Sitzheizung defekt - Oberes Lämpchen leuchtet in halber Stärke

  • Hallo liebe Leute! Ich will euch hiermit um eure Mithilfe bei der Lösung meines Problems bitten! Seit ein paar Tagen leuchtet bei meinem Polo 6R nur das obere Lämpchen des Sitzheizungstasters der Fahrerseite mit gedimmter Leuchtstärke bei ausgeschalteter Sitzheizung. Nachdem die Sitzheizung aber eigentlich sonst normal auf beiden Heizstufen funktioniert und auch richtig leuchtet, tippe ich auf einen Defekt des Steuergerätes der Sitzheizung. Nun die Preisfrage: Wo sitzt dieses Steuergerät denn eigentlich bei Polo 6R? Wäre für Tipps echt dankbar! Habe im Netz bisher keinen derartigen Fehler finden können.

  • Die Sitzheizungs-LEDs werden direkt vom Sitzheizungssteuergerät gegen Masse angesteuert. Im Schalter wird daher vermutlich nichts defekt sein. Daher solltest du das Sitzheizungssteuergerät untersuchen. Es sitzt rechts neben der Lenksäule oberhalb des Sicherungskastens, verschraubt auf der Mittelkonsole. Der Stecker wird von unten her an das Steuergerät angeschlossen. So sollte es auffindbar sein.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.