbau in einer Flucht stehen. Dann mit einem M12 Vielzahn-Bit (Kein Torx o.Ä.) die Lenkradschraube herausdrehen und Lenkrad abziehen. Lenkrad weglegen.
    6. Untere Lenksäulenabdeckung entfernen. Dazu beide oberen und die eine untere Torx-Schraube entfernen. Dann die Abdeckung nach vorne wegschieben.
    7. Zündanlassschalter ausbauen. Dazu den Stecker trennen. Schutzlack der beiden Madenschrauben entfernen und die Madenschrauben herausdrehen (nicht komplett). Schalter seitlich herausziehen. BILD 2+3+4
    8. Zündschloss ziehen. Stecker der Wegfahrsperre trennen. Dann Schlüssel halb drehen und einem Draht (ausgebogene mitteldicke Büroklammer) in das kleine Loch am Zündschloss stecken. Nun mit "sanftem" Druck und gleichzeitigem leichtem Drehen des Zündschlüssels den Draht immer tiefer in das Schloss schieben. Irgendwann geht es nicht mehr tiefer und das Schloss lässt sich mit Draht und Schlüssel herausziehen. (Einfach ist die Sache nicht da es eingendlich mit einem Spezialwerkzeug herausgezogen werden muss. Ich habe einige Anläufe gebraucht bis es draußen war. Der Schlüssel darf nicht zu weit gedreht werden, da sich sonst der Draht zwar eindrücken lässt aber das Schloss nicht entriegelt wird. Richtige Stellung bei mir siehe BILD 5+6)
    9. Schließzylinder weglegen. Weder Schlüssel noch Draht herausziehen!!! BILD 7


    BILD 8+9+10. Dann habe ich im Inneren vorsichtig den Abrieb usw. entfernt und alles gesäubert. Nachfolgend alles geschmiert.


    10. Einbau des Schließzylinders. Dazu Zylinder wieder komplett in den Schlossträger einführen, soweit wie er auch vorher eingeschoben war (bleibt gerne wenige mm vorher hängen). Erst dann Draht herausziehen und Schlüssel zurückdrehen (ggf. leicht am Schlüssel wackeln beim herausziehen).


    Nachfolgend habe ich den Schlüssel mehrmals gesteckt und gedreht damit sich das Fett verteilt. Dann habe ich den Schließzylinder erneut ausgebaut und mit die Sache angeschaut. Überschüssiges Fett entfernt und wo nach was gefehlt hat nochmals geschmiert.


    11. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Lenkrad wieder passgenau auf den Zahnkranz stecken (Markierungen). Ggf. neue Schraube am Lenkrad nehmen und mit Schraubensicherung einkleben (Drehmomente beachten). Stecker nicht vergessen. Beim anklemmen der Batterie die Zündung einschalten und nicht im Auto sitzen (Airbag).


    Der Ausbau des Anlassschalters ist je nach Situation nicht von nöten aber hilfreich für die Mechanik zu sehen/verstehen.


    Verbesserungen der Anleitung könnt ihr mir gerne mitteilen. Die Bilder sind von mir selber erstellt!

  • Prima - jetzt würde ich es mir auch zutrauen :thumbup:


    Jetzt mal ernst.


    Danke für Dein bebildertes Turtourial !!!


    Vielleicht kannst Du in Punkt 5 etwas ergänzen ?!?
    Das Lenkrad und die Lenkstange sollten mit einem (wasserfesten) Stift VOR dem Abziehen markiert werden.
    So ist die Gefahr nach kleiner, das man das Lenkrad um einen Zahn "versetzt". Dann steht das Lenkrad bei einer Geradeausfahrt weiterhin gerade.


    Auch wenn Du das schon bei Punkt 11 erwähnt hast - nicht das jemand es "live" von Punkt zu Punkt macht.

  • Es gibt - leider - etwas neues zu dem Thema.
    Das Problem trat bei meinem Polo bei der Hitze erneut auf. Nun war es aber nicht das Zündschloß, sondern das Teil, welches auf Bild 9 oder auch 10 im Tutorial von "Pommes112" zu sehen ist. Es ist das Teil, in dem von rechts das Zündschloß kommt und von links der Anlaßschalter sitzt. Die Mechanik mit dem Bolzen der in die Lenkstange eingreift hat im Inreren einer Feder, welche gebrochen ist. Vielleicht ist das auch der generelle Fehler, da merkwüdigerweise mein Teil mit der Nummer
    6R0 905 851
    hinten den Buchstabe "B" hatte - das nun gelieferte hat nun ein "K".


    Wenn ich das richtig beim freundlichen verstanden habe, sagen die Buchstaben die jeweile überarbeitete Version aus und das es von "B" nach alphabetisch "K" mehrere Buchstaben sind, kann man sich vorstellen, wieviel Probleme die Ingeneure mit dem Teil haben/hatten eine dauerhaft funktionierende Version ins Rennen zu schicken...


    Wie dem auch sei - um das Teil zu wechseln müssen auf der Lenkstange zwei Abreißschrauben entfernt werden. Ich habe die mittels einem Körner eine Nut durch vorsichtige Schläge reingearbeitet, so daß ich diese dann rausdrehen konnte. Denkt dran beim freundlichen zwei Stück neue mitzunehmen, weil diese ein besonders feines Gewinde haben und auch nicht durch augenzudrücken andere passen würden.


    JETZT funktioniert das Schloß einwandfrei !!!