Alufelgen Bordsteinschäden selbst reparieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir gebrauchte Felgen günstig gekauft, weil ich in der Hoffnung war, das ich das auch hinbekomme, und das möchte ich hier kurz erläutern, wie ich das gemacht hab:


    So sahen meine Felgen aus, zwar nicht überall ringsrum, aber doch schon sehr krass gewesen. Wer kennt das nicht? :D


    fr_3330_size880.jpg fr_3334_size880.jpg


    Zunächst hab ich mir einiges dazu besorgt:


    - eine Dose Aluspachtel 1,8Kg (über Amazon knapp 12€ inkl. Versand)
    - Schleifpapier (hatte ich daheim / fein (400 und 600er) und grob (80 und 120er)
    - fürs Schleifpapier ein kleines Stück Holz (damit man da das Schleifpapier gut rumlegen kann)
    - mehrere kleine Spachtel (hatte ich daheim)
    - 1-2 Dose(n) PlastiDip/Sprühfolie (in meinem Fall 1 Dose schwarz matt von FoliaTec / 20€ über ebay)
    - Folie zum folieren der Felgeninlays (30€ über ebay)


    Hier nochmal ein Bild vom Aluspachtel, wie ich heute weiß, war die Menge viel zu viel. :D
    fr_3331_size880.jpg


    Schleifpapier mit Holzstück:
    fr_3332_size880.jpg


    Kommen wir nun zum eigentlichen:

    • Als erstes habe ich die Felgen leicht angeschliffen und zwar mit dem 400er Schleifpapier, hier nochmal gut zu sehen:
      fr_3330_size880.jpg
    • Dann habe ich die Felge schön und gründlich gereingt mit einem Schwamm und Autoshampoo bzw. Felgenreiniger. Alles abtrocknen lassen.
    • Danach gings dann ans Spachteln und auffüllen. Spachtelmasse anrühren laut Beschreibung.
      fr_3333_size880.jpg
      Und das dann auf die auszubessernen Stellen auftragen.
      fr_3338_size880.jpg fr_3337_size880.jpg fr_3335_size880.jpg
    • Alles schön abtrocknen lassen (in meinem Fall waren es knapp 30min.
    • Nach dem abtrocknen wird die aufgetragene Masse mit groben (80er) Schleifpapier vorsichtig abgetragen und dann Schrittweise mit immer feinerem Schleifpapier ( 120, 400 bis 600er)
    • Sicher sind nach dem schleifen noch immer ein paar unebenheiten da (so war es in meinem Fall) also hab ich Schritt 4. und 5. solange wiederholt, bis wirklich alle unebenheiten weg waren (bei mir war es 3 mal erforderlich)
      fr_3339_size880.jpg fr_3340_size880.jpg fr_3341_size880.jpg fr_3344_size880.jpg
    • Danach wieder alles schön reinigen, damit auch wirklich alles sauber und vorallem Fettfrei ist.
    • Jetzt kanns ans lackieren gehen, in meinem Fall Sprüholie, damit hab ich in 3-4 Schichten dünn schwarz-matt Folie aufgesrpüht. Sieht aus wie lackiert, aber seht selbst: 8)
      fr_3344_size880.jpg fr_3346_size880.jpg
    • Gut 30min später war auch das trocken, somit könnte ich die Felgen folieren. Das gehört hier aber nicht mehr her.

    Arbeitsaufwand im Detail bei mir:
    - Felgen schleifen, auffüllen und ausbessern und wieder glatt schleifen ca. 6-7 Stunden (ein ganzer Tag war bei mir dafür weg)
    - Felgen reinigen alles zusammen ca. 1 Stunde
    - Felgen dippen ca. 2 Stunden inkl. trocknen
    - Felgen folieren der Inlays ca. nochmal 4-5 Stunden

    Kostenpunkt insgesamt in meinem Fall:


    - ca. 62€


    Ich bin der Meinung, die ganze Arbeit hat sich gelohnt - Heute sehen meine Felgen so aus: