Turbolader scheppert! normal?

  • So.. nun das nächste was mir an meinem 1.2 TSI aufgefallen ist. Mein Nachbar hat mich gestern angesprochen, dass mein Polo scheppert wie ne alte Kiste wenn ich aus der Garage fahre. Gestern mal meine Freundin fahren lassen und mich neben das Auto gestellt. Tatsächlich... bei leichten kurzen Gaspedal-Stößen kommt ein scheppern aus dem Motorraum, hört sich fast wie eine lockere Abdeckung an oder so. Anschließend Motorhaube geöffnet und versucht das Geräusch zu lokalisieren. Das scheppern kommt direkt aus dem Turbolader.


    Ist das normal? bzw. Stand der Technik? :rolleyes:

  • hey, wenn du noch garantie hast gleich zu VW, sonst wirds richtig teuer kann 1000euro kosten. :cursing:

    :polofreunde: IHR UND ICH IM POLO 6r 8o


    So verbaut sind jetzt:

    • H & R VA und HA StabisK W Gewindefahrwerk Variante 2

    • H & R HA Spurverbreiterung 40mm

    • Musik Anlage getauscht, alle 4 Boxen 150W + 2 Hochtunner getauscht 1x Bassbox 500W + Endstuffe 1000W + Neue Kabel + Dämmung

    • Dach, Spiegel VW + GTI Zeichen in Schwarz Foliert

    • Tankdeckel Airbrusch

    • Detriot Felgen Außen in Rot Lakiert Innen Schwarz gelassen

  • Hi, ich habe zurzeit auch dieses Problem, mein Auto steht auch in Moment in der Werkstatt, jetzt haben die mich grade angerufen und gesagt da dieses Problem nur beim GTI bekannt ist und daher sich nur beim GTI beheben lässt und bei meinen model (1.2 TSI 90ps) nur durch ein Turbolader tausch möglich ist, da das aber kein Defekt ist müssen die erst abklären ob ein Turbolader tausch durch die Garantie abgedeckt ist oder ich halt damit leben muss das er so scheppert/rasselt.
    Jetzt wollte ich wissen ob das wohl so stimmt was er mir sagt (da ich nicht viel Ahnung habe) oder ob ich da irgendwie das recht habe auf einen neuen Turbolader wenn dadurch dieses (für mich sehr sehr) störendes Geräusch weggeht. Da ich ja ein Auto gekauft habe ohne dieses Rasseln.


    Mein Auto ist übrigens erst 6Monate alt und habe ca. 6000km damit gefahren also damit sowie so noch voll in der Garantie.

  • @waqihzal:


    Also das ist ja mal einer der extremsten Fälle für ne inkompetente Werkstatt die ich je gehört habe, eigendlich sollte man damit zum Fernsehen, so ne Werkstatt gehört sich eigendlich mal richtig in die Mangel genommen, denn es kann doch nicht sein, dass man sich bei einer VW Fachwerkstatt so vorsätzlich ver******* lassen muss oder???
    Und solche Werkstätten beschwärzen dann auch noch das Image von VW bis aufs letzte :facepalm:


    Du hast echt schon ganz schon was mitgemacht mit deinem Polo, echt mein Beileid :thumbup:
    MfG Philipp

  • Die Lötstelle ist warscheinlich in der sogenannten "Nacharbeit" entstanden :facepalm:
    Da soll eigendlich die Qualität gesichert sein und das haben die Spanischen Kollegen von VW ja wie im Bild deutlich sichtbar gut hinbekommen.


    Da könnte man echt meinen, man hat ein zusammengedängelteltes Auto aus dem Hause Dacia, aber nein es ist ein VW.


    Die Produktion in Spanien hat echt keinen Sinn, da sollte VW den Polo lieber im Skoda Werk bauen lassen, die liefern wenigsten Qualität ab.

  • Dank dir, du hast es auf den Punkt gebracht! Wenn mich jemand fragt, was ich fahre, sage ich nicht mehr "meine JulietTango Polo" sondern "Dacia 6R"
    Das klingt viel exotischer, WRC Sportlicher und hat im SubTon was von Qualitätsmangel XD
    YMMD THX
    Pa.: Diese Lötstelle mit nachträglicher Farbanpassung ist mir schon bei 4 Paaren aufgefallen. Und noch geiler, ich hab die offizielle Arbeitsanweisung von ganz oben. So soll bei jeder Leuchte des Typs verfahren werden


    Wie jetz man soll bei jeder Lampe nen Lötpunkt machen oder was????

  • Habe mein Auto abgeholt, Wurde nichts dran gemacht,da ein rasseln bei dem Bauteil im Toleranzbereich liegen würde.
    Wo ich dann freundlich drum gebeten habe die aussage mir schriftlich zu geben, wurden die sehr unfreundlich und sagten mir dass das nicht möglich ist. Da habe ich nochmal nachgehackt und auch gefragt warum Sie auf dem Auftrag geschrieben haben "Rasselgeräusch bei leichten Gasstößen aus Abgasanlage Prüfen und BESEITIGEN" Und dennoch mir jetzt sagen Sie machen da nichts dran. Da wurde mir wortwörtlich gesagt "Da steht aber nicht drauf WER das Beseitigt!!!


    Nach langen hin und her habe ich wenigstens geschafft das sie mir es schriftlich gegeben haben wieso nichts gemacht worden war.