Coming - & Leaving Home nachrüsten beim 6R mit Halogen-Scheinwerfer?

  • *push und schieb*


    Ich habe ja nun auch schon längere Zeit das Modul verbaut und es funktioniert soweit super...aber eine kleine Frage hätte ich dann nochmal:


    Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich mein verschlossenes Auto aufschließe und das Leaving Home angeht das Licht irgendwie anbleibt, wenn ich den Zündschlüssel einstecke und den Motor starte? Bei Zündung spätestens ist es ja aus. Das Gleiche natürlich auch beim Coming Home Feature, wenn ich den Wagen abstelle, Schlüssel umdrehe, Licht aus...aussteigen, zuschließen, Licht an...wird sicher nicht gehen..


    Ich weiß nicht mal, wie das bei Autos geregelt ist, die ab Werk CH/LH haben? Bleibt dort dann das Licht an? Hab das Gefühl, das trägt so nicht gerade zur Langlebigkeit meiner Nightbreaker Unlimited immer bei ;-D

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich mein verschlossenes Auto aufschließe und das Leaving Home angeht das Licht irgendwie anbleibt, wenn ich den Zündschlüssel einstecke und den Motor starte? Bei Zündung spätestens ist es ja aus. Das Gleiche natürlich auch beim Coming Home Feature, wenn ich den Wagen abstelle, Schlüssel umdrehe, Licht aus...aussteigen, zuschließen, Licht an...wird sicher nicht gehen..

    Nein, das ist leider nicht anders möglich.


    Ich weiß nicht mal, wie das bei Autos geregelt ist, die ab Werk CH/ LH haben? Bleibt dort dann das Licht an? Hab das Gefühl, das trägt so nicht gerade zur Langlebigkeit meiner Nightbreaker Unlimited immer bei ;-D

    Das ist egal. Halogenleuchtmittel kommt es nur auf Dauer an, nicht die Anschaltvorgänge. Wobei bei Xenon das mittlerweile auch schon egal geworden ist. :D
    Aber um deine Frage noch zu beantworten, doch, das ist bei original CH/LH ab Werk auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast einen 6C, da ist sowieso alles ganz anders und viel besser. Hier im Thema gehts aber um den 6R.

  • Würde mir das eigentlich auch gern einbauen da es schon eine coole Sache wäre. Aber als (ganz ehrlich) Technikidiot habe etwas Bedenken dass ich da scheitern werden, was mehr als Schade wäre. Der Stecker ansich macht mir weniger Gedanken, das müsste ja direkt an der Seite zu öffnen gehen. Habe vor allem folgende Fragen und Gedanken, da ich auch gelesen habe manche haben das halbe Auto auseinandergebaut.


    • Lichtsensor verlegen ohne das Kabel zu sehen und dass der Sensor rumfliegt/klappert -> einfach so möglich konnte da nix finden
    • Programmieren der CH/LH über Stecker und nicht über externe Tools?
    • Originalschalter oder "Billig"variante?
    • CH und LH auch auf Stellung 0 verfügbar oder nur mit Autolicht?
    • Wird die Batterie eigentlich irgendwie dauerhaft belastet durch das Modul bzw seine Funktion?

    Sorry für die dummen Fragen...aber selbst 140€ sind ja Geld was man nicht wegwerfen will :)

  • Mahlzeit @Eddi hatte es auch ne Zeit lang nur im Schrank liegen weil ich da zu faul war um alles in meinem Wagen einzubauen habe das ganze Kabel so gut versteckt das man davon nichts sieht und den Sensor siehst du von Außen nur in der Windschutzscheibe wenn du ganz genau hinguckst

    Danke, kannst du mir sagen wie du es verlegt hast (ggf. zusätzlich ein Foto oder sowas)? Hast du den Sensor festgeklebt? Da mache ich mir irgendwie Gedanken dass der sich durch Sonne&Co mal irgendwann löst.


    Kannst du zu den anderen Punkten was sagen wie dem vorletzten? Hoffe @WhiteDragon kann dann vielleicht noch was beantworten.

  • @der_aaaaalex Regensensor habe ich auch ab Werk verbaut, Probleme sollte es ja keine geben wenn ich das richtig sehe. Verstehe aber auch nicht warum dann nicht einfach noch Licht mit gesteuert wird. Immerhin die Helligkeit des Tachos reguliert er ja auch je nach Sonneneinfall


    PS: Hab mir das Kit und Aushebelwerkzeug einfach mal geholt bei @WhiteDragon im Shop. Mal schauen, mehr als nicht hinbekommen geht nicht. Dann gibts immernoch notfalls die Option von Rückgabe oder Verkauf wenn alle Stränge reißen. Aber das wird schon :)

  • Würde mir das eigentlich auch gern einbauen da es schon eine coole Sache wäre. Aber als (ganz ehrlich) Technikidiot habe etwas Bedenken dass ich da scheitern werden, was mehr als Schade wäre. Der Stecker ansich macht mir weniger Gedanken, das müsste ja direkt an der Seite zu öffnen gehen. Habe vor allem folgende Fragen und Gedanken, da ich auch gelesen habe manche haben das halbe Auto auseinandergebaut.


    • Lichtsensor verlegen ohne das Kabel zu sehen und dass der Sensor rumfliegt/klappert -> einfach so möglich konnte da nix finden
    • Programmieren der CH/LH über Stecker und nicht über externe Tools?
    • Originalschalter oder "Billig"variante?
    • CH und LH auch auf Stellung 0 verfügbar oder nur mit Autolicht?
    • Wird die Batterie eigentlich irgendwie dauerhaft belastet durch das Modul bzw seine Funktion?

    Sorry für die dummen Fragen...aber selbst 140€ sind ja Geld was man nicht wegwerfen will :)



    Hey Eddi,



    ich versuch mich auch mal im Beantworten...hab das besagte Modul auch schon einen geraumen Zeitpunkt verbaut.



    1) Tür auf, dann die Seitenabdeckung vom Arma hab, da hab ich an so nem Träger die Box mit 2 Kabelbindern befestigt, hält seit mehr als 1,5 Jahren bombenfest, Kabel geht an der Seite hoch, dann zwischen A-Säule und Armaturenbrett beim Übergang..habs mitm Plastikkeil vorsichtig reingedrückt und man sieht von Innen nix. Der Sensor sitzt ziemlich weit unten vorne bei der Windschutzscheibe innen, innerhalb dieser schwarzen Punkte. Von Außen siehst du da echt nur so einen punktuellen Spot, das fällt nicht auf und er kriegt ein wunderbares Signal. Kann es ja morgen mal fotografieren.



    2) Programmiert wird über den Lichtschalter durch Drehbewegungen. Da ist ne Anleitung dabei..weiß es gerade nicht mehr, aber du kannst die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen, wann Standlicht eingeschaltet wird und wann Abblendlicht eingeschaltet wird..und wenn man quasi diese Drehbewegung getan hat..wie z.B. von Auto 2x auf Standlicht und zurück, dann piept halt das Modul, dann laufen die Sekunden, und dann quittiert man es nach bspw. 30 Sekunden. Dann wäre halt das Abblendlicht für 30 Sek eingeschaltet bei CH/LH. Also der code war jetzt mal so gesagt. Aber so in der Art ist das und absolut selbst erklärend. Steht in der Anleitung mit dabei.



    3) Ich hab den Originalschalter bei Basti im Shop dazu gekauft. Ist aber von der Schalterbeleuchtung ein wenig dunkler wie ich finde, stört mich aber nicht. Fällt bei Nacht nicht auf. Aber dafür natürlich viel hochwertiger.




    4) Auf 0 ist alles aus. Nur auf Autolicht funktioniert es bei mir.



    5) Konnte ich bisher nicht wirklich feststellen....hatte noch keine Probleme und das Auto steht fast nur auf der "Auto"-Stellung, und teilweise steht es auch mal 2-3 Wochen ohne bewegt zu werden und springt locker an.



    Ich hab halt noch beim meinem Kfz Mechatroniker des Vertrauens...dort wurde das DFL bei Klemme 15 rauscodiert und am Stecker vom Lichtschalter Pin 3 & 6 gezogen...erst danach funktionierte es tadellos.

  • Hab es mal fotografiert heute.


    Bild 1 zeigt Ünergang Arma A-Säule kurz vor der Windschutzscheibe schimmert etwas das Kabel hervor.


    Das zweite von wo aus ich verlegt habe..


    Das dritte von außen..grün markiert der punktuellen spot ist der lichtsensor.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du bei uns bestellt hast, dann wirst du in der Einbauanleitung sogar sehen, das wir den schwarzen Bereich der Scheibe empfehlen. Dort arbeitet der Sensor einfach am besten. Aber auch hier gilt nicht gleich festkleben, sondern etwas probieren, wie es einem besten gefällt.

  • So, habe heute mal das Modul verbaut und möchte ein kleines Feedback geben und noch einige Sachen erfragen. Fangen wir von vorne an, denn da kam das Paket mit den Teilen. Habe mir dazu auch die Plastekeile bestellt um besser hebeln zu können. War ne gute Entscheidung.
    Der Einbau ist ansich recht simpel, einzige Schwerpunkte sind die Platzierung des Sensors und die Befestigung der Box. Beim Sensor ist es so dass man da ein ruhiges Händchen braucht dass er auch dahin kommt wo er hingehört, denn durch die Kabelbewegung (reinschieben des Kabels hinter die Verkleidung) bewegt er sich immer. Ist etwas Fummelarbeit.
    Das befestigen der Box war da schon umständlicher. Wie auf den Fotos der Anleitung lässt er sich bei mir nicht festmachen, da das große Kabel so dick und stark ist dass es immer nach oben drückt. Zusätzlich kommt man kaum an die Haltepunkte ran da nach unten alles verkleidet ist. Auch hier etwas sehr viel Fummelarbeit aber es geht. Habe ihn jetzt mit nur zwei Kabelbindern an dem Träger festgemacht. Mehr bekommt man auch nicht wirklich rum, da man nirgends rankommt.


    Der Sensor reagiert sehr gut bei einigen Tests und schaltet schnell ein und bei Licht (Taschenlampe) auch recht zeitnah wieder aus. Das


    Einzige Probleme bisher:

    • Ich kann die Dauer Coming / Leaving Home nicht einstellen. Auto - 0 - Auto geht einfach nicht, egal wie und was ich mache
    • mir ist im Stand bei einem Test aufgefallen dass die Lichter beim bewegen des Lenkrades "heller/dunkler" werden. Als ob mal mehr und mal weniger Power kommt. Ist nur minimal aber man merkt es wenn man steht, während der Fahrt habe ich es nicht gemerkt
    • Wenn ich nur Zündung anmache beim eins Auto steigen, braucht er ewig bis er erkennt dass es Dunkel ist. Also Coming Home leuchtet, Tür auf, Zündschlüssel rein und dann wird es dunkel, warten warten und dann irgendwann erkennt er es ist dunkel. Das ist etwas nervig, vor allem optisch :D
  • Zu der Dauer..hm, gute Frage. Ist bei mir zu lange her und ich hab die Anleitung nicht zur Hand. Aber das funktioniert...wenn auch etwas tricky. Dauerte bei mir auch etwas. Irgendwann gab es ja dieses Geräusch, dann habe ich die Zeit gestoppt und am Ende des quittiert indem ich den Schalter zurückstellte. Dazu kann Basti aka WhiteDragon sicher etwas sagen.


    Am Träger habe ich die Box auch mit Kabelbindern befestigt, hält wie gesagt seit Jahren tadellos, macht keine Geräusche nix.

    Zitat von Eddi

    mir ist im Stand bei einem Test aufgefallen dass die Lichter beim bewegen des Lenkrades "heller/dunkler" werden. Als ob mal mehr und mal weniger Power kommt. Ist nur minimal aber man merkt es wenn man steht, während der Fahrt habe ich es nicht gemerkt


    Das konnte ich bisher nicht beobachten. Soll jetzt nicht bescheuert klingen, aber könnte es sein, dass mit heller/dunkler werden das Kurvenlicht der NSW gemeint ist? :D Also wenn ich auf Zündung bin, Licht an habe, und das Lenkrad jeweils einschlage, schaltet sich ja automatisch das Kurvenlicht mit ein.


    Zum Dritten...joa, das hatte ich in der Form auch mal angefragt, ob man da was machen kann...ob nicht die Möglichkeit besteht, dass das Licht anbleibt oder so ^^ Aber das geht leider nicht..da musste durch. Das wäre aber bei serienmäßigem CH/LH bei den anderen Fahrzeugen auch.

  • Also die Befestigung scheint bei mir, nach einer kleinen Testfahrt, auch zu halten. Habe die auch fest angezogen, so schwer ist die ja nicht. Da sollte nicht locker werden.


    Das konnte ich bisher nicht beobachten. Soll jetzt nicht bescheuert klingen, aber könnte es sein, dass mit heller/dunkler werden das Kurvenlicht der NSW gemeint ist? :D Also wenn ich auf Zündung bin, Licht an habe, und das Lenkrad jeweils einschlage, schaltet sich ja automatisch das Kurvenlicht mit ein.

    Nein, dachte ich anfangs auch aber die sind nicht angegangen da ich das Lenkrad nur sehr leicht nach links/rechts bewegt habe. Das ist übrigens auch beim normalen Tagfahrlicht so. Ich denke auch nicht dass es daran liegt dass ich keine VW Lampen verbaut habe sondern hellere von Philips im Ablendlicht/Fernlicht+Tagfahrlicht.


    Wäre interessant ob das auch bei einem "normalen" Polo ist... ?(

  • - Wenn ich mich recht erinnere kann man die Zeit nur einstellen kurz nach dem man die Zündung eingeschaltet hat.


    - wie oben schon beschrieben ist das wahrscheinlich die Servopumpe. Diese brauch viel Strom, den die Lichtmaschine im Stand nicht liefert und deshalb aus der Batterie entnommen wird. Gehe mal im Stand auf ca. 2000U/min dann sollte es besser sein.


    - Diese kleine Zeitverzögerung ist bewußt eingebaut um beim Starten die Batterie zu schonen.
    Man ging hier davon aus das das Auto sofort gestartet wird und das Licht erst bei eingeschaltetem Motor dazugeschaltet wird.
    Weil am Lichtschalter kein Anlasser-Signal anliegt läßt es sich nicht anders lösen.

  • @Heizer
    danke für deine technisch ausführliche Antwort. Ergibt, nach der Erklärung, natürlich irgendwie Sinn. Passt also alles, das mit den 2000U/min werde ich mal testen, aber du wirst schon Recht haben.



    - Wenn ich mich recht erinnere kann man die Zeit nur einstellen kurz nach dem man die Zündung eingeschaltet hat.

    Das sollte laut Anleitung dann den Tunnelmodus aktivieren oder deaktivieren. Laut Anleitung soll man dass alles ohne Schlüssel machen. Naja, die voreingestellten 15-20s sind ja nicht schlecht und reichen bisher auch.


    Bin neulich unter einer Autobahnbrücke durch, mit je 2 Spuren + Abfahrtsspuren oben drüber. Hat also so 50m Brücke. Sofort ging das Autolicht an. Ich denke dass kann man niccht verstellen, da er ja nicht logisch erkennt was ist Tunnel und was ist nur Brücke.
    Klar, da die Brücke so groß ist wird es im Vergleich zum Umfeld dunkel. Dass man da kein Licht braucht (als Mensch) wiird die Box nicht erkennen?