Radio schlechter Empfang

  • Hallo,
    habe jetzt schon dreimal das Problem gehabt, dass bei meinem RCD210 der Empfang extrem schlecht ist. Habe auch im Fehlerspeicher folgende Meldung:


    00856 - Antenne; am Radio
    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    00856 - Antenne; am Radio
    011 - Unterbrechung - Sporadisch



    Die zwei Fehlermeldungen treten immer bei gleicher KM-Zahl auf. Hat jemand von euch auch so ein Problem, bzw. wie sollte ich das jetzt am besten Vorgehen. Auto hat knappe 80tkm drauf, und keine Garantie mehr.
    Hat der RNS210 auch noch einen Verstärker. Wen ja: Wo ist der denn?


    Danke schon mal
    Grüße
    carfree

  • Das ist ein Wackelkontakt. Stecker lose oder Kabel abgerissen, Kabel zu scharf geknickt, gequetscht, etc.


    Der Verstärker sitzt im Antennenfuß und ist phantomgespeist.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hinterm Radio ist am einfachsten, und auch am wahrscheinlichsten. Nächster Punkt wäre am Antennenfuß unter dem Dachhimmel. Dann gibt es in der Nähe zum Antennenfuß eine Kabelkupplung. Ansonsten offensichtlichen Kabelverlauf folgen, Kabel wird oft da gequetscht wo sich bewegliche Teile befinden, oder mehr oder weniger offen zu Tage treten, unter dem Rücksitz zum Beispiel.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • So, kurzer Zwischenstand.


    Also Antenne 1 ist definitiv die Dachantenne.
    Wir haben die Heckklappenverkleidung demontiert und mal das Kabel vom Verstärker gezogen, der an die Heckscheibe geht. Da stand dann im Menu Ant 2 off.

    Also bleiben jetzt noch 3 Möglichkeiten.


    1.Das Radio ist defekt.
    2. Das Kabel zur Dachantenne ist defekt
    3. Der Antennenfuß der Dachantenne ist defekt



    Die Suche geht weiter....


    Grüße.

  • Hole das nochmal hoch...


    bei meinem GTI 6C, BJ 2015 mit Navi und DAB+ Radio habe ich seit langer Zeit einen Fehler beim Auslesen:
    "Digitalradio Antenne, Kurzschluss nach Masse"


    Da der Radioempfang nicht ersichtlich eingeschränkt scheint, habe ich das bisher ignoriert.
    Jetzt habe ich den Fehler mit einem andern Diagnosegerät ausgelesen und die Meldung erhalten: "Kurzschluss zwischen Radio und Antennenverstärker"


    Wo sitzt dieser Antennenverstärker?


    Danke für Tipps!

  • habe heute mal die Heckklappenverkleidung abgebaut...


    der Antennenverstärker sitzt an der markierten Stelle:
    20200430_191015.jpg


    Der Verstärker ist links mit der Heckscheibenheizung verbunden, rechts hängt der Antennenstecker dran...
    20200430_161007.jpg


    Ich konnte keinen Defekt an diesen Verbindungen erkennen, auch an der Durchtrittsstelle von der Heckklappe zur Karosserie gab es keine Auffälligkeiten.
    Hatte dann aber keine Lust alle Verkleidungen rauszureissen und Kabelbäume aufzuschneiden um das Kabel bis zum Radio zu verfolgen.


    Gibt es eine typische Stelle für eine Unterbrechung?

  • Hey Leute hab mir so ein Android Radio geholt und bin echt begeistert für den Preis aber dieser miese Radioempfang ist nicht zu beseitigen ):.. hab auch gedacht das die Dachantenne eine Macke hat oder Wasser drin ist aber alles sauber . Hab mir so ne phantomspeisung besorgt und der Radioempfang ist ein wenig besser geworden aber trotzdem scheisse . Frontscheibenantenne von blaupunkt an die frontscheibe ran gehauen , läuft auch nicht besser . Ich hab echt keine Ahnung was man noch machen kann ??? Hab 3 verschiedene phantomspeisungen angebracht ohne Erfolg mehrere Adapter ausprobiert !! Hat da jemand Erfahrung mit sowas ???