Wie genau stimmt die Tankrestanzeige?

  • Ich komme laut Anzeige noch 25 und bald nur noch 20 Kilometer weit, bin gerade am überlegen, ob ich noch die 35 Kilometer zur tschechischen Grenze fahren soll, wo ih sowieso hin muss oder erstmal für fünf Euro hier tanke.


    Bin oft in der Situation, deshalb frage ich. Die Fahrt dahin wäre Landstraße und zum Schluss etwas Stadt. Neulich haben mir zwei VW Fahrer gesagt, dass so 20 Kilometer schon noch drin wären, wenn er auf 0 steht.


    Was meint ihr? Habt ihr das schonmal ausprobiert?

  • Hey,


    also ich selber habe oft Autos auf der Arbeit zum Tanken gefahren (ca. 3 KM) wo die Tankanzeige auf Reichweite: 0 KM war. Aber viel längere Stecken würde ich nicht damit fahren... Auch wenn dir jetzt noch Reichweite 30 KM angezeigt wird, so kann sich das Ruck Zuck nach unten schrauben... Weil diese Restanzeige geht von deinem durchschnittlichen Verbrauch aus... Und jetzt stell dir mal vor du kommst in irgendeinen zehflüssligen Verkehr oder musst oft an Ampeln anhalten? Ich würde nie ganz auf Reserve fahren und vorallem nicht in den Wintermonaten. :)


    LG

  • Hier gibt's irgendwo einen Thread wo jemand, ich meine er hieß VWFreak, die Ein- und Ausschaltschwellen, für die Teilstriche der Tankanzeige, in einer Tabelle dargestellt hat.


    Der letzte Balken geht demnach weg, wenn der Tankinhalt unter 3l geht. Auf die Anzeige der Restreichweite würd' ich mich nicht so sehr verlassen, da auch die Verbrauchskalkulation der MFA nicht so 100%ig genau ist.

  • ich bin mitn firmen-caddy 4motion mal 10km autobahn mit reichweite 0km gefahren...
    bin aber dann auch fast nur noch 120 gefahren auf der bahn und normal fahr ich schon 130 laut navi (sprich 140 tacho)


    also ich traue mich mal zu sagen bei ruhigerer fahrt sind 10km flüssiges fahren sicher drin...


    aber rausfordern tu ich das eigentlich nie...
    das war nur da weil ich ungern auf autobahnen tanke wegen der hohen preise...

    • Offizieller Beitrag

    ich bin einmal 30 km gefahren bei reichweite 0 (weil Autobahn und keine günstige Tankstelle in der nähe) aber da bin ich dann wirklich nur noch zur zapfsäule gerollt ;)

    Genau die Weite bin ich auch mal mit Restreichweite 0 gefahren. Mit Nerven wie Drahtseile geht vielleicht noch mehr. :D


    Ich glaube, 2 Liter waren noch im Tank.

  • Mir reicht schon wenn die lampe aufleuchtet (passiert bei mir aber in der regel nie). Dann liegen meine nerven schon blank! Ich tanke immer wenn er im roten bereich ist. Tanken müssen wir eh alle:D

    • Offizieller Beitrag

    Hahaha, man könnte es ja mal ausprobieren, solange man nur auf Hinterstraßen fährt und einen Kanister dabei hat, oder schadet man dem Motor in irgendeiner Art beim Benziner?


    Moin!


    Diese Frage kann man mit einem klaren Jein beantworten. Im Kraftstoff befinden sich durch Lagerung und Transport immer Fremdstoffe und die sammeln sich bei sich veringerem Vorrat unten im Tank an. Irgendwann ist es soviel Dreck, das die Pumpe diese Partikel mit ansaugt und wenn Du Pech hast verstopft sich der Kraftstofffilter (hat der Polo-Benziner überhaupt einen?).


    Deshalb sollte man einen Tank nie ganz leer fahren und einen bis zwei Liter Rest im Tank belassen.


    Einmal hatte ich auch dieses Nervenspiel durchgezogen und hatte bei Umschaltung auf Null Restkilometer noch zwei Liter Sprit im Tank.


    LG Stefan :thumbup:

  • Also ich hatte noch 2 kleine Balken und ne Restreichweite von 30 km und habe 41 Liter getankt :)


    war bei mir genauso, bei erlosch das dritte kleine Balkensegment(da waren es nur noch 2) und ich bin dann noch 15km gefahren bis zur Zapfsäule: 41,6l Super nachgetankt.


    Da ich keine MFA habe kann ich nur noch angeben: 1,4l,85PS, Verbrauch:6,5l (später ehrlich ermittelt, 14" Winterreifen und um die 0°C)

  • Ja ich weiß, dass Thema ist bereits älter aber nach wie vor aktuell.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit Restanzeige „0“ noch bis zu 100km schaffen kann (Ich rede vom Diesel). Knapp 30km nach der Null in der Anzeigehabe ich mal gewagt – kein Problem. Eure Erfahrungen beim Tanken zeigen ja schon einen Restinhalt von mindestens 3 Litern im Tank. Hinzu kommen die Reste im System, welche sich bestimmt auch noch auf einen Liter belaufen. Je nach Verbrauch können da schon ein paar Kilometer Reichweite zusammenkommen.
    Ich erinnere mich an eine Verbrauchsfahrt mit einem Audi A8 in der Sendung „Top Gear“. Die haben es auch ausgereizt und sich vorher bei Audi schlau gemacht, wie das Fahrzeug reagiert. Nachdem die fast 100km mit Restanzeige „0“ gefahren sind, hörte man akustisch die trocken laufende Pumpe im Tank selbst (die Fahrt ging da ab diesem Zeitpunkt noch 40km wenn ich mich recht erinnere) dann begann das Auto an zu ruckeln. Spätestens jetzt hat man nur noch wenige Kilometer bis zum Stillstand – dass ist auch was die Leute von Audi prognostizierten.


    Meinen Omega und meinen Smart habe ich auch schon mal so weit gefahren, dass sie angefangen haben zu ruckeln (kurze Aussetzer). Das begann dann beim Anfahren an der Ampel, ich vermute wenn die ersten Luftbläschen angesaugt werden.


    Bis an die Tankstelle habe ich es übrigens immer geschafft, so wie auch die Typen von „Top Gear“ mit ihrem A8 – aber Nerven muss man dafür haben!!!


    Stefan: Partikel setzten sich (wenn vorhanden) sowieso am tiefsten Punkt im Tank ab. Dort sitzt auch die Pumpe und saugt diese dann an. Ich bezweifele aber starke Verschmutzungen im Kraftstoff, wenn ich die Filter am Smart gewechselt habe, konnte ich optisch keine Verschmutzungen oder Verfärbungen feststellen. Des Weiteren kann sich der Filter nicht so stark zusetzen, dass die Leitung verstopft, er wird dann umgangen. Säg mal einen auf.

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezweifele aber starke Verschmutzungen im Kraftstoff,


    Moin!


    Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Einmal im Frühjahr habe ich den Tank meiner Motorräder komplett entleert, da ich ein Ganzjahresfahrer war und Du glaubst garnicht was man dann so zu Tage gefördert hat. Neben Wasser, Rostkrümeln, Tabakkrümeln und Feinschlamm, auch noch Haare, Insekten und was weis ich noch alles. Heute mag es ja deutlich besser sein, ausprobieren möchte ich es aber denn doch nicht. Speziell eine Kraftstoffpumpe vom Diesel gibt es bestimmt nicht für einen Apfel und einem Ei (JA,JA, da ist ein Filter vor).


    Stefan :thumbup:

  • Über die letzten zwei Jahre habe ich den Polo des öfteren bis zu einer Restreichweite von 0 oder 5 Kilometern gefahren, bisher immer ohne Probleme und leer fahren musste ich ihn gottseidank nie.



    Ich habe keinen passenderen Thread gefunden für diese Frage. Was genau ist das Geheimnis der Tankinhaltsanzeige des VWs:





    Mit einer Tankfüllung gehen meistens so 700 bis 800 Kilometer wegen dem vielen Stadtverkehr, in dem ich täglich fahre. Meinen Trip habe ich beim Volltanken zurückgesetzt. Wenn die Tankinhaltsanzeige logisch wäre, dann müsste der Tankinhalt jetzt doch bei ziemlich genau 50% sein?


    Kann mir dieses absurde Prinzip jemand erklären? :)

  • beim 6R kann man sich das nachzutankende Volumen im Kombiinstrument anzeigen lassen. Wenn der Tank bespielsweise 45l groß ist, und die Anzeige anzeigt dass aktuell 40l nachgetankt werde können, ergibt sich daraus ja der Restinhalt des Tanks....


    Ob sich die Anzeige auch beim 6C freischalten lässt müsste man mit VCDS mal probieren.