Ruckeln bei Gasannahme/Gaswegnahme TDI/TSI

  • Hallo Freunde,


    ich fahre seit zwei Monaten einen neuen Polo TDI, 105 PS, Schalter. Der Wagen hat bis jetzt knapp über 5.000 km gelaufen.
    Schon auf der Heimfahrt von WOB bemerkte ich ein leichtes Zittern wenn man aus dem Schiebebetrieb wieder aufs Gas steigt.
    Auf den letzten 1.000km hat sich das verstärkt. Es ist ein deutliches Rucken/Zittern geworden. Ebenso beim Gaswegnehmen. Das ist in jedem Gang so, drehzahlunabhängig.
    Ausserdem hat das Fahrzeug die Eigenart, wenn ich das Gaswegnehme, dass er vor Allem im 2. und 3. Gang (bei den höheren Gängen spürt man es wahrscheinlich nicht so stark) das Gas noch ca 1 Sekunde hält, bevor er in den Schiebebetrieb wechselt. Mit dem entsprechenden Rucken/Zittern.
    Zudem habe ich das Gefühl, dass der Motor bei Konstantfahrt leicht ruckelt. Besonders bemerkbar ist das z. Bsp bei 2000 U/min im 3. Gang.


    Kennt das Jemand? Hab hierzu im Forum kaum was gefunden.
    Mir ist klar dass ich in die Werkstatt muss, wollte aber vorab schon etwas in Erfahrung bringen.


    Danke für Eure Antworten!

  • Das ist dann so ein Gefühl als wenn zwischendurch mal die Kupplung rutscht?Mir kommt es auch so vor.Hab meinen Polo 1,6 TDI 90PS seid einem Jahr und jetzt 15000km runter.Bei meinem alten 1,6 TDI BJ.2010 75PS war das nicht so.Wenns so weitergeht werd ich auch mal die Werkstatt aufsuchen.

  • Ich habe auch den 105PS TDI. Dieses Ruckeln ist anscheinend normal, wobei es bei mir mit zunehmender km Leistung immer weniger wurde und jetzt fast gar nicht mehr vor kommt. Vielleicht muss erst die Pendelstütze eingeritten werden?!


    Polo 6R TSI ruckeln beim Gas weg
    nehmen.



    Polo 6R Match 1,2TSI 90 PS / Bj.
    12/2012 ca. 5150KM gelaufen



    Hallo (-:


    Bei ganz normaler, ich sage mal
    langsamer Fahrweise (gut zu merken zwischen 1000 - 2500 U/min)
    ruckelt der Polo 6R, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme.


    Also Gas geben und wegnehmen dann
    öfters ein ruckeln.


    Als wenn die Schubabschaltung nicht
    richtig funktioniert. Diese Phänomen tritt nicht immer auf, aber
    oft.


    Manchmal, wenn ich im ersten Gang
    anfahre und wieder vom Gaspedal gehe, ruckelt das Fahrzeug sehr
    stark. Diese Probleme habe ich jetzt seit 2 Monaten. War im Glauben,
    es könnte vielleicht am Sprit liegen. Nach 2 Tankfüllungen aber
    noch das gleiche Phänomen.


    Auch hatte ich in diesen 2 Monaten drei
    Mal das Problem, das im 2 Gang, bei ca. 1000U/min einfach der Polo
    ausging und zwei Mal ein sehr langes Turboloch (selbst nach 5
    Sekunden kein Vorschub) beim Beschleunigen vorhanden war.



    Heute war ich beim Freundlichen und die
    konnten keine Fehler auslesen.


    Es gebe auch kein Softwareupdate für
    meinen Polo und Sie könnten demnach also auch nichts machen. Muss
    Mann/Frau damit leben?



    Was meint Ihr dazu?


    Über eine Antwort von Euch würde ich
    mich freuen (-:


    [anmerkung=von nokton] Habe den Thread mal auf TSI angepasst ;) Bitte nicht zur Frage zusätzlich einen neuen Thread eröffnen. [/anmerkung]

  • Ich habe das gleiche Phänomen.


    Es fühlt sich so an, als würde der Motor "ankippen", naja ist ja eigentlich auch so.
    Stört mich aber nicht weiter und ist auch schon weniger geworden (nach 3500 km).


    Desweiteren hält der Motor nach ca. 1 Sekunde Gas, wenn ich vom Gas gehe. :wacko:
    Scheint aber auch normal zu sein und ich habe mich längst daran gewöhnt. (Es soll ja das Steuergerät zu träge sein :facepalm: )


    Wollte nur nochmal hören wie viele andere das gleich Problem haben.
    Was meint Ihr, lohnt es sich die Werkstatt aufzusuchen (Garantie), oder ist das halt beim Polo so. :?: :?:
    (Wie gesagt, mich störts nicht)


    Bitte um viele Meinungen :thumbup:

  • @RLine87


    Ist bei meinem ganz genauso wie du es beschreibst.


    Es soll laut :D ein Motorsoftwareupdate geben (SW Stand 9971) welche das verbessern/beheben soll.
    Habs aber noch nicht durchführen lassen.


    OT:
    Das mit der Motorsteuerung soll auch so sein, die SiemensSteuerung ist zu langsam für die Injektoren (OT Mitarbeiter :D )
    Beim 3.0 Tdi sollen die gleichen Injektoren verbaut sein jedoch mit Bosch Steuerung und dort soll es die Probs. nicht geben.


    mfg
    Dukke2

  • Es wird kein anderer Hersteller von Injektoren oder Steuergeräten eine Änderung oder Verbesserung bewirken können. Fakt ist, dass das Lopez-System die Qualität der VAG-Fahrzeuge sichtlich vermindert hat.


    Kein Diesel im VAG-Konzern läuft mehr so, wie er funktionieren könnte, weil der Fahrzeugproduzent eine Art "Einsparungs-Krieg" führt. Leider dehnt sich dies inzwischen auch auf die Nutzfahrzeuge aus, die neuerdings die gleichen Probleme haben.


    Das verzögerte Ansprechverhalten liegt daran, dass die Software, die die Hersteller (aller Lieferanten!!!) der Bauteile empfehlen, einfach ignoriert werden. Mit der "billigen" Mindestsoftware läuft ein Motor eben nicht so rund und kultiviert, wie er eigentlich entwickelt wurde.


    Bei den Benzin-Motoren ist es nicht anders. Die Leerlaufeigenschaften der momentanen Motorengenerationen zeigen ja auch Laien die Qualität "wahrnehmbar" an.


    Schade eigentlich, wenn ich bedenke, wie die Preise für die Fahrzeuge steigen! Man möge oft den Anschein bekommen, es gäbe neue Kooperationen mit anderen (deutschen) Fahrzeugherstellern, die ebenfalls in vergangenen Jahren ihre Marktchancen mit ähnlichen "Einsparungen" vertan haben, aber jetzt immer mehr wieder aufholen, weil viele Kunden, aufgrund der immer schlechter werdenden Qualität aller VAG-Fahrzeuge, wieder zurück wechseln.


    Ein Polo-Neuwagen sollte sich - aus Sicht der Qualität - im "Lopez-"Preisbereich zwischen € 8.000,00 -15.000,00 bewegen. Mehr ist er einfach nicht Wert. Und so lange der Kunde kauft und kauft und kauft, wird sich daran auch nichts ändern.


    lg

  • Ich frage mich dann aber, warum es nur beim Abschalten in den Schiebebetrieb so langsam reagiert.
    Beim Beschleunigen reagiert es ja, Gott sei Dank, sofort :D


    Weil die "Errechnung" des Schubbetriebes wesentlich mehr Parameter beansprucht als die der Beschleunigung, aus Sicht des Steuergerätes.


    Nur: Wer sagt, dass die Motoren schnell aufs Gas reagieren? Ich finde jeden neueren VW Diesel als "Schlafmütze". Vergleiche mal mit einem LKW. Die Motoren sprechen sofort an, ohne "Bedenkzeit". Man sieht, es geht auch besser (Möge man die Technik nicht vergleichen, denn sie hinkt klarer Weise, denn der LKW hat AdBlue und selbst ein E6 tut sich immer noch leichter als die "Kaltverbrenner PKW-Motörchen".)

  • Polo
    6R; 1,2TSI; 90PS; Bj. 12/2012; Kilometerstand ca. 8000




    Viele
    „Probleme“ bei meinem VW Polo 6R



    Es ist schon traurig, dass ich jetzt doch alles schriftlich machen muss,



    da es ja mündlich bei VW nichts gebracht hat.


    Im September 2013 haben wir Urlaub gemacht und sind ca. 1200km mit dem
    Polo gefahren.


    Ab da an fingen die „nervigen“ Probleme an. Also nicht durch
    Kurzstrecke!


    Mirwurde von VW Wolfsburg ja vorgeworfen, ich würde so wenig mit dem
    Polo fahren.


    Ist der Polo kein Stadtauto?


    Nein, ich fahre keine Kurzstrecken, sondern mindestens 12km pro Fahrt.


    Nein, ich fahre nicht wenig mit dem Polo, sondern 6000-7000km im Jahr.


    Bei wärmeren Temperaturen und Sonnenschein fahre ich gelegentlich
    Motorroller
    oder Fahrrad und lasse den Polo dann stehen.


    Die Probleme:


    • Ruckeln im Schiebe Betrieb (leichtes Gas geben und wieder weg nehmen).


      Schlimmer ist es jetzt meistens wenn der Polo kalt ist.


    • Mehrmals hatte der Polo ein Turboloch von gefühlten 3-5 Sekunden.


    • Im kalten Zustand gefühlte 1-2 Sekunden den Anlasser betätigen, damit
      der Motor anspringt.


      Dann ein höheres Drehen des Motors, aber auch nur beim Kaltstart.


      Das kann doch nicht gut sein, wenn der Motor im kalten Zustand so hoch
      dreht.


    • Es schaltet immer noch hörbar ein Relais und das Licht wird dunkel und
      wieder hell.


      Das soll auch normal sein. Jetzt habe ich es schon bestimmt 6 Mal
      gehabt, dass in dieser Schaltzeit jemand dachte, ich hätte die
      Lichthupe betätigt.


    • Die Scheinwerfer sind immer noch oft beschlagen, dass soll normal sein
      laut VW.


    • Der Regensensor macht manchmal was er will, die Schalterstellungen
      machen da keine nennenswerte Unterschiede. Laut VW normal.


    • Gelegentlich ein quietschen und schleifen der Bremsen.


    • Der Behälter der Scheibenwaschanlage muss oft gefüllt werden, da bei
      fast jeder



      Betätigung des Hebels auch die Scheinwerferwischanlage unerwünscht reinigt.



    Vier Mal war ich jetzt mit dem Polo in der VW Werkstatt.


    Es wurde etwas in den Brennräumen untersucht und 2 Mal wurde von VW ein
    Additiv in den Tank geschüttet und dann im mittleren und hohen
    Drehzahlbereich 100km gefahren.


    Gebracht hat es bis heute nichts, obwohl der Monteur mir bei der letzten
    Übergabe versicherte:


    Alles wieder in Ordnung, läuft wie geschmiert“!


    Eigentlich wollte ich alles so belassen wie es ist, aber es ärgert mich schon
    ein wenig.


    Vor allen Dingen das mit dem Ruckeln und dem Turboloch, was ja auch
    einmal dem Monteur von
    VW widerfahren ist.
    Wenn jemand das Fahrzeug einige Tage fährt, weiß


    was ich meine.


    Ich möchte von allen Problemen wenigstens das Ruckeln beseitigt haben.


    Mit dem Rest könnte ich mich eventuell noch abfinden!


    Das wäre schön!


    Ein Bekannter erwähnte noch damals:


    Warum kauft er nicht ein gescheites Auto, einen VW


    Ich hoffe, ich kann bald sagen, das ich ein gescheites Auto besitze!


    Vor 5 Wochen und vor 3 Wochen habe ich VW Wolfsburg angeschrieben.



    Zuerst habe ich eine Standard Mail bekommen, das die Sache weitergeleitet
    wird.



    Dann habe ich nichts mehr gehört.


    Was kann Mann/Frau da noch machen, vor allen Dingen wenn das Ruckeln
    nicht immer und sehr schlecht zu beweisen ist.


    Habt Ihr einen TIP ? (-:

  • Ja, ich habe einen Tipp für dich: Verkaufe den Polo und kaufe dir einen Mittelklasse-PKW, am Besten mit Automatik, damit du das Ruckeln nicht mehr hast.


    Und du wirst schnell dahinter kommen, dass du dann ein externes Ladegerät brauchst, weil nach einer Woche, wo du den Wagen nicht bewegst, die Batterie leer ist.


    Wenn es auch für dich nicht schön ist, aber alle Fehler die du aufzählst, sind Stand der Technik. Es liegt an der Produktionsart und vor allem an den Umweltbedinungen, die an das Fahrzeug gestellt werden.


    Das Licht flackert sicher so starkt, weil sich deine Lichtmaschine ordetlich um das Überleben der Batterie kümmert, die sicher händeringend nach Strom sucht, nimmt ihr die Hochspannungszündung schon dermaßen viel weg, dass Hungergefahr besteht.


    Wer sich einen Regensensor kauft, darf "die Kontrolle für die Scheibenwischer" abgeben. Dies ist der Sinn eines Regensensors.


    Will nicht alles Fehlerangaben bearbeiten, kann dir aber sagen, dass auch andere Kleinwagen die gleichen "Macken" haben. Stand der Technik eben.


    Aber vielleicht findest du einen Jungtimer mit H-Kennzeichen. Wäre dies nichts für dich? So feinfühlig wie du bist, könnte dies doch gut passen?


    lg
    ruptech

  • Naja, normalerweise merkt man beim 1,2 TSI BMT ob die Batterie schwach ist oder nicht, hat ja schließlich Start-Stop System verbaut.
    Also würde ich sagen, dass das was ruptech schreibt einfach übertrieben ist.
    Sicherlich ist vieles von den Betriebsbedingungen abhängig und alles unter 10" km pro Jahr zählt als wenigfahrer, aber ein modernes Fahrzeug sollte so etwas aushalten.


    Natürlich ist viel beim Motorlauf einbildungssache oder einfach technisch bedingt, daher Stand der Technik.


    Zum Thema Regensensor bei VW kann ich sagen, dass dieser wirklich etwas komisch gesteuert ist, ab und zu wischt er obwohl die Scheibe nicht nass ist und manchmal wischt er nicht obwohl die Sicht stark eingeschrängt ist.
    Und da muss man ganz klar sagen bei Audi funktioniert dieser 5x besser.


    Gruß Philipp

  • Als To möchte ich mich hier mal wieder zu Wort melden und über den Sachstand in meinem Fall zu berichten.
    Vorher erlaube ich mir noch zwei Anmerkung:


    1. Die Zusammenlegung von TDI und TSI ist nicht sehr zielführend, da der Thread nun voll ist mit Problemen, die mit meinem nichts zu tun haben!
    2. Schade, dass einige diesen Thread zum allgemeinen Jammer-Thread verkommen lassen. Auch das steht einer Problemlösung im Wege!


    Nun zu meinem Fall:
    Die Sache zieht sich nun schon seit einem dreiviertel Jahr hin, lange Zeit zeigte der Händler keine Aktivitäten. Es gab einige Probefahrten, aus der versprochenen Hinzuziehung von VW wurde nichts.
    Ich war also gezwungen den Druck zu erhöhen und habe eine Fristsetzung in den Raum gestellt, diese vorerst aber noch nicht ausgesprochen.
    Im Februar war der Polo 10 Tage (!) beim Händler. Getauscht wurde das getriebeseitige Motorlager - ohne Erfolg.
    Getauscht wurde auch das AGR mit dem Hinweis, dass es defekt sei und zwar von Anfang an. Was genau war wollte man mir nicht sagen. Aufgefallen ist das AGR beim Fahren nie, Verbrauch, Fahrleistungen, Laufverhalten - alles gut, bis auf das Ruckeln. Nach dem Tausch des AGR ist alles wie vorher, schon beim Abholen aus der Werkstatt lief der Polo wie vorher, inklusive Ruckeln. In Verdacht war noch das ZMS, diese Idee wurde aber wieder verworfen. Ausgebaut hatten sie es nicht.
    Morgen kommt nun ein Servicemitarbeiter von VW in meine Werkstatt und schaut sich den Problem-Polo an. Ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt.
    Mit im Gepäck habe ich den Brief mit der Fristsetzung, die ich morgen auch in Gang setzen werde um der Sache weiteren Nachdruck zu verleihen.


    Schade auch für en Händler, denn der kann im Rahmen der Garantie ohne VW gar nichts machen. Er sitzt zwischen den Stühlen, den mein Vertragspartner ist der Händler und nicht VW und gegen den Händler werde ich auch meine Gewährleistungsansprüche durchsetzen müssen.

  • Also es beruhigt mich, dass ich scheinbar nicht alleine bin.


    Ich habe einen 105 PS TSI allerdings.


    Pendelstütze ist schon neu. Hat eine kleine Verbesserung gebracht, tausche aber ggf gegen eine festere aus dem Zubehör...


    Das Getriebelager werde ich auf Verdacht tauschen, da ich zusätzlich ein Klappergeräusch habe, was ggf am Getriebelager liegt. Habe zum glück eins für 15€ in ebay gefunden. Mal sehen was das bringt.


    Das Problem tritt halt nicht immer auf, was mich am allermeisten nervt :( Aber die Kupplung bzw das Schwungrad kann es eigentlich nicht sein, ansich läuft er ja rund und die Kupplung packt ansich eigentlich normal zu. Aber teilweise mit Nachrucklern :/


    So viel dazu. Scheint wohl ne Polo Krankheit zu sein :thumbdown:


    LG



  • Zitat an ruptech:


    Ja, ich habe einen Tipp für dich:
    Verkaufe den Polo und kaufe dir einen Mittelklasse-PKW, am Besten mit
    Automatik, damit du das Ruckeln nicht mehr hast.




    Mit ruhigem Gewissen könnte ich das
    Fahrzeug so nicht verkaufen, da mit Sicherheit 1 Woche später der
    Käufer wieder bei mir wäre wegen diesem Ruckeln!


    Und du
    wirst schnell dahinter kommen, dass du dann ein externes Ladegerät
    brauchst, weil nach einer Woche, wo du den Wagen nicht bewegst, die
    Batterie leer ist.




    Ich bin mir Sicher, dass diese
    Aussage Quatsch ist, da die anderen Fahrzeuge, die ich vorher hatte,
    immer bis zu 2-5 Tagen im Sommer standen und immer angesprungen sind.
    Warum soll das beim Polo anders sein? Das Fahrzeug von meiner Frau
    steht auch manchmal 3-5 Tage und wird nur Kurzstrecke (3-10km)
    gefahren. Die Batterie ist 8 Jahre alt!!!!


    Wenn es auch
    für dich nicht schön ist, aber alle Fehler die du aufzählst, sind
    Stand der Technik. Es liegt an der Produktionsart und vor allem an
    den Umweltbedinungen, die an das Fahrzeug gestellt werden.




    Diesen Spruch kann ich schon nicht
    mehr hören, weil dieser Spruch immer von den Herstellern kommt. Sind
    Sie Hersteller oder Verkäufer?


    Das Licht flackert sicher
    so starkt, weil sich deine Lichtmaschine ordetlich um das Überleben
    der Batterie kümmert, die sicher händeringend nach Strom sucht,
    nimmt ihr die Hochspannungszündung schon dermaßen viel weg, dass
    Hungergefahr besteht.




    Das ist auch Quatsch, da mir VW
    versichert hat, dass diese Relais Schaltvorgänge normal sind, um die
    Batterie zu entlasten im kalten Zustand. Hat angeblich jeder Polo und
    ist unabhängig davon, welche Temperaturen herrschen, oder wie die
    Fahrweise ist!


    Wer sich einen Regensensor kauft, darf "die
    Kontrolle für die Scheibenwischer" abgeben. Dies ist der Sinn
    eines Regensensors.




    Gut erkannt (-:


    Will
    nicht alles Fehlerangaben bearbeiten, kann dir aber sagen, dass auch
    andere Kleinwagen die gleichen "Macken" haben. Stand der
    Technik eben.




    Ich denke Mal, dass es in der
    heutigen Zeit, bei einem Fahrzeug, welches ohne Prozente €18000
    kostet, nicht der Stand der Technik sein sollte!


    Aber
    vielleicht findest du einen Jungtimer mit H-Kennzeichen. Wäre dies
    nichts für dich? So feinfühlig wie du bist, könnte dies doch gut
    passen?




    Ich bin eigentlich in dieser
    Beziehung nicht feinfühlig.


    Darum habe ich auch geschrieben, das
    ich wenigstens das Ruckeln nicht mehr haben möchte.


    Mit den anderen Macken könnte ich
    mich abfinden.


    Aber das haben Sie bestimmt
    übersehen in meiner Nachricht, kann ja passieren...


    Das Ruckeln kann nicht gut sein für
    die andern verbauten Komponenten, die da wären der Motor, das
    Getriebe, die Kupplung oder auch die komplette
    Aufhängung...
    lg
    ruptech



    lg pololiner


    ?(