"Zischgeräusche" beim Anlassen

  • Hallo zusammen,
    seit kurzem vernehme ich ein kurzes "Zischen", sobald ich den Motor starte. Mal ist es da, mal nicht.
    Hat das schonmal wer gehabt?


    Das Geräusch ist nicht zu lokalisieren. Abgasanlage kann man so gut wie ausschließen.
    Es hört sich an, als würde kurzzeitig ein "Raum" mit Luft gefüllt werden.



    6R, 1.6 TDI, 55 kw

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal beim freundlichen vorgesprochen? ?(


    Also rein vom Bauchgefühl find ich das jetzt nicht schlimm. ;) Oder ist es dermaßen laut? ?(

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Schon mal beim freundlichen vorgesprochen? ?(


    Also rein vom Bauchgefühl find ich das jetzt nicht schlimm. ;) Oder ist es dermaßen laut? ?(

    Nein, dort war ich noch nicht. Dachte vlt., dass das Geräusch jemandem bekannt vorkommt.
    Lautstärke ist schwer einzuschätzen. Es übertönt den Motor beim Anlassen.