Polo 6R Life mit MFL "bald" vorhanden -> GT MFL nachrüstbar?

  • Hallo Gemeinde,


    ich weiss, dieses Thema wurde bestimmt schon 100 mal besprochen, doch ich habe nie eine wirkliche Antwort gefunden.


    Ist es möglich ohne viel Aufwand das Multifunktionslederlenkrad aus dem Polo Life 1,6 TDI 5-Gang durch ein Multifunktionslenkrad aus einem Polo GTI oder noch besser aus einem Polo Blue GT zu ersetzen?


    Ich lese immer was von Tasten codieren, Airbag-Probleme, Einbau nicht möglich wegen Schaltwippen, TÜV sagt nein etc.


    Ist das wirklich so aufwendig? Was würde der Umbau kosten?


    Vielen Dank für eure Informationen!!!

  • Zum 101'ten mal, jeder Polo mit original MFL kann problemlos auf besagtes MFL umgerüstet werden. Es brauchen keine Kabel nachgerüstet oder Umcodierungen vorgenommen werden, und der originale Airbag lässt sich weiterverwenden. Kosten: 300-400€ für das MFL und ca. 100€ für den Einbau. Die Betriebserlaubnis erlischt, eine Eintragung beim TÜV ist möglich aber schwierig.


  • ....... Die Betriebserlaubnis erlischt, eine Eintragung beim TÜV ist möglich aber schwierig.


    Sehe ich nicht so, da es ein original VW Teil ist, was dazu auch noch im Polo 6R ab Werk verbaut wurde. Somit ist eine Eintragung völlig unötig.


    Da es sich um ein bereits im Polo 6R geprüftes Teil handelt was wieder in einem Polo 6R verbaut wird.


    Und mal unter Freunden, wer will da auch meckern. Zumal es auch keinen wirklich interessiert.


    MFG


  • Wie du das siehst ist unerheblich! Es ist genau so wie 85GSX geschrieben hat. Wenn es nicht in den fahrzeugspezifischen Papieren festgehalten wurde ist eine Eintragung nur über eine Einzelabnahme möglich. Und das gestaltet sich auf Grund fehlender Papiere und Gutachten als nahezu unmöglich.


    ?(?(?(?(


    Habe noch kein Fahrzeugschein gesehen, in dem festgehalten wurde welches Lenkrad ab Werk verbaut wurde. 8|



    Ein original Werkslenkrad was auch im Polo 6R verbaut wurde und in einen Polo 6R verbaut wird, braucht man nicht und kann man auch nicht eintragen lassen.
    Es ist bereits für den Fahrzeugtyp geprpüft und genehmigt worden.


    So es auch bei Felgen die ab Werk ausgeliefert wurden und auch bei Stossstangen, Sitzen usw.


    Solange es Original Teile sind die in diesem Fahrzeug ab Werk auch verbaut wurden und diese fachgerecht verbaut sind ist eine Eintragung nicht nötig.


    Man kann ja mal versuchen einen original nachgeüsteten Tempomat eintragen zu gehen :pinch:

  • datajam: Ein Polo 6R ist nicht gleich ein Polo 6R. Ich habe mal beim KBA für den Polo 6R nachgeschaut und verschiedene Baumuster gefunden:
    [table='Herstellerschlüssel, Typschlüsselnummer, Zuteilungsdatum der Typschlüsselnummer'][*]0603[*] ARA[*] 21.08.2009[*]0603[*] ARB[*] 21.08.2009[*]0603[*] ASO[*] 11.01.2010[*]0603[*] ATJ[*] 23.03.2010[*]0603[*] BBS[*]16.12.2010[*]0603[*] BEB[*] 27.01.2011[*]0603[*] BIC[*] 21.03.2012[*]0603[*] BKZ[*] 22.02.2013[/table]Zu jedem Baumuster gehört auch ein Satz Lenkräder. Aber welches Lenkrad zu welchem Baumuster gehört ist noch nicht so ganz klar. Mit deiner Aussage oben wäre ich vorsichtiger.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Vanagaudi


    Ich möchte keinen Überreden, nichts liegt mir ferner,


    Wer sein Lenkrad nicht umrüsten möchte, weil er fest davon überzeugt ist das nicht erlaubt, nicht eintagbar ist, oder eingetragen werden muss, oder technisch unsicher ist usw..
    Ich bin der letzte der damit ein Problem damit hat.


    Das muss jeder selbst wissen was er tut.


    Ich habe nur einen Lösungsansatz gegeben.
    Im Endeffekt, kann man alles zerreden und jede Erbse zählen.


    Du hast deinen Standpunkt und ich meinen.


    Mehr möchte ich auch nicht zu dem Thema zum besten geben.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Es geht hier nicht um Standpunkte, sondern um Fakten. Das Lenkrad braucht nicht im Fzg-Schein aufgeführt zu werden; dafür ist die zB Baumuster- bzw Bauartengenehmigung relevant. Ein Vergleich mit einem Tempomaten ist unsinnig, weil es sich beim Lenkrad und vor allem beim Airbag um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Zusätzlich wird hier mit Felgen, Stoßstangen usw einiges in einen Topf geworfen und zu sehr pauschalisiert. Ich kann nur an jeden appellieren nicht auf Vermutungen zu vertrauen. Wenns teuer wird und Punkte gibt kann man sich genau auf diese Vermutungen NICHT berufen ;)
    Ich fahre selbst das "Topsport-Lenkrad" in meinem Auto und weiß was auf mich zukommen könnte wenn es ein Sachverständiger mal zu ernst nehmen würde.