Plug & Play Soundsystem

  • Habe nen 6C mit Discover Media. Die einheit kriegst du raus, indem du in die beiden kleinen löcher unten links und rechts nen madenschraubendreher oder ne zurechtgebogene, dicke Nadel oder so steckst und dann im Idealfall das Handschuhfach ausgebaut hast, von hinten rausdrpcken. in den löchern sind 2 kleine rastnasen, die die headunit festhalten.

  • ja es funktioniert, ich habe Eton POW 172.2 vorne verbaut. Ich würde dir zu i-sotec raten, ab ca. 60-80% der Lautstärke hören sich die Lautsprecher nicht mehr schön an.

    Ich würde aber sagen, dass, egal welche Lautsprecher man verbaut, das 4- bzw. selbst das 6-Lautsprecher-System im Polo in Verbindung mit dem Helix, ab 80% Lautstärkeregelung IMMER das kratzen anfängt. Da muss man dann doch irgendwann den Schritt gehen, wenn man wirklich perfekte Qualität selbst bei hoher Lautstärke will, das vorhandene System zu erweitern, statt sehr teure Lautsprecher zu kaufen, die das selbe genau so tun werden wie die Serien-Boxen auch.

  • Ich würde aber sagen, dass, egal welche Lautsprecher man verbaut, das 4- bzw. selbst das 6-Lautsprecher-System im Polo in Verbindung mit dem Helix, ab 80% Lautstärkeregelung IMMER das kratzen anfängt. Da muss man dann doch irgendwann den Schritt gehen, wenn man wirklich perfekte Qualität selbst bei hoher Lautstärke will, das vorhandene System zu erweitern, statt sehr teure Lautsprecher zu kaufen, die das selbe genau so tun werden wie die Serien-Boxen auch.

    Darum würde ich mir auch i-sotec verbauen, der neue 5D hat ordentlich Leistung und man kann sogar noch einen Sub anschließen. Der Nachteil ist das man preislich bei 750€ liegt für die zwei Komponenten.

  • Habe nen 6C mit Discover Media. Die einheit kriegst du raus, indem du in die beiden kleinen löcher unten links und rechts nen madenschraubendreher oder ne zurechtgebogene, dicke Nadel oder so steckst und dann im Idealfall das Handschuhfach ausgebaut hast, von hinten rausdrpcken. in den löchern sind 2 kleine rastnasen, die die headunit festhalten.

    Hab mich heute mal dran gemacht:
    Als Entriegelungswerkzeug habe ich eine alte Plastikkarte im Kreditkartenformat in 2 Streifen geschnitten, die genau in die Öffnung passen. Funktioniert bestens. Mit 2 sehr dünnen Streifen klappt aus das Auspinnen der Stromstecker im Handumdrehen :)


    Leider hatte ich keine Chance das Ausbauen des Handschuhfachs zu umgehen, da die Antennenkabel nicht lang genug sind :(


    Habe gerade noch eine kleine Testfahrt gemacht mit dem neuen System und muss sagen: Aktuell bin ich etwas enttäuscht. Sub läuft zwar mit, ist aber sehr leise. Damit man mitbekommt dass ein bisschen mehr Druck im Bass da ist muss man schon auf Lautstärken hören bei denen die Hochtöner an Ihre Lastgrenze kommen. Habe zwar auch keine basslastige Musik gehört, bin aber der Meinug dass ein Sub deutlich mehr Punch im Kickbass mitbringen sollte. Zumindestens kenne ich das so von meinem Alten, in dem ein ähnlich kleinvolumiger geschlossener Sub den Kofferraum einer Limousine befeuern durfte.
    Aktuell hoffe ich, u.a. wegen der vielen positiven Erfahrungsberichte, dass das System doch noch nicht auf einen Polo 5 Türer programmiert ist und ein Besuch in der Werkstatt Besserung mit sich bringt.

  • Moin,


    also wenn du beim Einbau nichts falsch gemacht hast (was ja quasi nicht möglich ist) sollte ein doch deutlich hörbarer Unterschied zu vorher vorhanden sein. Fahr mal bei deinem :D vorbei und lass mit dem Dongle die Einstellung checken. Ich wette da geht noch was.... ;)


    BG vom Moonraker 8)

    Bin ich auch der Meinung. Also bei mir ist der Unterschied wie zwischen Himmel und Hölle.


    Habe letztes mal festgestellt, dass bei den richtigen Songs mit der richtigen Lautstärke die Hitzeschutzbleche unter der Reserveradmulde beim Auspuff alle anfangen zu klappern. Fand ich auf einer Seite gut, auf der anderen leider irgendwie auch lächerlich :S:S:S

  • Na das hört sich doch so an als muss ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Nächsten Freitag weiß ich mehr.


    Anschlussfehler würde ich mal ausschließen wenn der Sub an sich läuft. Meines erachtens könnte man Maximal Plus und Minus beim Verkabeln verwechseln ;)


    Muss das Media System den DSP eigentlich noch irgendwie erkennen bzw. kann es das überhaupt? Hat man am Ende trotzdem nur Regler für Bass / Mitte / Höhen wie schon beim Composition Media selbst?

  • Mit den anderen voreingestellten Konfigs kannst du nichts rausholen, da das dann nicht mehr zu deinen LS passt.


    Nächster Schritt zum Verbessern wäre neue TMT und HT Chassis vorne und frei konfigurierbarer DSP statt der abgespeckten Helix Version. Aber da bist du alleine mit dem DSP schon mehr los als für das komplette System ;)

  • Ich habe bei mir das Frontsystem gewechselt, also sprich Hoch- und Tieftöner und jeweils alle vier Türen gedämmt.
    Hertz DCX 165.3 und als Dämmung Alubutyl oder wie man das auch schreibt :D
    Da das Setup ja für OEM LS vorkonfiguriert wurde, hatte ich die Idee bekommen mal auf den Golf zu konfigurieren.
    Vllt verbauen die ja da bessere LS ?

  • Ich habe bei mir das Frontsystem gewechselt, also sprich Hoch- und Tieftöner und jeweils alle vier Türen gedämmt.
    Hertz DCX 165.3 und als Dämmung Alubutyl oder wie man das auch schreibt :D
    Da das Setup ja für OEM LS vorkonfiguriert wurde, hatte ich die Idee bekommen mal auf den Golf zu konfigurieren.
    Vllt verbauen die ja da bessere LS ?

    Bei der Konfigurierung des HELIX geht es weniger um die Qualität der Lautsprecher als mehr um den Verbauort, die Türenanzahl, Zahl der Lautsprecher und so weiter. Ist zumindest meine Info von :) letztes mal gewesen.


    Also ich denke nicht, dass da die Codierung auf ein anderes Fzg. etwas verbessert, sondern eher verschlechtert..

  • Gibt es jemanden hier im 85xxx PLZ Bereich der den Dongle hat und der mich gegen eine geringe Spende rumprogrammieren lässt? Mein :) hat heute (bei vorangemeldetem Termin) nur etwa eine Stunde gebraucht um zu merken dass er den Dongle nicht hat :pinch: Eigentlich hätte mich die Eingangsfrage "Haben Sie die Einbauanleitung dabei" schon stutzig machen sollen :S

  • Aktuell hoffe ich, u.a. wegen der vielen positiven Erfahrungsberichte, dass das System doch noch nicht auf einen Polo 5 Türer programmiert ist und ein Besuch in der Werkstatt Besserung mit sich bringt.


    Nachdem mein :) es geschafft hat den Dongle zu besorgen und zu nutzen hier nochmal ein kleines Update:


    Meine Hoffnung hatte sich erfüllt :thumbup: War noch nicht auf den Polo 5 Türer Programmiert. Jetzt klingt das ganze nach einer Runden Sache! Die Mitte des Klangbildes liegt in etwa auf dem Amaturenbrett und ich muss die Höhen nichtmehr auf -9 Stellen um überhaupt nen Tiefen Ton zu hören.


    So kann ich das System auch nur weiter empfehlen, Top Preis Leistungs Verhältnis. Und sehr einfach zu installieren.


    Das Umprogrammieren lassen hat jetzt 30€ gekostet (und etwa 2 Stunden meiner Nerven).


    Nachteile am System:
    - Jetzt höre ich tendentiell lauter als zuvor was die mangelnde Eignung einer Türverkleidung als Lautsprechervolumen deutlich hervorhebt.
    - Der Kofferraumboden ist gefühlt deutlich instabiler, da er sich nichtmehr auf der Styropor Halterung des Tirefit abstützen kann. Hier muss ich wohl nochmal basteln.
    - Ich hab keine Ahnung wohin mit dem Tirefit ?(:D:D