Blue GT MFL Tasten nachrüsten

  • Hallo,


    da ich aus den ganzen Anleitungen hier im Forum für meinen speziellen Fall nicht schlau werde, frage ich nun einfach mal direkt.


    Ich habe einen Blue GT, den ich nicht selbst zusammenstellen konnte. Daher hat er nicht das MFL Lenkrad.
    Allerdings hat der Blue GT ja bereits die GTI MFA. Steuern kann ich das über den Lenkstockhebel rechts.


    Nun meine Fragen:


    1. Kann ich diese Tasten einfach nachrüsten? Oder brauche ich noch ein separates Steuergerät dafür.
    2. Muss da noch etwas codiert werden?
    3. Kann ich den Lenkstockhebel drin lassen oder muss der ausgetauscht werden? Würde beides zusammen funktionieren?


    Wäre toll, wenn jemand die Antworten auf diese Fragen hätte!


    Gruß Ralf

  • Zu Punkt 1:
    Das weiß ich nicht genau, ob du die Abdeckungen wechseln kannst, habe aber schon mal etwas davon gelesen! Das Steuergerät ist normal im Lenkrad mitdrin. Evtl. ist es das kleine Teil, was man auf deinem verlinkten Bild noch sieht? Auch kann es sein, dass du einen neuen Kabelsatz (ca. 25€) im Lenkrad benötigst. Aber wie gesagt, diese Punkte kann dir sicherlich jemand anders besser beantworten!


    Dafür kann ich dir bei den anderen Sachen weiterhelfen!


    Du musst auf jedenfall noch wegen der Tasten 2 Kabel verlegen. Eins zum Sicherungskasten, damit du Strom auf den Tasten hast und eins für das Signal welches zum BCM geht. Schau mal hier im Forum gibt es bei den Anleitungen auch eine Erläuterung dazu.


    Zu Punkt 2:


    Auch das steht in der erwähnten Anleitung. Du musst im BCM codieren, dass du ab jetzt ein MFL-Lenkrad verbaut hast. :)


    Zu Punkt 3:


    Ich habe zwar bei mir das komplette Lenkrad auf MFL gewechselt, ist aber im Prinzip dasselbe. Daher habe auch ich jetzt die Tasten am Lenkrad und den Lenkstockhebel! Du kannst ihn drin lassen. Funktioniert auch beides! Einzige Einschränkung. Nachdem du die Lenkstocktasten benutzt hast, reagieren die Tasten am Lenkrad überhaupt nicht mehr. Aber einmal Zündung aus und wieder an und es funktioniert wieder alles! :) Aber den Lenkstockschalter benutzt man ja ab den eh nicht mehr. Aber ich habe ihn auch dringelassen!