Bremsscheiben/-Beläge tunen, welche?

  • Überlege mir neue Bremsscheiben mit (Ceramic) Belägen zu montieren für vorne und hinten, für Polo TSI!


    Die Bremsen sollen optisch besser ausschauen und bremsen nach dem Tuning. Ich wollte erst EBC Black Dash nehmen, sind mir aber insgesamt zu teuer!
    Bin am überlegen die ATE Power Disc Bremsscheiben mit Ceramic Belägen zu nehmen, aber es wird dabei von "Bremsenrubbeln" gesprochen. Hat das jemand am Polo dran und kann das bestätigen, oder welche anderen noch bezahlenbaren Scheiben- Belag Kombinationen könnt Ihr noch empfehlen?!


    Bitte seit so nett und postet nur, wenn Ihr entsprechende verbaut habt, bzw. tatsächliche Erfahrungen gemacht habt und nicht das was wer in anderen Foren gehört hat!

  • Hatte in meinem ex BMW 328i die Brembo Max mit Standard Ate Belägen und war voll zufrieden damit.
    Bei den Standardbremsen war es so, dass das Pedal ziemlich hart wurde wenn man bei der AB Ausfahrt von 200km/h (oder mehr ;) ) runterbremste - mit den Brembos war das nie ein Problem! Auch bei Regen war das ein deutlicher Unterschied vom Ansprechen her, quietschen trat dabei nie auf.
    Einzig ein ganz leichtes pulsieren des Bremspedals wenn man nur antippte sodass die Beläge grad so an den Scheiben auflagen - macht man aber normal eh nicht sehr oft und hat mich nie gestört

  • Zitat

    Hatte in meinem ex BMW 328i die Brembo Max mit Standard Ate Belägen und war voll zufrieden damit.
    Bei den Standardbremsen war es so, dass das Pedal ziemlich hart wurde wenn man bei der AB Ausfahrt von 200km/h (oder mehr ;) ) runterbremste - mit den Brembos war das nie ein Problem! Auch bei Regen war das ein deutlicher Unterschied vom Ansprechen her, quietschen trat dabei nie auf.
    Einzig ein ganz leichtes pulsieren des Bremspedals wenn man nur antippte sodass die Beläge grad so an den Scheiben auflagen - macht man aber normal eh nicht sehr oft und hat mich nie gestört


    Von welchen Bremsscheiben/ Belägen sprichst Du jetzt genau?

  • Ich hatte bei meinem BMW E36 328i Cabrio und bei meinen E46 320d Touring gelochte Zimmermannscheiben vorne und hinten mit EBC Greenstuff Belägen und Stahlflexleitungen. Das war als würdest du nen Anker werfen. Ich war damit immer mehr als zufrieden, hatte auch nie Probleme damit und will die Kombi jetzt auch für den GTI.

  • ATE Power Disc Bremsscheiben mit Ceramic Belägen zu nehmen, aber es wird dabei von "Bremsenrubbeln" gesprochen. Hat das jemand am Polo dran und kann das bestätigen

    Genau diese Kombi fahre ich :thumbup:
    Die Beläge sind spitze :thumbup:
    Die Scheiben das genaue Gegenteil :thumbdown:
    Wenn man stärker bremst bei 160km/h+,fangen die Scheiben und dadurch der ganze Vorderwagen an zu brummen :facepalm:
    Mittlerweile (nach ca. 20tkm) schlägt das Lenkrad dabei noch hin- und her :cursing:

  • ist es denn ohne weiteres möglich die gleichen bremsbeläge zu verwenden? oder müssen es neue/ andere sein, wenn man die bremsscheiben "brembo max" verbaut.
    und was bringt es mir eine dickere bremsscheibe zu nutzen?


    [anmerkung= von nokton] Hab dich mal hier hin verschoben ;) Thema existiert schon. [/anmerkung]

  • - Evolity Brakes Stahlflex- Bremsleitungen vorne + hinten
    - Bremsen Anti-Quietsch-Paste


    Stahlflexleitungen lieber direkt von Fischer kaufen. Besseres Material (4 statt 2-fach gewebter Bremsschlauch; optional: farbige Ummantelung, Edelstahlanschlüsse) bei etwa selbem Preis (bei Bestellung per Mail).


    Bremsen Anti-Quietsch-Paste? Einfach ATE Plastilube verwenden, das Zeug ist top und Kupferpaste (härtet aus) weit überlegen.


    Bei genuteten Scheiben (gut fürs Nassbremsverhalten) je nach Budget und Anforderung an thermische Standfestigkeit: Brembo Max, EBC Black Dash/High Carbon Blade, Tarox F2000. Sicher gibts noch einiges mehr, vor allem in den USA oder UK, aber das sind so die 3 empfehlenswerten Scheiben. Andere bekannte Scheiben wie die Powerdisc, EBC Turbo Groove, Tarox G88, Brembo gelocht, Zimmermann gelocht usw. fallen aus mehreren Gründen (Verschleiß, Rubbeln, brummen, Risse) raus.


    Bremsbeläge sind ein noch schwierigeres Thema. Für uns Alltagsfahrer ist das Kaltbremsverhalten aber ein wichtiges Thema! Viele sportlichere Beläge (oder zumindest welche mit diesem Anspruch :rolleyes: ) haben da Schwächen, z.B. die EBC Greenstuff. Die Redstuff sind da sogar etwas besser und bei sportlicher Fahrweise vertragen die auch viel mehr Hitze (durchaus nordschleifentauglich). Unter den Keramikbelägen bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen ATE Ceramic für normale Ansprüche, die Redstuff/Yellowstuff für sportlich ambitionierte Fahrer mit Putzfimmel (kaum Verschleiß/Staub mit den Redstuff) oder evtl. noch die HAWK Performance Ceramic.
    Ansonsten sollte man nicht auf die Keramik-is-toll-Masche reinfallen und was ordentliches von Ferodo (DS Performance, DS2500) oder auch die weniger bekannten HAWK HPS kaufen.


    Viel Auswahl gibts hier in D nicht, vor allem nicht bzgl. zugelassener Sachen...

  • Das fahren einige in den anderen Foren, bis aus bessere Optik und weniger Bremsstaub darf man von der Kombination aber nicht mehr erwarten. Bei einigen war das der Fall, die waren dann enttäuscht, weil es nicht "besser" bremst. Ohne Sportbremsbeläge mit anderen Reibwerten (vor allem bei höheren Temperaturen) funktioniert das einfach nicht.


    Für ein Alltagsfahrzeug zum verbessern des Nassbremsverhaltens und verringern des Bremsstaubes ist es wirklich gut, aber mehr eben auch nicht.

  • Brembo Max Scheiben und ATE Ceramic Beläge


    fährt diese Combi hier jemand ??


    Das fahren einige in den anderen Foren, bis aus bessere Optik und weniger Bremsstaub darf man von der Kombination aber nicht mehr erwarten. Bei einigen war das der Fall, die waren dann enttäuscht, weil es nicht "besser" bremst. Ohne Sportbremsbeläge mit anderen Reibwerten (vor allem bei höheren Temperaturen) funktioniert das einfach nicht.


    Für ein Alltagsfahrzeug zum verbessern des Nassbremsverhaltens und verringern des Bremsstaubes ist es wirklich gut, aber mehr eben auch nicht.



    ich bin halt für meinen 1,4er auf der Suche nach Scheiben und Belägen die im Alltagsbetrieb ( trocken und naß ) besser sind als das von VW verbaute Material


    also für Tips, Anregungen usw. bin ich dankbar