6R GTI - Klacker-/Hammer-/Klockgeräusch in der Kurvenfahrt bei ca 50-80 km/h - Hilfe - was ist das ?

  • Hallo zusammen,


    mein 6R GTI hat vor einigen Tagen plötzlich ein sehr merkwürdiges Geräusch gemacht:

    In der Kurve hat er bei der Beschleunigung eine Art Klackern/Klocken von sich gegeben.
    Ich kann das Geräusch vom Ton her nicht 100%ig genau beschreiben, es war auch immer nur recht kurz (maximal 3-5 sekunden).
    Teilweise war das Geräusch aber deutlich laut, fast schon wie wenn jemand ganz schnell was hämmern würde.
    Manchmal war dieses "hämmern" auch da, aber dann schwächer.
    Es kam immer nur in der Kurve - sowohl in Links- als auch in Rechtskurven.
    Das Geräusch kam nur wenn ich zwischen 50 und 80 km/h drauf hatte und dann auch aus der Kurve herausbeschleunigt habe.


    Zuerst haben wir vermutet (das Geräusch haben 4 Insassen gehört) dass es die Sonnenbrille in der Ablage hinterm Zigarettenanzünder ist.
    Nachdem diese aber dort entfernt wurde kam das Geräusch weiterhin.


    Ich habe vor knapp 2 Wochen die original Sommerreifen draufmachen lassen. Das Geräusch kam aber erst vor zwei Tagen.



    Das Problem ist, dass ich das Geräusch quasi nicht auf Befehl bekomme, sondern immer mehr zufällig.


    Kann mir jemand sagen ob er das auch schon hatte und was es ist/war?


    Bin dankbar über jede Antwort !


    Danke und Grüße !

  • Ändert sich die Häufigkeit des Klock-Geräuschs mit der Geschwindigkeit, oder mit der Motordrehzahl?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • ich kanns nicht 100%ig sicher sagen, aber vom Rythmus her ist es immer ein gleichmäsßiges kurzes schnelles »klocken«.



    Vom Gefühl her haette ich gesagt, dass das Geraeusch immer dann kommt, wenn ich beschleunige, genauer gesagt, wenn ich aus der Kurve herausbeschleunige. das Geraeusch kommt dann


    Hast Du eine Vermutung wovon das kommen koönntek

  • Bei solchen Geräuschen bin ich immer schnell beim Gleichlaufgelenk der Antriebswellen. Aber bei diesem jungen Fahrzeugalter sollte es eigentlich hier noch nicht zu einem Problem kommen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.