Ladedruck + Temperaturanzeige vom Beetle

  • Also ich habe mir eben nun echt auch noch die Mühe gemacht und den Schaltplan angesehen.


    Das Teil benötigt definitiv Can-Kombi.


    Somit ist beim WRC schon so weit alles vorverkabelt Richtung Tacho.
    Also:


    Pin1 = +30 (Sicherungskasten: Sicherung 20 bis 24 und 43 bis 53)
    Pin 3 = +15 ( Sicherungskasten: Sicherung 9 bis 16 und 25 bis 27 )
    Pin 6 = Masse
    Pin 7 = Can-Kombi high / Pin28 am Tacho
    Pin 8 = Can-Kombi low / Pin 29 am Tacho


    Alle die keinen WRC haben müssen die Leitung für Pin28 und 29 neu ziehen in Richtung BCM.



    28 auf T73b / 54
    29 auf T73b / 57


    Zudem wird ein BCM benötigt, welches Zusatzanzeigen unterstützt.
    Dies prüft ihr indem ihr in Adresse 19 geht und dort in die Verbauliste.


    Ist dort nichts zu finden müsst ihr zudem noch auf ein 7E0 BCM


    Viel Erfolg


    PS. Ich weiß nicht was der Kufa Kabelbaum kostet, aber hier werden 5 Kabel - 5Pins - 1x10 poliger Stecker benötigt.
    Wenn der Kabelbaum mehr als 10 Euro kostet würde ich den eher selber bauen.

  • Da ich ja ähnliches im Golf 6 vor habe, würde ich sämtliche Signale vom KI abgreifen. Ich habe mir dazu einen Tachostecker und Buchse sowie den Kabelsatz für die Zusatzinstrumente besorgt und daraus einen Adapterkabelbaum gebaut. Funktioniert auch soweit. Leider unterstützt mein Gateway das ganze noch nicht. Neues liegt aber bereit.


    Mfg

    Kannst du ein Foto machen oder erklären wie du es mit dem Adapter zum KI gemacht hast und wie die benötigten Teile heißen.
    Dann müsste man nichts Löten oder mit Wagoklemmen an dem CanBus spielen.

  • Du kaufst einen 2 poligen mqs Stecker plus dazugehörige Buchse.


    Also ein Steckerpaar.


    Dann pinnst du Pin 28 und 29 am Tacho aus. Diese steckst du in eine der beiden Steckerhälften.


    In die 2. Steckerhälften werden pro Kabel-Einführung jeweils 2 Kabel vercrimt.
    Also hängen da dann insgesamt 4 Kabel raus.


    2 kommen wieder in Tacho die anderen 2 zu deiner Anzeige.


    Dann steckst du die beiden 2poligen Steckerhälften wieder zusammen und hast eine lötfreie jederzeit trennbar Verbindung geschaffen.


    Spannung empfehle ich vom Sicherungskasten zu holen.
    Beim Polo sind unzählige Steckplätze frei die bereits 15 und 30 führen.


    Somit musst du nicht die 0.35mm2 Leitungen des Zigarettenanzünders, Tachos etc. vergewaltigen.

  • Ich habe mir diese Sachen und den Kabelsatz von Kufatec geholt. Alles eins zu eins verbinden und an den entsprechenden Pins die Kabel vom Kabelsatz mit auflegen. Morgen kann ich ein Bild vom Ergebnis machen. Das schöne daran ist, dass nichts am original Kabelbaum geändert wird.


    Teilenummer hat der Stecker (muss ich morgen nachschauen), die Buchse die im KI auf der Leiterplatte sitzt hat keine und diese ist auch schlecht zu bekommen. Ich habe diese über Aliexpress bestellt.


    Edit: Teilenummer Tachostecker: 1J0 972 977 D
    Edit Edit: Buchse: Freies verschiffen 1 satz tyco elektrische 32pin männliche teil für 1719057-2 1719058-2 draht blau stecker 966658-2 964824-2
    Free shipping 1set tyco electrical 32pin male part for 1719057 2 1719058 2 wire blue connector 966658 2 964824 2-in Connectors from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group Zwischenablage kopieren


    Mfg

  • den 32poligen Stecker zu verwenden ist nicht zu empfehlen Kuhli00.


    1. Musst du dann alle Kabel die sich im Kombiinstrument befinden auf den Adapter Stecker legen. Also weit mehr als bei meiner Lösung wo es sich auf 2 Kabel begrenzt.


    2. Ist das Gegenstück wie im Bild von Jack zu sehen nur für das auflöten auf eine Platine geeignet. Nun müsste man an die Mini Pins Kabel anlöten. Dies stellt eine mögliche Fehlerquelle dar. Kabelbrüche etc.


    3. Holst du dann Spannung über die ohnehin schon recht dünnen Tacho Leitungen.


    Mach es wie oben von mir beschrieben.
    Das ganze wäre damit jederzeit wieder rückrüstbar und die bessere Verbindung.

  • Naja wenn du in das technische Datenblatt des Herstellers schaust wirst du feststellen, dass dort nur die Verwendung auf Platinen vermerkt ist. Das Anlöten von Kabeln stellt immer eine Fehlerquelle dar. Gerade bei der Auslegung mit sooo kurzen Adapterkabeln wie auf deinem Bild. Keinerlei Zugentlastung vorhanden.
    Von der Umsetzung her, ist der Adapter im Bild daher leider nicht so gut geworden.


    Solltest du mal Elektrik Probleme jeglicher Art haben, würde ich an dieser Stelle als erstes schauen. Wenns hinter dem Armaturenbrett qualmt ist die Ursache ebenfalls schnell gefunden. :D


    Spaß bei Seite.
    Hoffen wir alle das beste.

  • ...ja klar gern doch.
    Der elektrische Anschluss ist ja nicht sonderlich spektakulär. Aber wie du den Einbau in die Lufteinlässe möglichst OE nah umsetzt, bin ich schon gespannt.
    Sollte so aussehen als wäre alles original... :thumbup:


    Hast schon mal geschaut ob dein 7H0 BCM Zusatzinstumente unterstützt?
    Ich weiß es leider nicht mehr.
    Ist lang her als ich meines ersetzt habe.

  • Evtl kann mir einer von euch Verrückten helfen. Am Donnerstag habe ich mein Gateway getauscht, sodass ich endlich mal die Zusatzanzeigen vom Scirocco Fl ausprobieren konnte. Entgegen der meiner Befürchtungen funktionierte alles auf Anhieb. Sprich Öltemperatur und Ladedruck werden korrekt angezeigt. Das einzige Problem was besteht ist, dass die Anzeige sofort nach Zündung ein voll beleuchtet ist (sollte ja nur gedimmt laufen) und die Taster leuchten. Schlimmer ist aber, dass die Beleuchtung selbst nach Zündung aus und Schlüssel abziehen an bleibt. Sämtliche Signale werden mittels Adapter am KI abgenommen. Und das Problem besteht nicht wenn die Anzeige nicht am Can Bus hängt (Außerhalb des Fahrzeugs mit Labornetzteil getestet).


    Evtl hat jemand einen Tipp für mich

  • Die Pinbelegung hier oben hast du gesehen und da hast alles richtig, ja?


    Schwer zu sagen...wenns richtig angeschlossen ist....
    ...würde ich auf Anhieb erstmal auf ne falsche Codierung oder Anpassung tippen.


    Ich hab das Dachbedienteil vom T6 verbaut für die OEM Standheizung.
    Da sind unzählige Codier und Anpassungsmöglichkeiten vorhanden in Bezug auf die Beleuchtung.
    Da in VCDS so gut wie nichts in Klartext aufgelöst ist, heißt es erstmal blind codieren und selbst schauen was sich verändert.


    Könnte also auch in deinem Falle eine Einstellungssache sein.
    15 und 30 hast aber nicht vertauscht oder sowas einfaches.


    Hmm....tja.
    Da ich keine solche Anzeige besitze um die es in diesem Thread geht kann ich es selbst leider nicht prüfen.

  • Erst mal danke für die Antwort. Genau das wollte ich nochmal im eingebauten Zustand testen. Laut dem Golf 6 Forum hätte es so aber gehen müssen, auch die Beleuchtung, vorausgesetzt ich habe wirklich keinen Dreher drin. In den Zusatzinstrumenten selber kann man in der Hinsicht nichts codieren. Ich werde weiter probieren.

  • Naja und selbst wenn ist es seitens VCDS sicher nicht in Klartext dargestellt. Diese Art von Steuergeräten sind nicht so gängig da keine 100 Prozent Ausstattung vorhanden ist.
    Daher gibts auch keinen großen Druck jedes Bit und vor allem jedes Byte aufzulösen.


    ... gleiches trifft leider auch für die Anpasskanäle zu